PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex klappt nicht (unter MacTeX und TexShop)



Peter123
12-02-2015, 15:07
Hallo, ich habe lange nach einer Lösung gesucht - leider nichts gefunden.
Ich verwende: OS X 10.10, MacTeX (aktualisiert), TeXShop (unter utf8-Kodierung, aktualisiert). Im TexShop ist biber eingestellt.

Das beiliegende Beispiel führt immer zu einer Fehlermeldung (wurde als Kommentar anhegängt!). Offensichtlich ist es ein Problem mit Perl. An dieser Stelle bin ich (leider) überfordert und bitte daher um Hinweise.

Folgende Schritte habe ich bisher durchgeführt:

MacTex komplett gelöscht und neu installiert + aktualisiert
TeXShop komplett gelöscht und nach neuer Installation auch aktualisiert,
OS X 10.10 (über das alte System) gespielt.
Alles hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Vielen dank für Eure Hilfe.

Donalduck
12-02-2015, 15:18
Und es ist wahrscheinlich wie immer bei Biber die selbe Lösung: Lösch den Ordner par-7472756269747a (genauer pfad in der Fehlermeldung).

Daniel
12-02-2015, 20:39
Das klappt:

\documentclass[a5paper]{scrreprt}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{jobname.bib}
@Book{test1,
author = {Name, Vorname},
title = {Buchtitel},
publisher = {Verlag},
location = {Ort},
year = {2015},
}
\end{filecontents}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
%\usepackage[style=verbose,backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{jobname.bib}

\begin{document}
Dies ist nur ein kleines Testdokument.\cite{test1}


\nocite{*}
%\printbibliography
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]


\end{document}

Peter123
13-02-2015, 09:12
Hallo Daniel, leider klappt Deine Datei bei mir nicht -- gleiche Fehlermeldung!

Hallo Donalduck, vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe festgestellt, dass es bei mir keine Ordner /folders/7/... gibt (nur einen Ordner /folders/7_/...). Daher komme ich nicht so recht weiter. Muss ich (und wo?) Einstellungen ändern, um die in der Zeile 1 ausgewiesene Fehlermeldung zu vermeiden? Oder wo und wie stelle ich den richtigen Pfad ein? Kennst Du da noch eine Lösung?

Daniel
13-02-2015, 09:40
Hier meine Datei. Man muss schon biber einstellen, um zum Ergebnis zu kommen.

Donalduck
13-02-2015, 09:49
Keine wollte einen Ordner mit /7/. In deinem Log steht doch der genaue Pfad: /var/folders/7_/3fgn9qg54xdcqdc4wfcr_41w0000gq/T/par-7472756269747a/

Daniel
13-02-2015, 12:53
wegen der schauderhaften Einträge im "Temp"-Ordner hilft "CCleaner Free", aktuelle Version 5.02. Beim Onlinebanking lasse ich anschließend das Prg.laufen.

Peter123
13-02-2015, 21:19
Problem gelöst, wenn auch recht aufwändig!

Die Lösung bestand in der vollständigen Deinstallation von biber (ging NICHT mittels TeXLiveUtility sondern nur manuell über die Konsole!) und nachfolgender Neuinstallation (über TeXLiveUtility). Dadurch wurden alle Links neu gesetzt und biber läuft!!

Danke allen, die mit den Vorschlägen (direkt oder indirekt!) zur Lösung beigetragen haben!