PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgf versionen



Lex_83
19-10-2015, 07:39
Hallo,

ich bin nach langer Zeit von Windows+Miktex auf Texlive und Ubunbtu umgestiegen und habe ein Problem mit der PGF Version. Ich habe Texlive unter Ubuntu so installiert wie hier (https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html) beschrieben. Läuft soweit auch alles und ich kann Dateien kompilieren.

So zum Beispiel diese


\documentclass[12pt,a4paper]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.5}
%\usepgfplotslibrary{fillbetween}

%\usetikzlibrary{arrows.meta}
\usetikzlibrary{calc}
%\usetikzlibrary{bending}

\usepackage{pdfsync}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1cm,includehea dfoot]{geometry}

\usepackage{overpic}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{subfigmat}
\usepackage{etoolbox}
\patchcmd{\subfigmatrix}{\hfill}{\hspace{0.8cm}}{} {}
\listfiles
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize[prefix=TikzPictures/]

\begin{document}
\pgfversion
\end{document}

Nehme ich jetzt die Kommentare bei %\usepgfplotslibrary{fillbetween} %\usetikzlibrary{arrows.meta} %\usetikzlibrary{bending} raus bekomme ich den Fehler, dass er diese nicht kennt. Ausgegebene Version ist 2.10.
Daher wollte ich auf V3 updaten und musste mir dazu noch über sudo apt-get install tlmgr den Manager installieren. So sagte es auf jedenfall die Fehlermeldung als ich es vorher probiert hatte. Gesagt getan... Auf den Befehl tlmgr pgf info bekomme ich nun aber 3.0.1a angezeigt.

Wieso zeigt mir der tlmgr eine andere Version an als das Tex Dokument? Besser gefragt, wie behebe ich das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel

klops
19-10-2015, 07:52
tlmgr info zeigt AFAIK auch Infos zu verfügbaren Paketen. Wenn Du nur die Infos installierter Pakete haben willst, musst Du auch noch Option --only-installed angeben. Oder Du machst Dir das Leben leicht und machst einfach mal ein tlmgr update -self -all. Danach sollte die Ausgabe von tlmgr und die Ausgabe von \pgfversion übereinstimmen. Bei mir (mit vanilla TeX-Live) ist das jedenfalls so. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Die Daten, die tlmgr anzeigt, stammen aus dem Catalogue nicht aus dem Paket selbst. Da kann sich auch mal ein Fehler einschleichen.

Lex_83
19-10-2015, 09:06
Hi klops,

ich habe deine Tipps probiert aber es hat keine Änderung ergeben....

u_fischer
19-10-2015, 10:48
Schau in der log-Datei nach, wo deine pgf-Dateien überhaupt herkommen.

klops
19-10-2015, 11:19
Wenn Du kein vanilla TeX-Live verwendest, musst Du tlmgr möglicherweise im user mode verwenden. Siehe dazu "USER MODE" in der Anleitung, die Du mit tlmgr --help bekommst.

Lex_83
19-10-2015, 13:20
Schau in der log-Datei nach, wo deine pgf-Dateien überhaupt herkommen.

pgf.sty 2008/01/15 v2.10 (rcs-revision 1.12)

meinst du diesen Eintrag aus der Logfile?

Johannes_B
19-10-2015, 13:40
Und woher kommt das? Du hast irgendwo bestimmt einen lokalen TeX-baum, der zuerst gefunden wird.

klops
19-10-2015, 13:43
pgf.sty 2008/01/15 v2.10 (rcs-revision 1.12)

meinst du diesen Eintrag aus der Logfile?
Nein. Direkt beim Laden der Datei pgf.sty wird der Pfad mit angegeben, beispielsweise:
(/usr/local/texlive/2015/texmf-dist/tex/latex/pgf/pgf.sty
Genau diese Zeile, die immer mit einer öffnenden runden Klammer beginnt, musst du heraussuchen.

Oder Du fragst einfach kpsewhich, woher die Datei geladen wird.

Lex_83
20-10-2015, 01:56
Ein wunderschönen Guten Morgen aus Melbourne,

habs gefunden... Ich habe gleich noch ein paar Zeilen mehr kopiert, falls sie der Problemfindung dienlich sein sollten. Ich bin selbst ein bisschen verwundert, dass z.B. sty aus unterschiedlichen Ordnern geladen warden. Da ich aber bisher immer nur mir Miktex unter Windows gearbeitet habe, bin ich auf diesem Gebiet wohl eher noch unerfahren...


LaTeX Info: Redefining \[ on input line 2665.
LaTeX Info: Redefining \] on input line 2666.
) (./pgfplots.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/pgfplots/pgfplots.revision.tex)
Package: pgfplots 2013/10/03 v1.9 Data Visualization (1.9)

(/usr/share/texmf/tex/latex/pgf/frontendlayer/tikz.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/pgf/basiclayer/pgf.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/pgf/utilities/pgfrcs.sty
(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/utilities/pgfutil-common.tex
\pgfutil@everybye=\toks21
)
(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/utilities/pgfutil-latex.def
\pgfutil@abb=\box28

(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/ms/everyshi.sty
Package: everyshi 2001/05/15 v3.00 EveryShipout Package (MS)
))
(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/utilities/pgfrcs.code.tex
Package: pgfrcs 2010/10/25 v2.10 (rcs-revision 1.24)
))
Package: pgf 2008/01/15 v2.10 (rcs-revision 1.12)

(/usr/share/texmf/tex/latex/pgf/basiclayer/pgfcore.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/graphicx.sty
Package: graphicx 1999/02/16 v1.0f Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)

...

