PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett und kursiv in tikz-Umgebung



Fite
16-02-2015, 15:45
Guten Tag,

für folgendes Minimalbeispiel schaffe ich es nicht, dass das Wort "Hallo" fett und kursiv geschrieben wird.
Ich kann zwar das \usepackage[T1]{fontenc} einfügen damit es klappt, aber dann habe ich plötzlich eine andere Schriftart.
Kann mir jmd. helfen? Viele Grüße



\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz,pgfplots}

\begin{document}
\sffamily

\begin{tikzpicture}
\node at (0,0) [right] {\normalsize \textbf{\textit{Hallo}}};
\end{tikzpicture}

\end{document}

u_fischer
16-02-2015, 15:57
\usepackage[T1]{fontenc} solltest du auf jeden Fall verwenden. Was du damit meinst, dass sich dann die serifenlose Schrift ändert, verstehe ich nicht.

Fite
16-02-2015, 16:12
Hallo,

hier nochmal ein besseres Beispiel. Wenn ich \usepackage[T1]{fontenc} aus- und einkommentiere ändert sich die Schriftart ganz leicht.
Das soll aber nicht sein. Ich möchte genau die Schriftart haben, wenn ich \usepackage[T1]{fontenc} auskommentiere. Viele Grüße




\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz,pgfplots}

\begin{document}
\sffamily

\begin{tikzpicture}
\node at (0,0) [right] {\normalsize \textit{Praxis Doktor Eisenbart}};
\node at (0,-1) [right] {\normalsize \itshape \textbf{stets zu ihren Diensten}};
\node at (0,-2) [right] {\scriptsize \textit{auch für Notoperationen}};
\end{tikzpicture}

\end{document}

u_fischer
16-02-2015, 16:32
Wenn ich \usepackage[T1]{fontenc} aus- und einkommentiere ändert sich die Schriftart ganz leicht.

Tja, das sind halt leicht unterschiedliche Schriften. Allerdings dürfte der Hauptunterschied, den du sieht, an den optischen Schriftschnitte liegen: die EC-Schriften haben mehr eigene Größen und müssen daher nicht für 12pt eine 10-Punkt-Schrift skalieren. Wenn du die nicht nutzen willst: Versuche es mit \RequirePackage{fix-cm}.

klops
16-02-2015, 18:54
Zwar nicht exakt dieselbe Schrift aber so ähnlich, dass Du den Unterschied zu Computer Modern kaum feststellen wirst:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz,pgfplots}

\begin{document}
\sffamily

\begin{tikzpicture}
\node at (0,0) [right] {\normalsize \textit{Praxis Doktor Eisenbart}};
\node at (0,-1) [right] {\normalsize \itshape \textbf{stets zu ihren Diensten}};
\node at (0,-2) [right] {\scriptsize \textit{auch für Notoperationen}};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Fite
16-02-2015, 21:12
Vielen Dank, jetzt sieht es gut aus!

FelixT
19-02-2015, 14:20
Hi Fite,

noch ein Tipp, den ich aus all diesen TikZ-Beispielen (http://images.google.com/search?tbm=isch&q=tikz+site:texwelt.de) gelernt habe: nimm Stile für alles, keine physischen Schriftbefehle in den Nodes. D.h. definiere Dir einen style mit font=... und dann rufe ihn bei den Nodes mit auf, also \node[wichtig] und \node[anmerkung] mit den Stilnamen. Dann kannst Du die Stile jederzeit einfach ändern, in Größe und Form und Farbe...

Felix