PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex Gyre Pagella Math erzeugt 100 Fehlermeldungen



nixversteh
26-07-2015, 08:11
Guten Morgen liebe User,

heute habe ich beim kompilieren einer etwas älteren Tex-Datei 100 Fehlermeldungen erhalten, hier der Code eines Minimalbeispieles:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{amsmath}[2000/07/18]
\usepackage{amssymb}[2002/01/22]
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures=TeX]{TeX Gyre Pagella}
\usepackage{unicode-math}
\setmathfont[math-style=ISO,bold-style=ISO,vargreek-shape=TeX]{Tex Gyre Pagella Math}
\begin{document}

bla bla

\end{document}



Die .log-Datei ist im Anhang.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß und einen schönen Sonntag

Martin

klops
26-07-2015, 09:25
Mit LuaLaTeX statt XeLaTeX geht es. Liegt AFAIK daran, wie und wo die beiden nach Fonts suchen. Aber auch, wenn ich bei XeLaTeX statt des Font-Namens den Dateinamen des Fonts angebe, beschwert sich fontspec mit XeLaTeX über Option "ligatures=TeX".

nixversteh
26-07-2015, 09:51
Mit LuaLaTeX statt XeLaTeX geht es. Liegt AFAIK daran, wie und wo die beiden nach Fonts suchen. Aber auch, wenn ich bei XeLaTeX statt des Font-Namens den Dateinamen des Fonts angebe, beschwert sich fontspec mit XeLaTeX über Option "ligatures=TeX".

Hallo klops,

danke dir schon mal, leider ändert sich bei mir nichts wenn ich mit lua kompiliere, muss ich etwas Besonderes beachten?

Gruß

Martin

klops
26-07-2015, 12:35
Beim ersten Lauf dauert es etwas, bis die fontname-Datenbank angelegt ist. Dann läuft es aber bei mir mit aktuellem TeX Live 2015 problemlos durch. Ich habe nichts weiter gemacht.

u_fischer
26-07-2015, 13:26
Die Schrift schreibt sich mit großem X:

\setmathfont[math-style=ISO,bold-style=ISO,vargreek-shape=TeX]{TeX Gyre Pagella Math}

nixversteh
26-07-2015, 14:31
Die Schrift schreibt sich mit großem X:

\setmathfont[math-style=ISO,bold-style=ISO,vargreek-shape=TeX]{TeX Gyre Pagella Math}

Hallo Ulrike,

stimmt, ist mir dadurch gegangen. Im Originaldokument steht es korrekt ... dennoch Fehler ... bei beiden Dokumenten.

Gruß

Martin

PS.: Habe heute morgen ein Update von Texlive gemacht ...?

nixversteh
26-07-2015, 15:20
[...] dieser Code muss solange herhalten, bis jemand TeX Gyre Pagella Math das Laufen bei gebracht hat:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{amsmath}[2000/07/18]
\usepackage{amssymb}[2002/01/22]
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont{XITS}
\setmathfont[range={\mathcal,\mathbfcal},StylisticSet=1]{XITS Math}
\setmonofont[Mapping=tex-text,Scale=0.8]{TeX Gyre Cursor} % Schriftarf für Codeumgebung
\setsansfont[Mapping=tex-text,Numbers=OldStyle,Ligatures=Common]{TeX Gyre Adventor} % Schriftarf serifenlos
\setmainfont[Mapping=tex-text,
Numbers=OldStyle,
Ligatures=Common]
{TeX Gyre Pagella}
\begin{document}
"`Wenn andere alles für uns entscheiden - wenn sie Aufgaben stellen, die Regeln formulieren und die Ergebnisse managen - und wir in der Angelegenheit nichts zu sagen haben, werden wir zum Objekt reduziert. Eine Welt, die wir somit als gleichgültig gegenüber unseren Handlungen erleben, wird schließlich eine Welt ohne Bedeutung."' \\

Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$.
\end{document}



Gruß

Martin

Johannes_B
26-07-2015, 15:27
stimmt, ist mir dadurch gegangen. Im Originaldokument steht es korrekt ... dennoch Fehler ... bei beiden Dokumenten.


Dann zeige bitte ein aktualisiertes Minimalbeispiel mit zugehöriger log-Datei.

nixversteh
26-07-2015, 15:47
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}[2000/07/18]
\usepackage{amssymb}[2002/01/22]
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures=Common]{TeX Gyre Pagella}
\usepackage{unicode-math}
\setmathfont[math-style=ISO,bold-style=ISO,vargreek-shape=TeX]{TeX Gyre Pagella Math}
\begin{document}
Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$.
bla bla

\end{document}...

Gruß

Martin

PS.: Aufgrund der Dateigröße habe ich einige Zeilen zu Beginn gelöscht

klops
26-07-2015, 17:14
Läuft bei mir mit LuaLaTeX wieder ohne Probleme: 6146

Mit XeLaTeX beschwert sich fontspec hingegen über die Leerzeichen im Font-Namen. Für XeLaTeX muss ich die Dateinamen angeben und beispielsweise:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}[2000/07/18]
\usepackage{amssymb}[2002/01/22]
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures=Common]{texgyrepagella-regular.otf}
\usepackage{unicode-math}
\setmathfont[math-style=ISO,bold-style=ISO,vargreek-shape=TeX]{texgyrepagella-math.otf}
\begin{document}
Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$.
bla bla

\end{document}
verwenden. Kenne mich mit XeLaTeX aber auch nicht aus, weil ich das normalerweise nie verwende.

PS: Mit XeLaTeX geht es mit den Fontnamen statt der Dateinamen offenbar nur, wenn die Fonts systemweit installiert sind.

u_fischer
26-07-2015, 17:41
Füge das hier vor unicode-math ein:


\usepackage{expl3}
\ExplSyntaxOn
\cs_set_eq:NN\tl_case:Nnn\tl_case:NnF
\ExplSyntaxOff


https://github.com/wspr/unicode-math/issues/303

nixversteh
26-07-2015, 17:52
@ klops und Ulrike,

jetzt funkts ...

Danke euch beiden!

Gruß

Martin