PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabellenzelle vertikal und horizontal zentrieren



Fite
14-11-2015, 09:47
Hallo zusammen,

für folgendes Minimalbeispiel möchte ich gerne in jeder Zelle den Text vertikal und horizontal zentrieren.
Leider klappt das bei mir nur in den rechten Spalten. Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Fite



% Dokumentklasse
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=20mm}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hgrau}{rgb}{0.85,0.85,0.85}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\usepackage{multirow}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|m{4cm}|m{9cm}|}\hline
\cellcolor{hgrau}\rule{0pt}{2cm}\textbf{Hypothese 1} & Heute kann es regnen stürmen oder schnein', denn du strahlst ja selber, wie der Sonnenschein.\\\hline\hline
\cellcolor{hgrau}\rule{0pt}{2cm}\textbf{Hypothese 2} & Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken.\\\hline
\end{tabular}
\caption{Formulierung von Hypothese 1 und Hypothese 2}\label{Hyp1Hyp2}
\end{table}
\end{document}

rais
15-11-2015, 09:56
Die Unterkante des \rule-Befehls liegt auf der Grundlinie.
Diese Unterkante lässt sich aber verschieben:


\rule[\dimexpr 0.5\ht\strutbox-1cm\relax]{0pt}{2cm}

VG

Fite
16-11-2015, 15:28
Ok, verstehe.

1.) Aber müsste es dann nicht heißen \rule[\dimexpr 0\ht\strutbox-1cm\relax]{0pt}{2cm} ?
Oder was hat die 0.5 für einen Sinn? Weil das -1cm an sich müsste ja schon ausreichen!

2.) Wie bekomme ich den Text jetzt noch horizontal zentriert?

VG

rais
17-11-2015, 18:19
1.) Aber müsste es dann nicht heißen \rule[\dimexpr 0\ht\strutbox-1cm\relax]{0pt}{2cm} ?
Oder was hat die 0.5 für einen Sinn? Weil das -1cm an sich müsste ja schon ausreichen!

0.5\ht\strutbox heißt soviel wie ``eine halbe Strutboxhöhe'', um die die \rule nach oben verschoben werden soll, da nur eine Verschiebung um 1 cm nach unten die Grundlinie in die vertikale Mitte der \rule verschieben würde (und nicht etwa Mitte der Zeichen).
Aber probier es aus.


2.) Wie bekomme ich den Text jetzt noch horizontal zentriert?

Nimm Deinen selbstgebauten Spaltentyp C statt m.

VG