(/usr/share/texmf/tex/latex/pgf/systemlayer/pgfsys.sty
(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/systemlayer/pgfsys.code.tex
Package: pgfsys 2010/06/30 v2.10 (rcs-revision 1.37)

(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/utilities/pgfkeys.code.tex
\pgfkeys@pathtoks=\toks23
\pgfkeys@temptoks=\toks24

(/usr/share/texmf/tex/generic/pgf/utilities/pgfkeysfiltered.code.tex
\pgfkeys@tmptoks=\toks25
))

Danke für Eure Hilfe, wenn die Sonne dann auch in der alten Heimat angekommen ist... :)

Gruss,
Axel

klops
20-10-2015, 08:42
Das sieht nach einem ziemlichen Chaos aus. pgfplots.sty wird aus dem Arbeitsverzeichnis geladen, pgf wird aus einem TEXMF-Baum /usr/share/texmf geladen, anderes wird aus einem zweiten TEXMF-Baum /usr/share/texlive/texmf-dist geladen.

Welcher davon von tlmgr aktualisiert wird, kann ich nur raten: vermutlich nicht der unter /usr/share/texmf, weil der ja offensichtlich nicht das aktuelle pgf enthält. Vermutlich wird der aber zuerst durchsucht. Feststellen könnte man es mit kpsewhich -var-value=TEXMF.

Abhilfe im aktuellen Fall könnte daher in der Tat schaffen, tlmgr den persönlichen TEXMF-Baum aktualisieren zu lassen, da dieser normalerweise noch vor irgendwelchen Systembäumen durchsucht wird. Wie das geht, wird wie gesagt unter USER MODE in der Hilfe zu tlmgr erklärt.

Insgesamt sollte man sich das aber genauer anschauen und ggf. aufräumen. Auf jeden Fall würde ich pgfplots.sty aus dem Arbeitsverzeichnis entfernen.

Lex_83
22-10-2015, 04:48
Hi,

mein Ubuntu hat sich heute morgen beim Versuch ein Update zu fahren, vollkommen aufgehängt. Ich werde daher versuchen alles neu und sauber zu installieren. Wenn es dananch noch Probleme gibt, komme ich nochmal auf Euch zurück.

Vielen Dank
Axel

Lex_83
23-10-2015, 06:46
Ich bin's wieder... was wohl heißt, dass es nicht geklappt hat. Aber ich bin etwas schlauer als vorher...


Ich habe Ubuntu komplett neu installiert. 14.04 LTS und dann Texlive aufgespielt, so wie vorher beschrieben. Nach der Installation hatte ich unter usr/local meinen texlive ordner darin 2 unterordner usr/local/texlive/2015 und usr/local/texlive/texmf-local mit entsprechenden Dateien in den Ordnern. Unter usr/share war kein Tex Ordner enthalten. Dann habe ich über sudo apt-get install texmaker mir einen Editor installiert. Dabei wurden rund 300Mb runtergeladen. Danach hatte ich dann unter usr/share/ die Ordner tex-common, texlive, texmaker, texmf.

Bei Kompilieren des vorherigen Dokumentes kam wieder pgf Version 2.10

Ich dachte mir das kann nicht ganz richtig sein und habe darauf sudo apt-get remove texmaker und sudo apt-get purge texmaker ausgeführt. Dabei wurden etwa 600Kb Speicherplatz wieder freigegeben. Die ganzen Tex Ordner unter usr/share sind weiterhin vorhanden.

Danach habe ich erstmal innegehalten und dachte mir, ich frage mal wen, der sich damit auskennt... soll ich die usr/share Ordner händisch löschen? Habe ich bei der Installation des Editors was falsch gemacht? Wurde Texlive dabei gleich nochmal mit installiert? Allgemein: Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank
Axel

rstuby
23-10-2015, 07:54
Mach mal sudo apt-get autoremove, dann müssten die Ordner gelöscht werden, da sie ja ohne den Editor "nicht mehr gebraucht" werden. Und dann lies mal bei wiki.ubuntuusers.de über latex, da steht auch, wie man es macht, dass die manuelle Installation als gültige Installation erkannt wird.

Lex_83
24-10-2015, 02:41
Das autoremove hat was gebracht. Alle Ordner waren danach nicht weg, aber diese habe ich dann per Hand gelöscht. Infos wie man bei der Installation von TexMaker oer auch Kile einen bestehenden Pfad angibt habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand da eine bestimmte Seite?

Danke und Gruß,
Axel

rstuby
24-10-2015, 08:57
Das reicht auch nicht, dem Editor den Pfad mitzugeben. Dann hast du beim nächsten Programm, dass auf tex zurückgreift, wieder das Problem. Das System und der Paketmanager müssen wissen, dass texlive schon installiert ist und wo. Siehe hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Tex_Live_DVD-Installation#Paketverwaltung-die-neue-TeX-Live-Version-mitteilen

Lex_83
26-10-2015, 07:17
Hallo,

ich habe so wie in der Anleitung von rstuby die Pfade eingetragen. Danach wollte ich die Anleitung dann fortführen und habe folgende Meldung in der Konsole erhalten....
Ich bin ratlos...

axel@axel-ThinkPad-X220:~$ tlmgr
Die Anwendung »tlmgr« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install texlive-base
axel@axel-ThinkPad-X220:~$ sudo apt-get install texlive-base
[sudo] password for axel:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
texlive-base ist schon die neueste Version.
texlive-base wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
axel@axel-ThinkPad-X220:~$ tlmgr
Die Anwendung »tlmgr« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install texlive-base
axel@axel-ThinkPad-X220:~$