PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konferenzband erstellen, welche Documentclass?



Riker
14-08-2015, 09:04
Hi,

wir haben in der Uni in einem Seminar eine wissenschaftliche Tagung simuliert, zu der nun auch ein Konferenzband mit allen Beiträgen erstellt werden soll.
Ich sammle dafür alle Beiträge und setze sie in Latex.

Welche Documentclass ist hierfür die Sinnvollste?

In Meiner Vorstellung solte es am Ende so aussehen:
Titelseite (kein Problem zur not mit Include PDF)
Inhaltsvz in dem die einzelnen Beiträge, im Idealfall mit Autor aufgeführt sind
Danach die Beiträge:
Überschrift und Autor, dann ein Abstract (Bis hier hin sollte es wenn möglich einspaltig sein)
Danach dann der Text zweispaltig.
Die Nummerierung innerhalb der Artikel soll jeweils bei 1 anfangen. Die Artikel selbst brauchen keine Nummerierung, sollen aber trotzdem im Inhaltsvz auftauchen (Wobei ich auch das notfalls per include PDF händisch erstellen kann)
Nach jedem Artikel ein LitVZ (Kein Problem, das funktioniert bereits)

Ich habe scho article und book ausprobiert, bin aber mit beidem nicht so zufrieden.
book:
Seitenzahlen sind für doppelseitigen Druck ausgelegt, wir werden vmtl. nur einseitig drucken
chapter* Befehl nimmt extrem viel Platz weg, lässt sections mit 0.1 nummerieren
wechsel zwischen ein und zweispaltig verursacht eine leere Seite (Muticol funktioniert nicht, da hier ja keine einspaltigen Grafiken möglich sind.)

article:
Auch hier Überschriftenproblem. Ich muss ja als Artikelüberschrift dann \section* nutzen, dann nummeriert er aber jede subsection mit 0.1
Ansonsten kann ich mein gewünschtes Layout mit folgendem Befehl relativ gut erreichen (Abgesehen von der Angabe des Autors):

\twocolumn[
\begin{@twocolumnfalse}
\section*{Artikelüberschrift}
\begin{abstract}
AbstractTEXT
\end{abstract}
\end{@twocolumnfalse}
]


Ist es möglich das Nummerierungsproblem in Article zu lösen, oder gibt es evtl eine documentclass, die dafür besser geeignet ist?

Vielen Dank schon mal :)
Gruß
Riker

FelixT
15-08-2015, 08:29
Hier findest Du eine Liste geeigneter Klassen: CTAN confproc (http://ctan.org/topic/confproc).

Ansonsten würde ich eine flexible KOMA-Klasse nehmen, die zu Umfang und Gliederung passt, also etwa scrreprt. Vielles lässt sich da einstellen, ansonsten halt die Anforderungen mit weiteren Paketen lösen. Wie z.B. die Nummerierung mit dem Paket chngcntr durch \counterwithout{section}{chapter} lösen.

Felix