PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Appendix D. Titel" auf einer seite unterbinden



shockshwerenot
01-02-2016, 16:58
liebe leute,

ich versuche es zunächst einmal ohne MB, und dann sehen wir weiter ..

am ende meines srcbook-dokus (mit xelatex kompiliert) befindet sich ein anhang:


\appendix

\begin{appendices}

\chapter{bla}
\chapter{blub}

\end{appendices}

und erhalte auf jeder ersten seite eines neuen appendix-kapitels in fetten lettern:

Appendix X.

bla bzw. blub


möchte aber, dass bei einem bestimmten anhang (meinetwegen bla) die zeile "Appendix X" verschwindet um mehr platz für den maximal einseitigen text darunter zu erhalten. wie bewerkstellige ich das?

danke schon mal & einen schönen abend auch

Johannes_B
01-02-2016, 17:15
Du kannst da eventuell etwas mit chapterprefix, bzw. appendixprefix machen, aber dann ist dein Dokument nicht mehr einheitlich.

klops
02-02-2016, 06:45
Wenn man appendices verwendet, bestimmt AFAIK das, wie die Anhänge aussehen sollen. Also lass das weg und verwende stattdessen nur das in scrbook eingebaute \appendix. Dann kannst Du mit den von Johannes erwähnten Optionen wählen, ob Kapitelüberschriften eine Präfixzeile haben oder nicht. Ich würde aber dringend empfehlen das nicht von Anhang zu Anhang zu ändern, sondern einheitlich zu machen.

shockshwerenot
02-02-2016, 09:51
einheitlich wirken soll das ganze ja. es geht lediglich um den letzten anhang, welcher dem fachbereich zufolge eine maximal einseitige kurzzusammenfassung enthalten soll. der rest möge einheitlich bleiben. sobald ich \begin{appendix}..\end{appendix} auskommentiere, funktioniert meine hart erarbeitete lösung für den index (soll im header der linken wie rechten seite stehen) nicht mehr. und bevor ich mich wieder tagelang mit kleinigkeiten und den damit verbundenen höheren latex-künsten aufhalte, reduziere ich die schiftgröße im abstract und gut ist.

nichtsdestotrotz danke für die hinweise!

klops
06-02-2016, 11:07
Dir ist schon klar, dass Du mit dieser Zusammenfassung zeigen sollst, dass Du in der Lage bist, die entscheidenden Punkte Deiner Arbeit auf einer Seite zusammenzufassen, nicht jedoch dass Du in der Lage bist, mit allerlei Tricks einen Text, der eigentlich länger als eine Seite ist, trotzdem auf nur eine Seite zu drucken? Müsste ich die Arbeit bewerten und würde mir auffallen, dass da jemand getrickst hat, um das Seitenlimit einzuhalten, würde ich diese Seite extra genau daraufhin untersuchen, ob man die Zusammenfassung nicht hätte kürzer fassen können. Ich würde an diesen Teil der Arbeit also bewusst einen extra strengen Maßstab anlegen und ggf. hart abwerten. Ich würde das auch als gerechtfertigt betrachten. Wer beim Schummeln erwischt wird, hat Strafe verdient.

rstuby
08-02-2016, 06:00
Na ja, in Word passt sowieso deutlich mehr auf eine Seite...

klops
08-02-2016, 07:42
Macht doch nichts, dass in unserem Erdbeerjoghurt keine einzige Erdbeere ist. Der Vanillepudding der Konkurrenz enthält auch keinen Kakao.

Dein Argument geht vollkommen an dem vorbei, was ich erklärt habe.

rstuby
08-02-2016, 11:05
Das kommt drauf an.
Betreuer: Gebt bitte einen Erdbeerjoghurt ab.
Ottonormalstudent: gibt einen Erdbeerjoghurt von Aldi ab und bekommt volle Punktzahl.
Shockshwerenot: gibt einen Naturjoghurt mit Erdbeermarmelade ab und muss sich anhören, er solle bitte echte Erdbeeren kaufen?