PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis mit Buchstaben nummerieren



Jürgen
11-11-2015, 20:57
Hallo,

wie immer gibt es zahlreiche "beknackte" vorgaben seitens der Uni für meine Masterarbeit.

Eins ist, dass das Inhaltsverzeichnis für die Verzeichnisse wie Tabellenverzeichnis, Abstract etc mit Buchstaben nummeriert sein muss.

Ich benötige also eine Möglichkeit mit der ich Kapitel die Verzeichnisse mit Großbuchstaben nummerieren kann, aber nicht den Rest.

Aktuell sind meine Verzeichnisse unnummeriert

als Beispiel:


\section*{List of Abbreviations}


\addcontentsline{toc}{section}{List of Abbreviations}

Das ganze sollte natürlich fuer die automatisch erzeugten Einträge wie List of Figures etc funktionieren.

Aktuell habe ich das Problem, dass mit der Lösung, ohne Nummerierung die Kapitel bezeichnung im Header auch nicht immer zum Kapitel passt, da eben durch den \section* Befehl der Name nicht eingetragen ist.

Vielen Dank!


Minimal beispiel:



%-------------Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes---------
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%----------------------Einstellungen der Seitenränder------------------------
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,foot skip=1cm]{geometry}

%-----------------------------neue Rechtschreibung---------------------------

\usepackage[ngerman,english]{babel}% Sprachpaket für Englisch und Deutsch mit deutschen Trennregeln,

\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich


%-----------------------------für XeLatex wichtig-------------------------------
\usepackage[cm-default]{fontspec} % Die Option cm-default beim fontspec-Paket ist hierbei nötig, um die korrekte Darstellung mathematischer Zeichen zu gewährleisten
\usepackage{xltxtra} %Das Paket xltxtra lädt eine Reihe von Paketen, unter anderem fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx. Falls man also diese Pakete ohne weitere Optionen laden möchte, reicht es aus, nur xltxtra zu laden.
\usepackage{xunicode} %Das Paket xunicode wird zur Zeichensatzdeklaration anstelle des Paketes inputenc verwendet.

%Schriftart auswählen:

\usepackage{amsmath}


%------------eingebundene Packages------------------
\usepackage{amsmath}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{longtable} %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{dinat}

%-----------------Bildumgebung------------

\setlength{\belowcaptionskip}{2pt}
\setlength{\abovecaptionskip}{2pt}


\setkomafont{caption}{\sffamily\small\bfseries}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small\bfserie s}



\usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein



%-----------Überschriften-----------

\usepackage{titlesec}

\titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
\titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
\titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}

%Kopfzeile
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}


\linespread{1.5}


\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken
\setlength{\parskip}{6pt}%setzt den Abstand eines Abstandes auf xpt








Google führt zu: \renewcommand*\thechapter{\Alph{chapter}}
Der Befehl führt bei mir zu einem Error sodass ich leider nichts ausprobieren kann.

Johannes_B
12-11-2015, 08:52
Den Fehler bekommst du weil Artikelklassen keine Kapitel haben. Du kannst den Vorschlag aber auch auf Abschnitte (section) anwenden.

http://texwelt.de/wissen/fragen/7763/wie-erhalte-ich-unnummerierte-gliederungsebenen
http://texwelt.de/wissen/fragen/4035/wie-kann-ich-verzeichnisse-im-inhalt-auffuhren

Jürgen
12-11-2015, 17:27
Super Danke!

Mit listof=totocnumbered und \renewcommand*\thesection{\Alph{section}} klappt alles wunderbar.

Da ich meine Aufgabenstellung als PDF einbinde, füge ich eine Phantomsection hinzu. Ich kann natürlich ein A vor den Titel schreiben, aber dann muss ja der nächste mit B beginnen. Wie kann ich den counter verschieben oder dies anders anpassen?


Danke!

klops
12-11-2015, 19:09
Wenn Du nicht weißt, dass man einen Zähler mit \stepcounter{Zählername} erhöhen kann, solltest Du unbedingt eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen.

