PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex Lit. Style nur Anfangsbuchstabe des Vornamens aber ausgeschriebener Nachname



DarkSeven
22-04-2016, 13:07
Hi zusammen,

ich nutze für mein Literaturverzeichnis biblatex. Die entsprechenden Einträge erstelle ich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi. Das funktioniert soweit alles bestens.

Nun ist es zurzeit so, dass die Einträge folgender Maßen ausgegeben werden.

Karl Müller, Lars Brenner,

besteht denn die möglichkeit den Vornamen abzukürzen? wie folgt:

K. Müller, L. Brenner

nixversteh
22-04-2016, 15:25
Hallo DarkSeven,

das sind einige Daten zu wenig, welches System und welchen Editor nimmst du, wie aktuell ist deine Distribution?

Gruß

Martin

DarkSeven
22-04-2016, 20:01
Ah ok, ich dachte das sei für diesen Fall nicht entscheidend.

Also ich verwende: Windows, Miktex und nutze den intergrierten TeXworks

ich hoffe das hilft weiter.

nixversteh
22-04-2016, 22:17
Hallo DarkSeven,

da ich kein Windows und somit auch kein MIkTex verwende, kann ich dir nicht wirklich helfen. Ist dein MikTex denn aktuell?

Gruß

Martin

DarkSeven
22-04-2016, 22:44
Ja das sollte es, erst vor einer woche aktualisiert. Aber ich habe ja auch eher das Problem, das ich nach einem Befehl suche, der aus dem Eintrag Max Mustermann den Eintrag M. Mustermann macht.

nixversteh
23-04-2016, 07:00
Hallo DarkSeven,

lass doch uns einfach mal deinen Code sehen, wie bindest du dein Literaturverzeichnis ein?

Gruß

Martin

Johannes_B
23-04-2016, 09:22
giveninits=true

DarkSeven
27-04-2016, 10:52
Hallo zusammen ich bin durch zufall im Internet auf genau die Lösung meines Problems gestoßten. Ich verwendete nun "bibstyle=ieee" der mir automatisch die Vornamen abkürzt. --> H.Klaus anstatt Hans Klaus

Der entsprechende code für mein Literaturverzeichnis:


\usepackage[backend=biber, sorting=none, citestyle=numeric, bibstyle=ieee]{biblatex}

Eine Seite mit entsprechenden styles für Biblatex findet ihr hier. Sehr umfangreich

https://de.sharelatex.com/learn/Biblatex_bibliography_styles