PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable: Tabellenzellen ganz mit Text ausfüllen



Folke Tolk
01-04-2016, 17:52
Hallo,

ich bastele gerade an einer Longtable-Tabelle. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dass die Zellen gleichmäßig mit Text gefüllt sind. An der rechten Seite der Zelle bleibt ein Rand, der unnötig ist und den ich so nicht haben will. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[ngerman]{book}
\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichensatz
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Überschriften
\usepackage[utf8]{inputenc} %Kodierung der Zeichen
\usepackage{tabularx} %Tabellen
\usepackage{longtable} %lange Tabellen
\usepackage{calc} %Berechnung von Seitenrändern
\usepackage{ltxtable} %Tabellen
\usepackage{booktabs} %Linien in Tabellen
\usepackage[printona4]{nomosvgs} %Verlagsvorgabe
\begin{document}
Hier viel Text.
\setlength{\tabcolsep}{0.25pt}
\begin{longtable}[ht]{|p{0,2\textwidth}|p{0,2\textwidth}||p{0,2\textwid th}|p{0,2\textwidth}|}
\caption{Eine Überschrift}
\label{ein Label}\\
\hline
\multicolumn{2}{|c||}{Befürworter} & \multicolumn{2}{c|}{Gegner}\\
\hline \multicolumn{1}{|c|}{Policy Core} & \multicolumn{1}{c||}{Secondary Aspects} & \multicolumn{1}{c|}{Policy Core} & \multicolumn{1}{c|}{Secondary Aspects}\\
\hline\endhead
Unterschiedlich viel Text & unterschiedlich viel Text & unterschiedlich viel Text & unterschiedlich viel Text, der die ganze Zelle ausfüllen soll\\
\end{longtable}
Hier auch viel Text.
\end{document}

Was mache ich falsch? Bzw. wie muss ich tabcolsep einstellen, damit die Zellen schön gleichmäßig und jeweils bis rechts zum Rand gefüllt sind?

u_fischer
02-04-2016, 11:06
Es hat nichts mit tabcolsep zu tun. Dein "Secondary Aspects" ist breiter als 0.2\textwidth. Das siehst du wenn du dort statt c auch p benutzt:


\multicolumn{1}{p{0.2\textwidth}|}{Secondary Aspects}

Folke Tolk
02-04-2016, 12:46
Danke! So komme ich zu einer "schönen" Tabelle.