Übrigens verwendest Du veraltete Optionen und solltest Absatzabstand auch nicht über Manipulation von \parskip und \parindent, sondern mit Option parskip=half o. ä. einstellen. Näheres zu der Option ist der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) zu entnehmen.

Jürgen
12-11-2015, 23:21
Ja hab ich schon gemacht, entschuldigung ich dachte das geht nur für die Seitenzahl.

Ich habe nun zwischen der Phantomsection und der normalen section etwas mehr Abstand. Siehe bild.

Ich werde meinen Prof noch darum bitten dies nicht zu müssen, aber wie bekomme ich theoretisch das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

\begin
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}
\end

Ist es korrekt einen gewissen Abschnitt durch einen neuen renewcommand zu ändern wie ich es tue oder gibt es da einen besseren Befehl?

Wenn ich z.b. Die Nummerierung der Kapitel von Kapitel 1-10 mit Buchstaben haben möchte und danach in römischen Zahlen.

Mache ich das besser so etwas wie:

\begin{group}
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}

text text text text
\end{group}

oder setzte ich den Befehl und hebe ihn nach dem text mit einem neuen wieder auf?

Meine variante funktioniert, ich wüsste aber gerne den richtigen Ansatz

Danke!6178

klops
13-11-2015, 07:34
Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis ist in dem zweiten Link von Johannes ebenfalls erklärt. Daher mein Tipp: Eile mit Weile.

Woher der zusätzliche Abstand kommt, wissen wir nicht, da wir nicht wissen, was Du genau machst. Deine Code-Schnipsel geben darüber keine Auskunft. Es könnte eventuell damit zusammenhängen, dass Du titlesec verwendest, obwohl das mit KOMA-Script-Klassen nicht empfohlen wird. Das ist aber eine reine, durch nichts belegte Vermutung.

Gruppe würde ich in dem Fall eher nicht verwenden. Eher zwei Anweisungen definieren, die die Umschaltung vornehmen, so in der Art von \frontmatter und \mainmatter bei den Buch-Klassen.

fontenc braucht man übrigens nicht zu laden, wenn man fontspec verwendet. Auch ein paar andere Pakete werden bereits von anderen geladen. Aber immerhin stört es in der Reihenfolge nicht, wenn man es trotzdem macht. Achja: scrpage2 hat inzwischen einen weit mächtigeren Nachfolger: scrlayer-scrpage.

Jürgen
13-11-2015, 17:05
Hallo nochmal,

danke für die Hilfe!

Ich habe den Buchstaben in der Phantomsection manuell ergänzt. Dadurch steht er jetzt in der Seitennavigation im PDF dokument. Also dort steht dann blöderweise :
B Definition of Task . Stehen soll dort aber Nur Definition of Task.

Dann ist auch der Abstand zwischen B und dem Titel nicht groß genug. (Siehe bild)

Wie kann ich die Abstände im Inhaltesverzeichnis am einfachsten anpassen (vspace im titel klappt nicht :-P)

Es ist ja nur eintrag und da würde mir auch eine nicht perfekte lösung voll und ganz reichen.

Das Einfachste wäre wohl die Phantomsection automatisch zu nummerieren. Wenn titlesec falsch ist, was soll ich denn dann nehmen?

Danke für alle tipps!

klops
13-11-2015, 17:09
Ich weigere mich Rätselraten zu spielen. Mach endlich ein vernünftiges Minimalbeispiel! Und lies auch die KOMA-Script-Anleitung. Da steht drin, wie man die Schriftgrößen der Überschriften mit \setkomafont etc. ändern kann.

Jürgen
13-11-2015, 17:43
Ich lese die Koma script Anleitung. Das heißt nicht bindet, dass ich das deswegen verstehe. Dort ist nicht Alles so beschrieben, das jeder es versteht. Wenn man weiß worum es geht, ließt man dinge ganz anders, als wenn sie vollkommen sachfremd sind.



