PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underbrace in array zieht Klammern zu lang ?!



alduro
03-04-2015, 16:59
Hallo liebes Forum,

wie Ihr im untenstehenden Minibeispiel seht, habe ich ein array das einen vektor mit drei Einträgen erzeugt.
Umrandet wird dieser Vektor von eckigen Klammern. Unter jeden Eintrag des Vektors möchte ich mit underbrace etwas schreiben.
Leider werden die eckigen Klammern des arrays bis underhalb der geschweiften Klammern gezogen.

Kann mir jemand zeigen, wie die eckigen Klammern über den geschweiften underbrace Klammern enden?



\documentclass[a4paper,fleqn,titlepage,twoside,bibliography=totoc]{scrreprt}%,DIV=15,BCOR12mm
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{equation}
\lambda =
\left[\begin{array}{ccc}
\underbrace{\lambda_0,\ \cdots,\ \lambda_{k-1}}_{k+1} & \underbrace{\lambda_{k},\ \cdots,\ \lambda_j,\ \cdots,\ \lambda_{n}}_{n-k-1} & \underbrace{\lambda_{n+1}\ \cdots\ \lambda_{n+k}}_{k+1}
\end{array} \right]
%\qquad \text{mit} \qquad j = 0, \cdots, n+k
\end{equation}
\end{document}

esdd
04-04-2015, 00:13
Du könntest das skalierende Klammerpaar durch ein nicht skalierendes passender Größe ersetzen und bei der array Umgebung das optionale Argument t verwenden:


\documentclass[a4paper,fleqn,titlepage,twoside,bibliography=totoc]{scrreprt}%,DIV=15,BCOR12mm
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{equation}
\lambda =
\big[\begin{array}[t]{ccc}
\underbrace{\lambda_0,\ \cdots,\ \lambda_{k-1}}_{k+1}
& \underbrace{\lambda_{k},\ \cdots,\ \lambda_j,\ \cdots,\ \lambda_{n}}_{n-k-1}
& \underbrace{\lambda_{n+1}\ \cdots\ \lambda_{n+k}}_{k+1}
\end{array} \big]
%\qquad \text{mit} \qquad j = 0, \cdots, n+k
\end{equation}
\end{document}

Gruß
Elke

alduro
04-04-2015, 07:01
Guten Morgen Elke,

ich danke dir vielmals für deine Hilfe ! Genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Gruß und Frohe Ostern !
Christian