PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Template für Buch



Helveticus
26-10-2015, 15:26
Hallo

Ich habe ein Skript über meine Familiengeschichte erhalten. Es enthält 150 Seiten bestehend v.a. aus Kopien aus Büchern, welche aber gut lesbar sind. Ich werde nun alles mittel OCR umwandeln und möchte dann mit LaTeX eine Art Buch erstellen. Bisher habe ich LaTeX nur für paper und thesis verwendet.

Gibt es gute Templates für Bücher?

Ich möchte zudem noch eine Übersetzung machen, so dass es schlussendlich Deutsch und Englisch ist. Am besten wäre es da wohl 2 Bücher zu machen oder geht das in LaTeX einfacher?

Daniel
26-10-2015, 20:20
Hi, ich glaube es gibt nicht die Vorlage für ein Buch. Jedes Buch ist eine individuelle Arbeit, mit der man sich persönlich idendifiziert. Das fängt beim Buchformat an, geht über die diverse Schriften, die kaum zu überblicken sind. Soll ein Index erstellt werden oder legt man daruf keinen Wert?
Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Titelseite und einen Index zu erstellen.

\documentclass[11pt,numbers=noenddot,openany]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{graphics,graphicx,color,xcolor,geometr y} %geometry verwenden
%\usepackage{showframe}
\usepackage{microtype} %randausgleich
\usepackage{marginnote} %Randnotizen
\usepackage[font=small,labelfont=bf,format=hang]{caption}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[sc,osf]{mathpazo}% Schrift
\usepackage{setspace}%selbsterklärend
\setstretch{1.16}
\usepackage{makeidx} %\index erstellen
\makeindex %erforderlich

\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{
\begin{center}\textbf{Die Überwachungsdatei}\end{center}}
\author{Autor: Adriano \and Co-Autor: Magdalena\\Institute: Prima Vera, Honolulu \& Fatu Hiva}
\date{Honolulu, Fatu Hiva 32.12.20010}
\maketitle
\end{titlepage}
\parindent0pt

Eine Überwachungsdatei\index{Überwachungsdatei} kann geöffnet und geschlossen werden. Sobald eine \index{Überraschungsdatei} Überraschungsdatei geöffnet ist, werden alle anschließend eingegebenen Befehle aufgezeichnet oder negiert. Das im Besonderen, wenn Fehler vorhanden sind. Diese Datei stellt nicht nur eine Aufzeichnung der Vorgänge dar, sondern dient auch als Eingabedatei. Sie dient dazu, eine Sitzung zu restaurieren und entsprechend zu bilanzieren. Das darin enthaltende Protokoll wird abhängig von\index{Sachverständiger} Sachverständigen gesichert. Entsprechend dem Modus: Nihil et Nirwana\index{Nihil et Nirwana}.

Eine Überraschungsdatei kann jederzeit geöffnet oder geschlossen werden. Wird die Überwachungsdatei nicht geöffnet und ist ein Fehler vorhanden, hilft nur die Flucht\index{Flucht!Fluch} nach vorne, um einen Fluchfehler zu vermeiden.

Der Autor, Adriano\index{Adriano}, hat an der Universität Prima Vera in Honolulu am {\frqq Fach Metaphysik der guten Sitten\flqq} teilgenommen. Begleitet und unterstützt wurde er von der Co-Autorin Magdalena\index{Magdalena} von Fatu Hiva.\index{Fatu Hiva}
\newpage

\printindex %sicht für Index

\end{document}

klops
27-10-2015, 07:29
Pakete mehrfach zu laden, sich noch immer mit latin9 herumzuschlagen und die titlepage-Umgebung vollkommen falsch zu verwenden, sind nicht gerade eine Empfehlung für dieses Template. csquotes zu laden, ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Man sollte es dann aber auch verwenden. Und die Unsitte den Absatzeinzug abzuschalten, ohne dann wenigstens einen Absatzabstand einzuschalten sollte man ganz schnell ablegen. Siehe auch LaTeX Vorlagen (http://www.niederberger.com.de/latex-vorlagen).

Johannes_B
27-10-2015, 09:08
Die Dokumentklasse book bietet alles, was du brauchst. Besser natürlich die Verwendung von scrbook. Wie gewohnt, bieten unzählige Pakete die Möglichkeit das Aussehen deines Buches zu verändern.

Der bereits gezeigte Code ist Mist, das wurde schon gesagt.

Daniel
27-10-2015, 17:57
Hi, das von mir bereitgestellte Muster ist in der Tat nur ein Muster. Habe natürlich auch gesehen, dass zweimal "latin9" verwendet wurde. Das war ein Versehen. Dennoch komme ich mit latin9 gut zurecht. Klops: Ich schlage mich damit nicht herum. Johannes B spricht von Mist. Offenbar weiß er, wovon er spricht. Was sagt aber Helveticus dazu? Er ist ja der Intitator.

klops
28-10-2015, 06:34
Es ist immer wieder schön, wenn Leute bereit sind, dazu zu lernen …

Daniel
28-10-2015, 18:46
Leberklop
wollte nicht in die Quere zu kommen.Ich brauche Sie nicht.

rais
29-10-2015, 08:00
wollte nicht in die Quere zu kommen.Ich brauche Sie nicht.
worüber regst Du Dich unnötig auf?
Sei doch froh, daß Du auf Ungereimtheiten in Deinem Code hingewiesen wurdest.
Davon abgesehen: niemand postet hier nur für Dich.

VG

Daniel
29-10-2015, 16:32
Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis. Das Leben läuft auch so weiter. Danke!