Bspw. habe ich \addxcontentsline{Dateierweiterung }{Ebene }
[Gliederungsnummer ]{Inhalt }

\addxcontentsline{toc}{section }
[B]{Definition of Task}

Ich denke ich müsste das etwa so ändern. Ich habe aber keine Ahnung was eine Dateierweiterung ist. Deshalb frage ich z.B. Hier. Ich habs schon öfters gesagt, dass man hier ruhig empfehlen kann mal eben die KOMA anweisung komplett zu lesen, dass das aber nicht bindet bedeutet, dass man dann zack eben versteht wie das funktioniert. Ich lese das, probiere es. Und woher soll ich wissen was ich falsch mache? Das sind 481 seiten von denen ich drei vergesse, nachdem ich 5 gelesen ha

Ich hoffe dass, das minimal beispiel so in Ordnung ist:




%-------------Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes---------
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,listof=tot ocnumbered]{scrartcl}

%----------------------Einstellungen der Seitenränder------------------------
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,foot skip=1cm]{geometry}

%-----------------------------neue Rechtschreibung---------------------------

\usepackage[ngerman,english]{babel}% Sprachpaket für Englisch und Deutsch mit deutschen Trennregeln,

%\selectlanguage{Sprache X} legt die Sprache des Dokumentes fest
%\foreignlanguage{Sprache Y}{Hier steht dann der Text in Sprache Y inmitten eines Textes der Sprache X}


\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich



%-----------------------------für XeLatex wichtig-------------------------------
\usepackage[cm-default]{fontspec} % Die Option cm-default beim fontspec-Paket ist hierbei nötig, um die korrekte Darstellung mathematischer Zeichen zu gewährleisten
\usepackage{xltxtra} %Das Paket xltxtra lädt eine Reihe von Paketen, unter anderem fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx. Falls man also diese Pakete ohne weitere Optionen laden möchte, reicht es aus, nur xltxtra zu laden.
\usepackage{xunicode} %Das Paket xunicode wird zur Zeichensatzdeklaration anstelle des Paketes inputenc verwendet.

%Schriftart auswählen:
%\setmainfont{RubFlama}
%\setsansfont{RubFlama}
\usepackage{amsmath}


%\usepackage[scaled=0.9]{helvet} %helvetica ist der Ursprung aus dem Arial abgekupfert wurde
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %setzt das gesamte Textdokument auf die gewählte Standartschriftart (nicht mit fontspec!)


%------------eingebundene Packages------------------
\usepackage{amsmath}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{longtable} %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{dinat}

%-----------------Bildumgebung------------

\setlength{\belowcaptionskip}{2pt}
\setlength{\abovecaptionskip}{2pt}
%\setlength{\intextsep}{12.0pt plus 2.0pt minus 2.0pt}
%\setlength{\textfloatsep}{12.0pt plus 2.0pt minus 2.0pt}


%\addtokomafont{caption}{\small\bfseries} %kleine fettgedruckte Bildunterschrift
%\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} %Fettgedruckte Bildbezeichnung
\setkomafont{caption}{\sffamily\small\bfseries}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small\bfserie s}



\usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein


%-------------Schriftfarbe-----------
%\usepackage{color}
%\definecolor{RUBblau}{HTML}{003561}
%\definecolor{RUBgreen}{HTML}{8DAE10}
\definecolor{Gray}{gray}{0.7}

%-------------Seitenzahl------------

%-----------Überschriften-----------

\usepackage{titlesec}

\titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
\titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
\titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}

%Kopfzeile
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}

%\newcommand*{\TABULARX}{}
%\let\TABULARX\tabularx
%\renewcommand*{\tabularx}{\phantomsection\TABULAR X}


%-----------Zeilenabstand und Absatzformatierung--------
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\linespread{1.5}

%\onehalfspacing% Zeilenabstand 1,5
%\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Zeilenabstand 1.5fach
\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken
\setlength{\parskip}{6pt}%setzt den Abstand eines Abstandes auf xpt



