PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit glossarystyle



user1000
11-03-2016, 16:21
Hallo zusammen,
ich arbeite das erste Mal mit LaTeX und versuche ein Glossar, Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis zu erstellen.
Habe mir die Codes größtenteils zusammen gebastelt, aber komme jetzt beim glossarystyle nicht mehr weiter.
Ich hätte gerne die drei Verzeichnisse mit jeweils zwei Spalten, links das Symbol/Abkürzung/Begriff und rechts mit etwas Abstand eine zweite Spalte mit den Erklärungen. Beide Spalten sollen linksbündig sein. Bis dahin funktioniert auch alles.
In der rechten Spalte brauche ich allerdings für manche Erklärungen mehrere Zeilen, jedoch funktioniert der Zeilenumsprung nicht, sondern der Text geht über den rechten Seitenrand hinaus und wird nicht angezeigt.

% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman,listof=totoc,bibliogr aphy=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}
\newglossary*{notation}{Symbolverzeichnis}
\makenoidxglossaries
\newglossaryentry{gls:BSP}{name=BSP,description={D as ist ein Beispiel}}
\newglossaryentry{gls:Beispiel}{name=Beispiel,desc ription={Das ist ein Beispiel,Das ist ein Beispiel,,Das ist ein Beispiel,,Das ist ein Beispiel,,Das ist ein Beispiel}}
\newacronym{BSP}{BSP}{Beispiel}
\newglossaryentry{not:T}{type=notation,name=T,desc ription={Temperatur},sort={T}}
\newglossaryentry{not:t}{type=notation,name=t,desc ription={Zeit},sort={T}}
\glossarystyle{long}
\setacronymstyle{long-short}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
\gls{BSP}
\gls{gls:BSP}
\gls{gls:Beispiel}
\gls{not:T}

\printnoidxglossaries
\listoftables
\listoffigures

\bibliography{Literatur}

\end{document}

% Ende des Dokumentes
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Vielen Dank schonmal!

rais
11-03-2016, 21:11
Crosspost (http://golatex.de/probleme-mit-glossarystyle-t16978.html)

VG