PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten mit siunitx im Bruch



nixversteh
14-10-2015, 12:44
Hallo liebe User,

irgend wie bekomme ich keine korrekten Einheiten zustande:

\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
\begin{document}
\[\dfrac{10~cm-5,50~cm}{2}\]
\end{document}

ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ... oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Martin

u_fischer
14-10-2015, 12:58
Nur siunitx laden reicht nicht. Du musst die Befehle auch schon benutzen.
\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
\begin{document}
\[\dfrac{\SI{10}{\cm}-\SI{5,50}{\cm}}{2}\]
\end{document

nixversteh
14-10-2015, 13:03
Hallo Ulrike,

hmm, das habe ich gemacht und wieder verworfen, kamen nur Fehler bei rum. Wahrscheinlich habe ich mich vertippt, habe einen Termin im Kopf, sorry.

Kannst du mir diesen Code auch zurecht "rücken"?
\[\dfrac{Aussendurchmesser - Innendurchmesser}{2}\] Ich hätte gerne die Texte aufrecht, wie sich das gehört ...

Vielen Dank

Gruß

Martin

Johannes_B
14-10-2015, 13:34
Nimm \text{Durchmesser}

nixversteh
14-10-2015, 13:44
@ Johannes,

so klappt es jetzt:
\[\dfrac {\text{Aussendurchmesser - Innendurchmesser}}{2}\]

Vielen Dank

Gruß

Martin

klops
14-10-2015, 17:36
So ist das Minus ein Text-Minus und die Leerzeichen sind normale Leerzeichen. Wenn man ein mathematisches Minus haben will und normale Operatorabstände, dann muss man die Wörter einzeln als \text setzen:
\[\dfrac {\text{Aussendurchmesser} - \text{Innendurchmesser}}{2}\]

nixversteh
14-10-2015, 21:05
@klops,

danke dir, sieht gut aus. ich habe noch weitere Probleme, gerne hätte ich Text und Bruch auf einer Höhe und nebeneinander, statt untereinander. Gibt es da eine Möglichkeit?

\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
\begin{document}
\[\dfrac{{18}\cdot{2}}{3}\]\SI{3}{\m} Abstand
\end{document}
Vielen Dank

Gruß

Martin

rais
15-10-2015, 10:11
gerne hätte ich Text und Bruch auf einer Höhe und nebeneinander, statt untereinander. Gibt es da eine Möglichkeit?

einfach mit in die abgesetzte Formel schreiben geht nicht?


\[\dfrac{{18}\cdot{2}}{3} \SI{3}{\m} \text{Abstand}\]

(ungetestet, da keine TeX-Distri auf dieser Kiste)

VG

nixversteh
15-10-2015, 10:33
@Rainer,

doch klappt, kenne mich nicht damit aus. Habe zwei Tilden eingefügt um einen Abstand zwischen den Texten zu bekommen. Danke dir für den guten Tipp.

\[\dfrac{{18}\cdot{2}}{3}~ \SI{3}{\m}~ \text{Abstand}\]
Gruß

Martin

PS.: Wie bekomme ich das bei diesen Code hin?

\begin{enumerate}
\item 3 Arbeiter erstellen in 4 Tagen à \SI{10}{\hour} $\SI{224}{\m}^2 $
\item 1 Arbeiter erstellt in 4 Tagen à \SI{10}{\hour} \[\dfrac{\SI{224}{\m}^2}{3}\]
\item 1 Arbeiter erstellt in \SI{1}{\hour} \[\dfrac{\SI{224}{\m}^2}{{3}\cdot{4}\cdot{8}}\]
\item 4 Arbeiter erstellen in 4 Tagen à \SI{8,25}{\hour} $4\cdot4\cdot \SI{8,25}{\hour} = \SI{308}{\m}^2$ Deckenschalung.\\

4 Facharbeiter stellen in 4 Tagen und täglicher \SI{8,25}{\hour}~-~stündiger Arbeitszeit $\SI{308}{\m}^2$ Deckenschalung fertig.
\end{enumerate}

nixversteh
15-10-2015, 21:34
... Niemand eine Idee?

Gruß

Martin

rais
16-10-2015, 08:31
... Niemand eine Idee?

ich hab Deine neue Frage noch gar nicht mitbekommen...
Versuch es mit


$\displaystyle ...$

statt


\[ ... \]

VG

nixversteh
16-10-2015, 09:33
@Rainer,

ich will und wollte niemanden zu nahe treten ;-).
Bin im Moment etwas sehr eingebunden, soll für meine Partnerin Matheaufgaben für Teilnehmer in einer abH-Maßnahme erstellen. Sind viele Brüche enthalten, da ich nicht so firm bin, dauert das etwas länger als für Euch Profis.

Sehe mir deinen Vorschlag gleich an.

Vielen Dank

Gruß

Martin

EDIT: Konnte es nicht erwarten und habe es eben getestet: Siehe da, kaum macht Mann es richtig, klappt es. Vielen Dank noch einmal. Ist ein tolles Forum mit prima Usern!

Johannes_B
16-10-2015, 10:59
Auch ich hatte die Frage nicht gesehen. Wenn eini Post editiert wird, sieht man die Änderung nicht in der Forenansicht. Deswegen am besten eine neue Antwort drunter, oder eine neue Frage erstellen. Möglichst spezifische Fragen machen auch das Suchen (oder besser Finden) der Lösungen leichter.

nixversteh
16-10-2015, 11:06
@Johannes,

musst dich nicht entschuldigen, ich habe es schon mal gemacht, meine eigne Frage zu beantworten, wenn sich etwas ergeben hat. Muss nur immer daran denken, es nicht per EDIT zu tun. Danke für den Hinweis.

Gruß

Martin