%Zwischenraum horizontal \quad 1 cmm Zwischenraum \qquad 2 em Zwischenraum
%Zwischenraum vertikal \vspace*{n mm}





\begin{document}


%\includepdf[pages=1]{PDF/Coverpage.pdf}
%\includepdf[pages=1]{PDF/Sperrvermerk.pdf}

\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung ab hier in römischen Ziffern

\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}




\newpage

\section{First}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{B. Definition of Task}


\setcounter{section}{2}
\setcounter{page}{3}
%\include{Kurzfassung}



\tableofcontents %erstellt ein Inhaltsverzeichnis an dieser Stelle
\newpage



\listoffigures %erstellt ein Abbildungsverzeichns an dieser Stelle
\newpage
\listoftables
\newpage



\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic} %%Seitennummerierung ab hier in arabischen Ziffern

\newpage

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\setcounter{section}{0}
\section{Main}

\section{Main 2}

\end{document}

u_fischer
13-11-2015, 18:34
ließt man dinge ganz anders

Das gilt auch für Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Wenn ich derartig fehlerhafte Texte lesen soll, verliere ich gleich die Lust. Ich habe auch keine Lust, erstmal 15 Minuten damit zu verbringen, zwischen den Klagen die Fragen und die Informationen zu finden.


Ich hoffe dass, das minimal beispiel so in Ordnung ist:

Nein, 170 Zeilen sind nie minimal.

Jürgen
13-11-2015, 20:41
Das gilt auch für Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Wenn ich derartig fehlerhafte Texte lesen soll, verliere ich gleich die Lust. Ich habe auch keine Lust, erstmal 15 Minuten damit zu verbringen, zwischen den Klagen, die Fragen und die Informationen zu finden.



Nein, 170 Zeilen sind nie minimal.

Ich habs mal gekürzt. Ich hoffe es fehlt nichts, was wichtig ist.



\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,listof=tot ocnumbered]{scrartcl}

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,foot skip=1cm]{geometry}

\usepackage[ngerman,english]{babel}% Sprachpaket für Englisch und Deutsch mit deutschen Trennregeln,
en eines Textes der Sprache X}


\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich

\usepackage[cm-default]{fontspec} % Die Option cm-default beim fontspec-Paket ist hierbei nötig, um die korrekte Darstellung mathematischer Zeichen zu gewährleisten
\usepackage{xltxtra} %Das Paket xltxtra lädt eine Reihe von Paketen, unter anderem fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx. Falls man also diese Pakete ohne weitere Optionen laden möchte, reicht es aus, nur xltxtra zu laden.
\usepackage{xunicode} %Das Paket xunicode wird zur Zeichensatzdeklaration anstelle des Paketes inputenc verwendet.


%------------eingebundene Packages------------------
\usepackage{amsmath}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{longtable} %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{dinat}

%-------------Seitenzahl------------

%-----------Überschriften-----------

\usepackage{titlesec}

\titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
\titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
\titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}

%\newcommand*{\TABULARX}{}
%\let\TABULARX\tabularx
%\renewcommand*{\tabularx}{\phantomsection\TABULAR X}


%-----------Zeilenabstand und Absatzformatierung--------
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\linespread{1.5}

\begin{document}


\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung ab hier in römischen Ziffern

\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}

\newpage

\section{First}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{B. Definition of Task}

\setcounter{section}{2}
\setcounter{page}{3}

\tableofcontents %erstellt ein Inhaltsverzeichnis an dieser Stelle
\newpage

\listoffigures %erstellt ein Abbildungsverzeichns an dieser Stelle
\newpage
\listoftables
\newpage



\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic} %%Seitennummerierung ab hier in arabischen Ziffern

\newpage

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\setcounter{section}{0}
\section{Main}

\section{Main 2}

\end{document}

klops
14-11-2015, 00:33
Was Dateierweiterungen mit Schrifteinstellungen zu tun haben soll, ist mir zwar nicht klar, aber → Dateierweiterung (https://de.wikipedia.org/wiki/Dateierweiterung)

Da Du aber Hinweise ignorierst, sehe ich nicht ein, warum ich mir weiter die Mühe machen soll.

