PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natdin: Einzelner Autor ohne Vorname im Text und Literaturverzeichnis



hsb1983
03-12-2015, 11:35
Hallo zusammen,
ich verwende natdin als bibliographystyle mit dem \usepackage[round]{natbib}. Dank Eurer Hilfe hab ich diese schon einmal erfolgreich abgeändert. Mittlerweile ist mir aber noch ein Problem aufgefallen.

Im Text steht der Autorenname, da es nur eine einzelne Person ist mit Vor- und Zuname: z.B. (Max Mustermann, 2012, S.87)
Und im Literaturverzeichnis: [Max Mustermann 2012] Max Mustermann: bliblablupp......

Ich hätte gerne aber: (Mustermann, 2012, S.87)
Und im Literaturverzeichnis: [Mustermann 2012] Max Mustermann: bliblablupp......

Ich denke dass das Problem in meiner geänderten Natdin.bst hier liegen muss:

FUNCTION {format.full.names}
{'s :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr
"{vv~}{ll}" format.name$ 't :=
nameptr #1 >
{
namesleft #1 >
{ ", " * t * }
{
numnames #2 >
{ "," * }
'skip$
if$
t "others" =
{ ua.etal * }
{ und * t * }
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
}

FUNCTION {author.editor.full}
{ author empty$
{ editor empty$
{ "" }
{ editor format.full.names }
if$
}
{ author format.full.names }
if$
}

FUNCTION {author.full}
{ author empty$
{ "" }
{ author format.full.names }
if$
}


Jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal.

Grüße hsb1983

rais
04-12-2015, 09:22
Im Text steht der Autorenname, da es nur eine einzelne Person ist mit Vor- und Zuname: z.B. (Max Mustermann, 2012, S.87)
Und im Literaturverzeichnis: [Max Mustermann 2012] Max Mustermann: bliblablupp......

Ich hätte gerne aber: (Mustermann, 2012, S.87)
Und im Literaturverzeichnis: [Mustermann 2012] Max Mustermann: bliblablupp......

Ich denke dass das Problem in meiner geänderten Natdin.bst hier liegen muss:

FUNCTION {format.full.names}


ich denke eher, daß dieses format.full.names gar nichts mit dem von Dir beschriebenen Verhalten zu tun haben kann, weil hier gar nicht auf den Vornamen zugegriffen wird.


Jemand eine Idee?

Kneif aus format.lab.names in der Zeile mit dem format.name$ {ff } raus.
Oder stelle gleich auf biblatex/biber um, dann brauchst Du Dich nicht mit bst-Dateien rumzuplagen.

Wenn Du dann immer noch ein Problem hast, mach ein ordentliches Minimalbeispiel.

VG

hsb1983
04-12-2015, 09:56
Danke schonmal für deine Antwort, ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch.




Kneif aus format.lab.names in der Zeile mit dem format.name$ {ff } raus.

VG

Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Scheinbar soll ich ja einen Befehl auskommentieren, der dafür sorgt, dass der Vorname des einzelnen Autors mit im text steht oder? Hier ist die Funktion in meiner .bst Datei:



FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
s #1 "{vv~}{ll}" format.name$
s num.names$ duplicate$
#2 >
{ pop$ ua.etal * }
{ #2 <
'skip$
{ s #2 "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" =
{ ua.etal * }
{ und * s #2 "{vv~}{ll}" format.name$ * }
if$
}
if$
}
if$
}


Ich hätte halt gerne, dass bei einer einzelnen Autorin der Vorname nicht angezeigt wird, dafür aber alles andere bleibt. (z.b. Kaufmann u. Hirsch oder Kaufmann et.al. ab 3 autoren)

Ich hab hiermit ein bisschen rumgespielt, bekomme aber nicht die gewünschte Lösung:



s #1 "{vv~}{ll}" format.name$

rais
04-12-2015, 22:27
Danke schonmal für deine Antwort, ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch.

was soll ich dazu sagen?


Wenn Du dann immer noch ein Problem hast, mach ein ordentliches Minimalbeispiel.



Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Scheinbar soll ich ja einen Befehl auskommentieren, der dafür sorgt, dass der Vorname des einzelnen Autors mit im text steht oder?

für format.name$ steht `ff' für den Vornamen, `jj' für den Junior/Senior-Teil, `ll' für den Nachnamen und `vv' für den von-Teil (jeweils voll ausgeschrieben) eines Namens.
Ich seh derzeit nicht, wo Dein voll ausgeschriebener Vorname im Label herkommt -- wohlmöglich war mein vorheriger Tip Käse -- also noch einmal im Klartext:

Mach bitte ein ordentliches Minimalbeispiel.

VG

hsb1983
08-12-2015, 19:17
Vielen Dank für die Hilfe.
Das ganze hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe mein natdin.bst angepasst und nach dem Kompilieren funktioniert es jetzt in Latex wunderbar.

klops
08-12-2015, 20:44
Hoffentlich hast du nicht wirklich natdin.bst verändert, sondern eine umbenannte Kopie davon …