PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghostscript/Postscript Problem



Onyag
21-09-2015, 10:20
Hallo allerseits,

ich erstelle mit postscript/psmatrix eine Grafik, die ich in beamer-Präsentationen einbinde. Das mache ich seit Jahren und es hat immer funktioniert. Nun kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird keine Grafik erstellt.

Die Meldungen:
Error: /typecheck in --div--
Und:
MikTeX GPL Ghostscript 9.05: Unrecoverable error, exit code 1


\documentclass[handout]
{beamer}

\usepackage{etex}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\begin{document}

\begin{frame}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{postscript}
\psmatrix[colsep=1.2cm,rowsep=1.2cm,nodesep=2pt,mnodesize=1c m]
[name=s1] \begin{tabular}{c}A\end{tabular} & {} & {} & {} & [name=s2] \begin{tabular}{c}B\\
\end{tabular} \\
{} & {} & {} & {}& {} \\
{} & [name=Akteur] Akteur & {} & [name=C] C & {} \\
\psset{nodesep=1pt,arrowscale=1,offset=0.1cm}
\ncline[linestyle=dashed]{->}{s1}{s2}
\ncline{->}{s1}{X}
\ncline{->}{X}{C}
\ncline{->}{C}{s2}
\endpsmatrix
\end{postscript}
\end{figure}
\end{frame}
\end{document}


Habe mal ein Minimalbeispiel erstellt. Hat jemand eine Idee? (Nervig ist, dass ich das Ganze auf (Windows)-Arbeitsrechner mache, wo ich kein admin Passwort habe. Perl, Ghostscript usw. sind aber installiert.)
Vielen Dank!
Onyag

u_fischer
21-09-2015, 13:48
Ohne die figure-Umgebung geht es bei mir. Grundsätzlich würde ich aber auf auto-pst-pdf verzichten. Die Kombination von preview (das intern benutzt wird) + tikz (das von beamer benutzt wird) gibt immer wieder schwer zu debuggende Fehler.

Onyag
21-09-2015, 14:11
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Sonderbar: bei mir läuft der Code ohne figure-Umgebung auch. Wenn ich allerdings mein Original in der Präsentation ohne figure durchlaufen lassen, besteht der Fehler weiterhin. Das kann ich mir nicht erklären... Ideen?

(Generell nutze ich auto-pst-pdf eigentlich auch nicht mehr. Aber ich habe das in einer Vielzahl alter Folien und es wäre zu aufwendig, die Grafiken alle neu zu erzeugen ohne auto-pst-pdf...)