Jürgen
14-11-2015, 21:49
Dein Hinweis ist ernsthaft die KOMA script anleitung zu lesen oder wie?

Ich lese da drin, aber ich kann das nicht alles lesen!

Ich habe ein Minimal beispiel gemacht, ich weiß nicht was ich sonst noch machen muss/kann.

Dein anderer Hinweiß bezieht sich auf Schriftgrößen in Überschriften. Danach habe ich hier aber gar nicht gefragt.

Johannes_B
15-11-2015, 11:23
Nimm es mir nicht übel, aber so langsam fühl ich mich verarscht. Du hast
drei vollkommen verschiedene Themen geöffnet und versuchst diese
gleichzeitig zu lösen. Du solltest dich stattdessen auf eine Baustelle konzentrieren.

klops wies dich auf Schriften hin. Deine Antwort darauf:

Ich habe ein Minimal beispiel gemacht ...
Dein anderer Hinweiß bezieht sich auf Schriftgrößen in Überschriften. Danach habe ich hier aber gar nicht gefragt.

Wenn du danach nicht fragst, warum ist es dann in deinem Beispiel drin? Schmeiß das doch raus.

Bei der hyperref Geschichte fragst du, wo du \refstepcounter hinpacken musst. Das ist doch
in Ulrikes Beispiel ganz klar?

Die L-Verzeichnis Geschichte: Bis jetzt stand in keiner der von dir verlinkten Materialien, dass
das was du machen willst und für machbar erklärst tatsächlich funktioniert.


Deswegen: Schalt nen Gang runter und kümmer dich um ein Problem und danach erst geh das nächste an. Du verzettelst dich sonst noch viel mehr.

esdd
15-11-2015, 11:25
Eigentlich ist es verschwendete Zeit, da Du wie klops schon gesagt hat, Hinweise ignorierst und vermutlich Vorschläge auch nicht in Dein Dokument übertragen kannst ... Aber ein mit \includepdf eingebundenes Dokument, kann man über Optionen des Befehls direkt ins Inhaltverzeichnis eintragen lassen. Hier ist ein Beispiel, das auf dem Beispiel von Ulrike (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?77000-Hyperref-fehlerhaft&p=361693&viewfull=1#post361693) zu einer anderen Frage von Dir beruht:


\documentclass[12pt,bibliography=totoc,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{fontspec}

\usepackage{pdfpages}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}
\renewcommand{\theHsection}{\Alph{section}}
\section{First}

\includepdf[pages=1,addtotoc={1,section,1,{Definition of Task},{sec:aufgabenstellung}}]{example-image-a4.pdf}

\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{section}{0}
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand{\theHsection}{\arabic{section}}
\section{Main}
\section{Main 2}
\end{document}

Jürgen
22-11-2015, 02:37
Dein Hinweis ist ernsthaft die KOMA script anleitung zu lesen oder wie?

Ich lese da drin, aber ich kann das nicht alles lesen!

Ich habe ein Minimal beispiel gemacht, ich weiß nicht was ich sonst noch machen muss/kann.

Dein anderer Hinweiß bezieht sich auf Schriftgrößen in Überschriften. Danach habe ich hier aber gar nicht gefragt.

Wenn ich drei Probleme habe dann mache ich eben drei themen auf. Die kann ich schon parallel unabhängig von einander lösen keine Sorge. Im Übrigen sind alle Probleme gelöst, daher weiß ich auch nicht wo das Problem liegt.

Hier wird sich echt über jeden kleinen Mist grund los aufgeregt. Mal im Ernst, man braucht echt nicht mehr zum 700sten mal auf das KOMA skript verweisen. Das ist auf meinem Desktop und ich schaue immer erst dort nach ob ich es verstehe....im übrigen hab ich hier in den Staaten nen automatik da is nix mit schalten!