PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe nicht zu druckender bzw. unnötiger Zeichen



casualcoder
30-11-2015, 14:24
Hallo LaTeX-Experten,

ich wollte nach längerem ein Dokument von mir neu kompilieren. Zwischenzeitlich wurden für meine MikTeX-Installation Updates eingespielt.
Jetzt erhalte ich (neue?) Fehler beim Übersetzen und das Ergebis-Pdf enthält sichtbare Fehler.
Ich habe ein Minibeispiel erstellt:


%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}[Mapping=tex-text,Numbers={Proportional,OldStyle}]

% Formatierung: 1st, 2nd, 3rd
\usepackage[super]{nth}

% Formatierung Blocksatz
\newcommand{\Description}[1]{\noindent\justifying\itshape{#1}}

\begin{document}

\begin{minipage}[t]{0.65\textwidth}
\Description{Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna 1234567890.}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.265\textwidth}
% ...noch Grafik hier (gekürzt)
\end{minipage}

\vspace{1em}
\noindent
1st, 2nd, 3rd, 4th \quad {\addfontfeature{Numbers={Uppercase}}\nth{1}, \nth{2}, \nth{3}, \nth{4}}

\end{document}

Das Problem tritt mit "Minion Pro" als Schriftart auf, aber auch z.B. mit Calibri (die ebenfalls Mediävalziffern enthält),
mit "Myriad Pro" ließ es sich ebenfalls nachvollziehen. Überhalb des Description-Blocks wird ein Gleichheitszeichen gedruckt,
das dort nichts zu suchen hat, außerdem erscheinen vor der 1 mit hochgestelltem Exponent ungewollte, zusätzliche Zeichen.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Zeile \setmainfont auskommentiert ist.
Insgesamt erhalte ich beim Übersetzen des Minibeispiels (XelateX > PDF) 4 Fehler, 3x:

xelatex> ! Undefined control sequence.

Kann mich jemand aufklären, was ich falsch mache?

u_fischer
30-11-2015, 15:38
Mal abgesehen davon, dass \justifying nicht definiert ist, weil ragged2e nicht geladen ist, bekomme ich keinen Fehler und die Ausgabe sieht ok aus. (Die Definition ist aber unabhängig davon fehlerhaft, da fehlt ein \par, und \itshape hat kein Argument). Ohne log-Datei kann man nicht mehr dazu sagen.

casualcoder
30-11-2015, 16:22
Hallo Ulrike,

ich habe die newcommand-Zeile noch auskommentiert.
Einen Png-Screenshot der Ausgabe und die Log-Datei habe ich ergänzt.

Danke für deine Unterstützung!

6180
6181

u_fischer
30-11-2015, 18:21
Dein System ist nicht aktuell. Rufe mal den Updatemanager im *User*-Modus auf.

casualcoder
01-12-2015, 09:47
Dein System ist nicht aktuell.
Seltsam, ich habe das vor kurzem erst getan. Aber du hattest recht, u.a. wurde xetex aktualisiert.
Jetzt treten im Minibeispiel keine Fehler mehr auf.

Verwirrend für einen Gelegenheitsnutzer wie mich ist es dennoch.
Danke!