PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Biblatex 3.0 und Biber



thomsen
26-05-2015, 13:48
Hallo Zusammen!

Ich stehe wieder einmal vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit dem heutigen Update von Latex funktioniert mein Literarturverzeichnis nicht mehr und ich habe gerade keine Ahnung woran es liegt. Ich arbeite mit MiKTeX 2.9 und seit dem Update mit Biblatex 3.0. Bei "Biber" wird im Package Manager und im WindowsExplorer stets die Version "0.0.0.0" angezeigt. Daher bin ich mir nicht ganz sicher um welche Version es sich handelt. Sie hatte vor dem Update eine Dateigröße von 17.587KB und nun eine Größe von 19.846KB. Das Update erfolgte dabei über "Maintenance (Admin)" - "Update (Admin)" und im Anschluss wurde über "Settings (Admin)" ein "Refresh FNDB" ausgeführt.

Habe die Compilerung mit diversen Latex-Dateien (die vorher problemlos funktionierten) versucht und immer wieder das selbe Problem. Meine Dateien haben meist folgenden Aufbau (hoffe ich habe dabei gerade nichts übersehen):
Bibliography (Name=Literatur1.bib):
@misc{Mustermann.2014,
author = {Mustermann, Max and Müller, Hans},
year = {2014},
title = {Ein übersichtlicher Bericht mit einem α-Test},
number = {Bericht 1},
editor = {{Gesellschaft für Dies und Das}},
organziation = {Institution für Allerhand}
}
@misc{Mustermann.2015,
author = {Mustermann, Max and Müller, Hans},
year = {2015},
title = {Ein übersichtlicher Bericht mit einem α-Test},
number = {Bericht 2},
editor = {{Gesellschaft für Dies und Das}},
organziation = {Institution für Allerhand}
}



\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [utf8]{inputenc}
\usepackage[greek, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[backend=biber,style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}
%\bibliography{Literatur1}
\addbibresource{Literatur1.bib}

\begin{document}
Ein Test für "`Mustermänner"' \cite{Mustermann.2014,Mustermann.2015}
\printbibliography
\end{document}
In der älteren Version von Biblatex erfolgte der Verweis auf die bib-Datei mittels \bibliography{Literatur1}, dies hat sich aber anscheinend in der neuen Version geändert und muss nun über \addbibresource{Literatur1.bib} erfolgen. Leider funktionert bei mir beides nicht.
Die Compilierung im TeXnicCenter erfolgt mittels pdflatex.exe mit folgenden Argumenten:

-synctex=-1 -interaction=nonstopmode "%Wm"
und biber.exe mit folgenden Argumenten:

"%tm"
Bei der Compilierung wird seit dem Update ständig nur eine leere .bbl-Datei erzeugt. Als Fehlermeldung erscheint meistens nur die Warnung "Citation undefined". Da ich mir bei der Aktualität der Biber-Version nicht ganz sicher war, habe ich diese auch manuell in der Version 2.1 heruntergeladen, allerdings auch imt dem selben Ergebnis.
Woran kann dies liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Thomsen

u_fischer
26-05-2015, 16:45
Die biber version kannst du in der Eingabeaufforderung mit

biber --version

rausfinden. Ich habe noch kein Update gemacht und dazu jetzt auch keine Zeit. Ich weiß also nicht, ob es ein grundsätzliches Problem gibt. Als erstes schau in die blg-Datei ob ein Fehler gemeldet wird.

Wenn nicht kannst du mal biber --cache aufrufen und dann den angegeben cache-Ordner löschen.

nixversteh
26-05-2015, 19:14
Hallo thomsen,

unter Linux Mint 17.1 und Texlive 2015 Pretest gab es Probleme mit der griechischen Sprache ...
Dieser Code läuft bei mir:
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[LGR, T1]{fontenc}
\usepackage [utf8]{inputenc}
\usepackage[greek, ngerman]{babel}
\usepackage{textgreek}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[backend=biber,style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{Literatur1.bib}

\begin{document}
Ein Test für "`Mustermänner"' \cite{Mustermann.2014,Mustermann.2015}
\printbibliography
\end{document}

Gruß

Martin

thomsen
27-05-2015, 08:06
Vielen Dank für eure Antworten.

@Ulrike: Den Cache leere ich regelmäßig, dass bringt im Moment allerdings keine Veränderung. Derzeit ist bei mir Biber 2.1 installiert und mit Biblatex 3.0 führt es bei mir leider zu Problemen.
@Martin: Leider habe ich bei deinem Beispiel die gleichen Probleme wie bei meinen anderen Files.

Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank.

Gruß,
Thomsen

u_fischer
27-05-2015, 08:43
Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Da du meine erste ignoriert hast und nichts über die blg-Datei sagst ... Ich habe aber gerade das Update gemacht und es funktioniert tadellos (abgesehen von dem fehlenden textgreek). Es ist also kein generelles Problem.

The EYE
27-05-2015, 09:30
Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Wie Ulrike schon sagte, schau mal bitte in die blg-Datei.


Als erstes schau in die blg-Datei ob ein Fehler gemeldet wird.


Ich habe aber gerade das Update gemacht und es funktioniert tadellos (abgesehen von dem fehlenden textgreek).
Funktioniert das Beispiel von Martin (nixversteh) denn ohne textgreek bei dir?

Gruß Max

thomsen
27-05-2015, 09:47
Vielen Dank Ulrike!
Deinen Hinweis habe ich überlesen. Bei mir ist anscheinend beim Update was nicht ganz korrekt gelaufen. In der .blg-Datei war folgende Warnung:
"Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.7"
Habe nun das Update erneut durchgeführt und nun funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

@Max: Das Beispiel funktioniert natürlich nur mit textgreek, das Paket habe ich in meinem Beispiel vergessen zum mitladen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Sorry.

Gruß,
Thomsen

The EYE
27-05-2015, 09:53
Ups, doppelt verdreht aber doch zum Ziel gekommen :)

Gruß Max