PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab code



Jürgen
13-12-2015, 17:44
Hallo ich möchte gerne einen Matlabcode einbinden.

Dazu habe ich das paket
\usepackage[framed,numbered,autolinebreaks,useliterate]{mcode} geladen.

Das funktioniert eigentlich auch sehr gut, außer dass die box nicht unterbrochen wird für die nächste seite und dann auf der zweiten seite keine zeilen mehr umgebrochen werden und alles über den Seitenrand geht.

Komischerweise wird auch nicht kommentiertes manchmal schwarz ( korrekt) und meistens grün ( commentfarbe) dargestellt.

Wenn jemand eine einfachere bessere Idee hat wäre ich dem auch sehr dankbar!





%-------------Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes---------
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,nolistof]{scrartcl}

%----------------------Einstellungen der Seitenränder------------------------
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,foot skip=1cm]{geometry}

%-----------------------------neue Rechtschreibung---------------------------

\usepackage[ngerman,english]{babel}% Sprachpaket für Englisch und Deutsch mit deutschen Trennregeln,

%\selectlanguage{Sprache X} legt die Sprache des Dokumentes fest
%\foreignlanguage{Sprache Y}{Hier steht dann der Text in Sprache Y inmitten eines Textes der Sprache X}


\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich



%-----------------------------für XeLatex wichtig-------------------------------
\usepackage[cm-default]{fontspec} % Die Option cm-default beim fontspec-Paket ist hierbei nötig, um die korrekte Darstellung mathematischer Zeichen zu gewährleisten
\usepackage{xltxtra} %Das Paket xltxtra lädt eine Reihe von Paketen, unter anderem fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx. Falls man also diese Pakete ohne weitere Optionen laden möchte, reicht es aus, nur xltxtra zu laden.
\usepackage{xunicode} %Das Paket xunicode wird zur Zeichensatzdeklaration anstelle des Paketes inputenc verwendet.

%Schriftart auswählen:
%\setmainfont{RubFlama}
%\setsansfont{RubFlama}
\usepackage{amsmath}


%\usepackage[scaled=0.9]{helvet} %helvetica ist der Ursprung aus dem Arial abgekupfert wurde
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %setzt das gesamte Textdokument auf die gewählte Standartschriftart (nicht mit fontspec!)


%------------eingebundene Packages------------------
\usepackage{amsmath}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{longtable} %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{natbib}

\usepackage[framed,numbered,autolinebreaks,useliterate]{mcode}

%-----------------Bildumgebung------------

\setlength{\belowcaptionskip}{2pt}
\setlength{\abovecaptionskip}{2pt}
%\setlength{\intextsep}{12.0pt plus 2.0pt minus 2.0pt}
%\setlength{\textfloatsep}{12.0pt plus 2.0pt minus 2.0pt}


%\addtokomafont{caption}{\small\bfseries} %kleine fettgedruckte Bildunterschrift
%\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} %Fettgedruckte Bildbezeichnung
\setkomafont{caption}{\sffamily\small\bfseries}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small\bfserie s}



\usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein


%-------------Schriftfarbe-----------
%\usepackage{color}
%\definecolor{RUBblau}{HTML}{003561}
%\definecolor{RUBgreen}{HTML}{8DAE10}
\definecolor{Gray}{gray}{0.7}

%-------------Seitenzahl------------

%-----------Überschriften-----------

\usepackage{titlesec}

\titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
\titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
\titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}

%Kopfzeile
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}

%\newcommand*{\TABULARX}{}
%\let\TABULARX\tabularx
%\renewcommand*{\tabularx}{\phantomsection\TABULAR X}



\linespread{1.5}

%\onehalfspacing% Zeilenabstand 1,5
%\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Zeilenabstand 1.5fach
\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken
\setlength{\parskip}{6pt}%setzt den Abstand eines Abstandes auf xpt



%Zwischenraum horizontal \quad 1 cmm Zwischenraum \qquad 2 em Zwischenraum
%Zwischenraum vertikal \vspace*{n mm}



\begin{document}

\newpage
\appendix
\section{Appendix A} \label{AppendixA}

\begin{lstlisting}
Start_time_w_delay=find(xtVacuumSupplyPressure2HSB a(B+Searchstop:length(xtVacuumSupplyPressure2HSBa) )<corrected_vp,1,'first');
Start_time = Start_time_w_delay +B +Searchstop;
Referenz_point_500mbar = find(xtVacuumSupplyPressure2HSBa(Start_time:length (xtVacuumSupplyPressure2HSBa))<=p_limit1,1,'first')+Start_time;
Referenz_point_700mbar = find(xtVacuumSupplyPressure2HSBa(Start_time:length (xtVacuumSupplyPressure2HSBa))<=p_limit2,1,'first')+Start_time;
Referenz_point_930mbar = find(xtVacuumSupplyPressure2HSBa(Start_time:length (xtVacuumSupplyPressure2HSBa))<=p_limit3,1,'first')+Start_time;

xtTime_2_Referenz_point_500mbar=(Referenz_point_50 0mbar-Start_time)/sampling_rate;
xtTime_2_Referenz_point_700mbar=(Referenz_point_70 0mbar-Start_time)/sampling_rate;
xtTime_2_Referenz_point_930mbar=(Referenz_point_93 0mbar-Start_time)/sampling_rate;

