PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit \addcontentsline



VTler
08-02-2015, 15:35
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt dann die aktuelle Version von MikTex und das Texnic-Center installiert. Genau so wie es vor der Neuinstallation von Win 8.1 schon war. ich wollte dann ein bereits vorhandenes LaTex Dokument kompilieren und bekam eine Fehlermeldung, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Ich habe mich jetzt einige Stunden damit beschäftigt und komme zu keiner Lösung. Vielleicht weiß hier einer eine Lösung für mein Problem. Ich hänge mal ein Minimalbeispiel und die Fehlermeldung an. Mein aktueller Stand ist, das der \addcontentsline den Fehler auslöst. Ist der Befehl nicht aktiv geht die Kompilierung!



\documentclass[a4paper,12pt,numbers=noenddot]{scrreprt}


\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=black,citeco lor=black,
pdfstartview=FitB,bookmarksopen=true,bookmarksnumb ered=true,
plainpages=false}

\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{\ba selineskip}}

\begin{document}

\chapter*{Abstract \markboth{Abstract}{}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Abstra ct}

\tableofcontents

\end{document}


Die Fehlermeldungen treten erst beim zweiten Kompilieren auf. Dann heißt es

! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\penalty
l.1 ...p \endgroup \hfil }Abstract}{1}{chapter*.1}

A number should have been here; I inserted `0'.
(If you can't figure out why I needed to see a number,
look up `weird error' in the index to The TeXbook.)

! Illegal unit of measure (pt inserted).
<to be read again>
\penalty
l.1 ...p \endgroup \hfil }Abstract}{1}{chapter*.1}

... usw.


Hatte das Problem vorher noch nie und es lässt sich beheben, indem ich den Befehl \addcontentsline ausklammere.
Vielleicht hat jemand eine Idee, vielen Dank schon mal!

Gruß,
der VTler

Donalduck
08-02-2015, 16:18
Das liegt an dem numberline, dem ein "\protect" fehlt. Aber wofür willst du das überhaupt haben? Du setzt ja eh keine Nummer fest, also lass das doch einfach weg.
Vielleicht suchst du auch einfach den "\addchap{Abstract}" Befehl? Wenn ich richtig verstehe was der gruselige Code machen soll, dann macht der Befehl das auch, aber richtig.
Markboth in der Überschrift so zu setzen wird dir ansonsten wahrscheinlich noch richtige Probleme bereiten.

esdd
08-02-2015, 16:22
Bitte schau Dir unbedingt mal die KOMA-Script Dokumentation (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) an. Ein nicht nummeriertes Kapitel mit Eintrag in der Kopfzeile und im Inhaltsverzeichnis erhälst Du einfach über \addchap{abstract}. Damit der Eintrag im Inhaltsverzeichnis linksbündig mit dem Text der nummerierten Einträge ist, musst Du dann nur noch die Klassenoption toc=numberline setzen.

Wenn Dein MiKTeX aktuell ist, müsstest Du derzeit die KOMA-Script Version 3.15 haben. Damit wird dann auch das Einstellen des vertikalen Abstandes vor einem Kapitel einfacher: \RedeclareSectionCommand[beforeskip=-\baselineskip]{chapter}.

Dein Beispiel wird damit zu:


\documentclass[12pt,numbers=noenddot,toc=numberline]{scrreprt}
\usepackage{showframe}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{hidelinks,
pdfstartview=FitB,bookmarksopen=true,bookmarksnumb ered=true,
plainpages=false}

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-\baselineskip]{chapter}

\begin{document}
\addchap{Abstract}
\tableofcontents
\end{document}

Gruß
Elke

VTler
08-02-2015, 17:56
Vieelen Dank. Ich hab das Skript aus einer Vorlage vom Lehrstuhl an dem ich meine Bachelorarbeit schreibe. Diese Sachen bzgl. Layout habe ich nicht selbst verbrochen, habe aber auch nicht wirklich viel Ahnung davon.

Nochmals vielen Dank funktioniert alles!