PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in alignat



nixversteh
13-09-2015, 18:47
Hallo liebe User,

ich hätte gerne einen Zeilenumbruch, weiß aber nicht, wie ich das korrekt anstelle ...

\documentclass[paper=a4,fontsize=10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[disallowspaces]{mathtools}
\usepackage{amssymb}[2002/01/22] %% and additional symbols
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
\begin{document}
\begin{alignat}{2}
\notag 19 &= X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) + \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Big g(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Big g(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
\end{alignat}
\end{document}

Ob ich alignat richtig einsetze ist mir auch nicht (ganz) bewusst, sorry, habe eher etwas mit Geisteswissenschaften am Hut.

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge

Gruß

Martin

EDIT: Wäre das so möglich?
\begin{alignat}{1}
\notag 19 &= X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)+ \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg)\\
\notag &- \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Big g(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Big g(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
\end{alignat}

FelixT
14-09-2015, 00:18
Hi Martin,

der Zeilenumbruch geht komplett automatisch mit dem breqn-Paket und richtet auch perfekt aus.
Falls Du Detail-Code möchtest, gern (in Werbung-freiem Forum, begegnete Dir auch woanders) - hier geht mir grad wieder die Werbung auf die Nerven. Ich will kein Garnier-Haarpflegemittel kaufen, keine Adobe-Software, kein Fitness-Probeabo, keine Kaspersky-"Security"-Software bestellen, keine Rechnungswesen-Software haben, keinen Kredit und keine E-Zigaretten! Argh. Grad diese "Target-Performance"-Werbung flasht und nervt. Sorry für den rant. Vllt. hilft schon der Hinweis auf breqn.

Felix

klops
14-09-2015, 11:43
Muss es alignat sein?
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[disallowspaces]{mathtools}
\usepackage{amssymb}[2002/01/22] %% and additional symbols
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
\begin{document}
\begin{equation}\begin{split}
\notag 19 & = X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)-
\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) +
\dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg) \\
& \quad - \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Big g(X
-\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) \\
& \quad -
\Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Big g(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X
-\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg) + \dfrac{1}{5}\Bigg)
\end{split}
\end{equation}
\end{document}
Weitere Möglichkeiten wie die Verwendung von multiline sind in der amsmath-Anleitung skizziert. alignat ist eigentlich eher dazu gedacht, wenn man mehr als zwei Spalten braucht.

nixversteh
14-09-2015, 13:12
Hallo klops


danke, klappt prima.

Lieben GBruß

Martin

FelixT
14-09-2015, 15:02
Der Vollständigkeit halber, meine oben angedeutete Variante - breqn laden und dmath* oder dmath verwenden - kein & und kein \\, Umbruch ist automatisch:


\usepackage{breqn}
...
\begin{dmath*}
19 = X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X
-\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) + \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg)
- \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Big g(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X
+ \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}
\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdo t\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X
+ \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
\end{dmath*}

Interessant ist auch, dass \left und \right hier trotz Zeilenumbruch dazwischen gehen, was bei split oder align nicht klappt:


\begin{dmath*}
19 = X -\left(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\right)- \left(\dfrac{1}{3}\cdot \left(X
-\left(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\right) + \dfrac{1}{3}\right)\right)
- \left(\dfrac{1}{4}\cdot\left(\dfrac{1}{3}\cdot\lef t(X -\left(\dfrac{1}{2}X
+ \dfrac{1}{2}\right) \right)\right) + \dfrac{3}{4}\right) - \left(\dfrac{1}{5}
\cdot\left(\dfrac{1}{4}\cdot\left(\dfrac{1}{3}\cdo t\left(X -\left(\dfrac{1}{2}X
+ \dfrac{1}{2}\right)\right)\right)\right)+ \dfrac{1}{5}\right)
\end{dmath*}

Nur mal als Erwähnung, was es noch interessantes gibt, man kann schon bei align / split bleiben und Zeilenumbrüche manuell machen, dann weiß man wenigstens, was man hat.

Felix

nixversteh
14-09-2015, 15:57
Hallo FelixT,

danke dir, wenn ich wieder "richtig" sehen, kann (Augenarzttermin gehabt) werde ich es testen.

Gruß

Martin