PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikzpicture, in die Länge ziehen



broetchen
24-06-2016, 09:47
Hallo :)

Für meine Bachelorarbeit Präsentation muss ich etwas erstellen, was in etwa so aussehen soll:

6201

Dafür wollte ich tikzpicture verwenden.
Nun zwei Probleme:

1.Randome walk kann ich nicht verwenden, da es immer wieder unterschiedlich kompiliert wird und das langezogene genauso aussehen muss wie das ursprüngliche nur eben in die Länge gezogen. Deshalb meine Lösung für diese "Schlange" (minibeispiel):


\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\usetheme{CambridgeUS}
\usepackage[absolute, overlay]{textpos}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{frame}
\begin{textblock}{5}(4,4)
\begin{tikzpicture}
\draw[rounded corners=2pt]
(0,0)--(0,0.2)--(0.1,0.4)--(0.2,0.3)--(0.3,0.2)--(0.4,0.6)--(0.5,0.7)--(0.5,0.6)
;
\end{tikzpicture}
\end{textblock}\leavevmode
\end{frame}
\end{document}


Gibt es da eine schnellere, Lösung? Muss mehrere solche Dinger erstellen und es ist doch recht Zeitaufwendig

2. Wie genau kann ich das Bild wenn es erstmal erstellt ist in die Länge ziehen?


Danke für eure Hilfe. Falls ich hier etwas nicht ganz nach den Vorschriften für dieses Forum gemacht habe, seid bitte nachsichtig und weißt mich darauf hin.

broetchen
24-06-2016, 14:36
Mir würde eine Antwort auf die zweite Frage eigentlich schon genug weiter helfen. Das erste kann ich auch Schritt für Schritt über die Punkteverbindungen machen.

klops
24-06-2016, 19:07
Du suchst vermutlich die tikzpicture-Option xscale:
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\usetheme{CambridgeUS}
\usepackage[absolute, overlay]{textpos}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{frame}
\begin{textblock}{5}(4,4)
\begin{tikzpicture}[xscale=5]
\draw[rounded corners=2pt]
(0,0)--(0,0.2)--(0.1,0.4)--(0.2,0.3)--(0.3,0.2)--(0.4,0.6)--(0.5,0.7)--(0.5,0.6)
;
\end{tikzpicture}
\end{textblock}
\end{frame}
\end{document}
BTW: TeX-Code bitte nicht als PHP-Code einfügen.