PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luatex und auto-pst-pdf



leo22
25-07-2016, 10:44
Ich habe eine umfangreiches Dokument mit PSTricks-Grafiken, das ich mit LuaLaTeX übersetzen will. Seit der Version 0.85 (aktuell in TeXLive 2016: 0.95) unterstützt LuaTeX kein \write18 mehr. In den vorhergenden Versionen konnte ich mein Dokument in einem Lauf problemlos mit dem Paket auto-pst-pdf übersetzen (mit lualatex -shell-escape) und alle Grafiken waren enthalten.

Wie mache ich das mit dem aktuellen LuaTeX? Die Einbindung von luatex85 und shellesc (was ja das \write18 ersetzen soll) hilft nichts.



\RequirePackage{ifluatex}

\documentclass{article}

\usepackage{luatex85}
\usepackage{shellesc}


\ifluatex
\usepackage{fontspec}
\else
\usepackage{pstricks}
\fi

\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\paragraph{PSTricks-Bild}
\begin{pspicture}(5,3)
\pspolygon[fillstyle=vlines](0,0)(5,3)(3,0)
\end{pspicture}

\end{document}


Die Datei test-pics.pdf wird durch auto-pst-pdf nicht erzeugt und demzufolge auch nicht eingebunden. Mit TeXLive 2015 (LuaTeX 0.80) funktioniert es einwandfrei (dann ohne luatex85 und shellesc).

u_fischer
25-07-2016, 15:04
Funktioniert bei mir problemlos. Hast du denn lualatex mit der Option --shell-escape aufgerufen?

leo22
25-07-2016, 15:50
Ja, ich habe es mit shell-escape aufgerufen, wenn ich das weglasse kommt diese Fehlermeldung:

! Package auto-pst-pdf Error:
"shell escape" (or "write18") is not enabled:
auto-pst-pdf will not work!
Wenn ich shell-escape benutze, kommt kein Fehler, aber folgende Warnungen:

Package auto-pst-pdf Warning:
Creation of test-autopp.dvi failed.
This warning occured on input line 124.

Package auto-pst-pdf Warning:
Could not create test-pics.pdf. Auxiliary files not deleted.
This warning occured on input line 124.

Welche Luatex-Version hast du denn benutzt?

u_fischer
25-07-2016, 15:59
Ich habe ein aktuelles TeXlive 2016. Aber wieso "input line 124"? Dein Beispiel hat doch gar nicht soviele Zeilen.

leo22
25-07-2016, 16:07
Das ist ja merkwürdig. Ich nehme auch das aktuelle TeXLive 2016.
"input line 124" weil sich die Warnmeldung auf auto-pst-pdf.sty bezieht. In Zeile 124 steht dort: \app@compile

u_fischer
25-07-2016, 16:19
Füge die Option cleanup={} hinzu, dann sollten alle Zwischendateien erhalten bleiben und du kannst in den log-Dateien vielleicht sehen woran es hakt.

leo22
25-07-2016, 16:28
Es lag daran, dass im pdflatex-Durchlauf von auto-pst-pdf das pdflatex von TeXLive 2015 verwendet wurde, was auch noch bei mir installiert ist. Dieses hat wohl die PSTricks-Grafik nicht erzeugt.
Eine Anpassung von PATH hat das Problem gelöst.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.