Temp_Oil = mean(FixtureTemp1C); %Generates Average of Oil Inlet Temperature

% Reference points:
t_500mbar = 6; %Time to reference point [s]
p_500mbar = 0.513; %Pressure at reference point [bar]
t_700mbar = 12;
p_700mbar = 0.313;
t_930mbar = 50;
p_930mbar = 0.083; % -0.930-> 0.07+0.013=0.083

t_x1=sampling_rate*t_ref1;
t_x2=sampling_rate*t_ref2; %equals second reference time
t_x3=sampling_rate*t_ref3; %equals total vacuum time

\end{lstlisting}
\end{document}



Sorry für das zu lange minimal beispiel, ich habe aber keine Ahnung was weggelassen werden kann und was nicht.

Der Code ist auch nur sehr kurz, ich kann aber den orginal code nicht posten.

Jürgen
13-12-2015, 17:57
Nachtrag: Eine { hat das problem der Farbdarstellung verursacht. Schön blöd das Latex darauf in der Code umgebung reagiert aber nun gut jetzt ists schön bunt.

Nur das Problem mit dem Zeilenumbruch auf der zweiten Seite besteht weiterhin. Ich werds wohl in einzelne abschnitte verpacken.

Jürgen
13-12-2015, 18:15
Nochwas:

Wie ändere ich die Schriftart für den Code?


Ich weiß das mag eine super einfache Frage sein und ich habe mir dazu die Gudieline durchgelesen. Ich habe es mit \renewcommand{\rmdefault}{ptm} probiert.
Leider ändert dies gar nichts.

Ich bin langsam einfach nur noch gefrustet von Latex, weil wirklich jeder noch so kleine mist eine halbe wissenschaft ist.

Wie kann es so unfassbar umständlich sein eine Schriftart eben zu ändern für einen Abschnitt?

u_fischer
13-12-2015, 19:04
Wie ändere ich die Schriftart für den Code?

Ich weiß das mag eine super einfache Frage sein
[/code]

Ist es nicht. Mal abgesehen davon, dass mcode nicht auf CTAN ist und du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, einen Link anzugeben, hat es außerdem seine eigenen Methoden die Schriften einzustellen. Ich würde eher http://www.ctan.org/pkg/matlab-prettifier empfehlen.


[quote]
Ich bin langsam einfach nur noch gefrustet von Latex, weil wirklich jeder noch so kleine mist eine halbe wissenschaft ist.


Verabschiede dich von der Vorstellung, dass du LaTeX mit ein bisschen googlen bedienen kannst. Es ist eine halbe Wissenschaft. Wenn du damit nicht leben kannst, benütze was anderes.

klops
14-12-2015, 07:25
Ich kann nur unterstreichen, was Ulrike da schreibt. Gefrustet von LaTeX sind nach meiner Erfahrung meist die Menschen, die am Anfang einfach drauflos schreiben und sich dann bei Problemen irgendwelche Lösungen aus dem Internet zusammensuchen. Da kommen meist sehr schnell, sehr viele Stunden zusammen, ohne wirklich etwas verstanden zu haben. Man lernt also leider aus den vermeintlichen Lösungen nicht wirklich etwas.

Dagegen haben die Leute, die erst einmal ein Wochenende darauf investieren, sich mit einem guten LaTeX-Buch in die Grundlagen einzuarbeiten, meist eher Spaß damit. Sie tun sich auch schnell wesentlich leichter mit Erklärungen zu richtigen Lösungen aus Foren wie diesem oder goLaTeX (http://www.golatex.de) oder TeXWelt (http://www.texwelt.de) oder Matheplanet (http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewforum.php?forum=409) u. v. m. und sogar in englischen Foren wie TeX Stack Exchange (http://tex.stackexchange.com/).

Jürgen
15-12-2015, 23:13
Ich habe nun den prettyfiere benutzt.

Leider sind nun die zeilen nummern des codes außerhalb des frames und ich kann die Schriftart nicht anpassen so wie es in der Dokumentation beschrieben ist.

Mir ist alles gleich, hauptsache die Schriftart ist irgendwie anders, weil so die %% nicht fettgedruckt werden.

Ich habe das beispiel so aus der dokumentation übernommen, wo extra erklärt wird, warum man dir schriftart umdefinieren soll etc. aber bei mir tut sich eben nix. Weil Latex eben wie immer irgend einen komischen was weiß ich extra hier und da hat.


\begin{lstlisting}[
style = Matlab-editor,
basicstyle = \mlttfamily,
]

geht net.

Ich habe times new roman als standard font. Ich habe zich sachen probiert das irgendwie zu ändern. Nix klappt.

Ich benötige bitte bitte einfach einen Befehl der die schriftart ändert.

u_fischer
16-12-2015, 09:18
Ich habe zich sachen probiert

Aber wie ordentliche Minimalbeispiele macht, scheint dich immer noch nicht zu interessieren. Ich werde nicht durch deine diversen Fragen wandern, um die nötigen Infos für ein Testdokument zusammensammeln. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Also investiere mal etwas Zeit in das Thema "wie gestalte ich eine Frage so, dass andere sich animiert fühlen, sie zu beantworten".