PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgriff von Gleitobjekten verhindern



chris-82
14-09-2016, 08:57
Hallo,

die Anfertigung meiner Dissertation nähert sich schon fast dem Ende. Nun hat mein Doktorvater jedoch einige Anmerkungen, welche ich wohl besser umsetzen sollte. Dies fällt mir jedoch gerade ein wenig schwer. Zum Thema:

Ich verwende zur Positionierung meiner Abbildungen und Tabellen Gleitumgebungen. Diese versuchen sich ja vornehmlich an den Beginn der Seite zu setzen, auch auf der Seite, auf der sie erwähnt werden. Das klingt super und logisch, führt jedoch zwangsläufig dazu, dass das Bild auch vor seinem Verweis im Text kommen kann, selbst wenn man es im Quelltext direkt hinter dem Absatz mit dessen Verweis platziert. (Wenn das Bild ganz oben auf der Seite erscheinen soll, auf welcher auf dieses verwiesen wird, kann der Verweis ja nicht vor dem Bild kommen.) Auch wenn mir die Machart von Latex dabei sehr gefällt, möchte mein Doktorvater strikt umgesetzt haben, dass erst der Verweis, dann das Bild kommt, auch wenn beides auf der selben Seite liegt. Wie würdet Ihr das Problem umgehen? Muss ich jetzt doch jedes Bild manuell platzieren? Bilder, die auf Folgeseiten platziert werden müssen (also weiter gleiten) sollen gerne auch ganz oben erscheinen dürfen, weil es einfach gut aussieht. Sollten Verweis und Bild auf der selben Seite liegen, sollte eben dies nicht passieren, um einen Vorgriff zu vermeiden. Geht das irgendwie?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich wiedergeben. Ich will einfach nur die Regel: "Bild erst nach Verweis (bzw. Position im Quelltext)", ganz starr vorschreiben. Ansonsten soll Latex gerne alles selber platzieren.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Chris

klops
14-09-2016, 09:48
So unsinnig ich die Vorgabe halte:

\usepackage{flafter}