PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Paket xcolor, Ubuntu



atero
26-04-2015, 17:09
Hallo,

beim Laden des Pakets xcolor erhalte ich folgende Fehlermeldung:


LaTeX Warning: You have requested, on input line 406, version
`2010/12/07' of package ltxcmds,
but only version
`2010/03/09 v1.4 LaTeX kernel commands for general use (HO)'
is available.

! Undefined control sequence.
l.542 \ltx@newglobalif
\ifGPT@pagecolor

Dieses Minimalbeispiel erzeugt den Fehler.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{xcolor}

\begin{document}
Text
\end{document}

Das hatte schon funktioniert, ich vermute also ein Ubuntu Update hat das Problem verursacht. pdflatex Version:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/Debian) restricted \write18 enabled.

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?

Viele Grüße
atero

Johannes_B
26-04-2015, 17:26
Du musst ein Update machen, nützt alles nichts.

Eventuell schwirrt auch irgendwo auf deinem System eine Version von ltxcmds.sty herum, welche von kpsewhich zuerst gefunden wird. Such mal.


$ locate ltxcmds.sty

atero
26-04-2015, 17:36
Das ergibt die Suche:
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/ltxcmds.sty
/usr/share/texmf/tex/latex/oberdiek/ltxcmds.sty

Was für ein Update hast Du im Sinn?

klops
26-04-2015, 19:33
TeX Live 2013 ist total veraltet. Aktuell ist noch TeX Live 2014, das aber auch schon eingefroren wurde, nachdem kürzlich TeX Live 2015 pretest erschienen ist. Das ist aber noch nicht stabil, weshalb derzeit ein TeX Live 2014 (https://www.tug.org/texlive/debian.html#vanilla) empfehlenswert wäre.

Dass in Deinem System zwei ltxcmds.sty herumgeistern ist auch nicht sehr vertrauenserweckend. Schau Dir die Dateien an. Da steht normalerweise drin, welches, welche Version ist.

The EYE
27-04-2015, 08:04
Ich habe gestern die 2014er Version bei mir manuell installiert.Also nic ht über die Paketverwaltung. Dazu bin ich der Anleitung aus dem Wiki von ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/Tex_Live_DVD-Installation)gefolgt. Läuft alles wunderbar, es gab ledigleich ein Problem mit debian-equivs. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der letzte Punkt im Wiki dafür, dass über die Paketverwaltung keine Abhängigkeiten installiert werden, welche in einer lokalen TeX Live Installation schon enthalten sein sollten. Ich habe dazu einen Beitrag im ubuntuusers.de Forum erstellt: LINK (http://forum.ubuntuusers.de/topic/manuelle-texlive-2014-installation-fehler-bei-/). Falls jemand helfen kann, würde mich das natürlich sehr freuen.

Dem Thread-Ersteller möchte ich jedenfalls sagen, dass das manuelle Installieren (von der Funktion her) auf jeden Fall klappen sollte. Die 2015er Version kommt wohl mitte Juni als final release. Ich werde wieder updaten, wenn es so weit ist.

Gruß Max

edit: Die aktuellste Ubuntu Version enthält Tex Live 2014 in den Paketquellen. Spätestens mit dem 2015er release wird es dann aber wieder Probleme geben (kein komfortables Update mehr möglich)

edit2: Mein Problem könnte ich mittlerweile lösen. Es waren doch noch Bestandteile von Tex Live installiert. Mehr dazu findet sich im oben verlinkten Thread.

atero
30-04-2015, 17:28
Danke für die Antworten, ich bin gerade wieder an dem System mit dem genannten Problem. Manuelle Paketinstallation halte ich persönlich generell eher für ungünstig. Daher habe ich noch versucht ob ich es anders lösen kann.

Ich habe die ltxcmds.sty in /usr/share/texmf/tex/latex/oberdiek/ltxcmds.sty entfernt, die Fehlermeldung tritt nun nicht mehr auf. Ein komplett gutes Gefühl habe ich dabei nicht (da keine saubere Lösung, ich weiß auch nicht wo die doppelte Datei her kam), aber aktuell funktioniert Latex immerhin ohne Fehlermeldung...

The EYE
01-05-2015, 11:34
Manuelle Paketinstallation halte ich persönlich generell eher für ungünstig.
Falsch! Bei mir (Ubuntu 14.04) ist aktuell die Version 2013 in den Paketquellen enthalten. Da schon lange 2014 aktuell ist (sogar bald von 2015 abgelöst wird!), ist das Updaten der Pakete nicht mehr möglich. Das heißt man müsste bei einer Installation über die Paketverwaltung mit völlig veralteten Versionen arbeiten. Im besten Fall hast du noch am letzten Tag vor der Ablösung von 2013 alles geupdated... Für eine aktuelle Tex Live Installation kommst du an der manuellen Methode gar nicht vorbei. Es sei denn, du verwendest eine Distribution/Version, die so aktuell ist, dass gerade die aktuelle Tex Live Version enthalten ist. Würde aber auch nur bis Mitte Juni helfen, denn ab da wird die 2014er Version ebenfalls abgelöst worden sein.

Gruß Max

klops
01-05-2015, 12:24
Während es bei anderen Linux-Paketen durchaus üblich ist, zwar nicht unbedingt neue Feature-Versionen bereit zu stellen, dafür aber ggf. Backport für Bugfixes einzupflegen, macht das für die tausenden von LaTeX-Paketen der TeX-Live-Linux-Pakete niemand. Daher erhält man mit den TeX-Live-Paketen der Linux-Distributionen in der Regel weder Updates für Fehler noch Feature-Updates. Ist man aber auf solche angewiesen, dann bleibt eigentlich nur die Installation und Aktualisierung über den TeX-Live-Paketmanager. Dafür braucht man ein TeX-Live, das den tlmgr auch tatsächlich enthält, und ein TeX Live der aktuellen Version, weil TeX Live selbst immer nur eine Version aktuell hält (in der Übergangszeit zwischen zwei Releases – wie aktuell zwischen 2014 und 2015 – wird zumindest noch ein eingefrorener Stand der letzten Version bereitgestellt, die meist deutlich aktueller ist als der Stand der Linux-Distributionen).

atero
02-05-2015, 20:54
Falsch!

Das ist nicht falsch, es entspricht nur anscheinend nicht Deiner Meinung. Paketquellen haben ihren Sinn und massive Vorteile gegenüber manueller Installation von Programmen. Das wäre aber eine längere Diskussion und ist nicht Inhalt des Threads. Bei TexLive muss man aber wohl oder übel anscheinend in diesen sauren Apfel beißen ... Optimal ist das zumindest für mich nicht.

The EYE
04-05-2015, 16:18
Hallo!

Zugegeben, das "Falsch" war ein bisschen hart. Ich wollte mich dabei auch nicht auf die Paketquellen beziehen! Es ging mir einzig und allein um Tex Live! War wohl ein Missverständnis. Ansonsten eröffne ich gerne einen Diskussionsthread :)

Gruß Max