PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BibLatex



RcRiker
03-02-2015, 12:55
Hallo,

ich habe ein Problem dabei in meiner .tex Datei Biblatex zu verwenden.
An der bib Datei kann es nicht liegen, da ich im Beispiel die bib Datei eines Komilitonen verwende, die bei ihm funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?
Als Erbenis in der erzeugten PDF bekomme ich "blablabla [?]
und als Fehlermeldung: Citation undefined

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?



\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{color}
\usepackage{times, german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\linespread{1.5}


\begin{document}

blablabla \cite{New1}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{natbib}


\end{document}


Vielen Dank schon mal
RcRiker

u_fischer
03-02-2015, 13:03
Der Titel der Frage ist falsch. Du verwendest biblatex nicht.


\bibliographystyle{natbib}


Einen derartigen Stil gibt es nicht. Du müsstest eine entsprechende Fehlermeldung in der .blg-Datei sehen.

RcRiker
03-02-2015, 14:03
Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider kann ich dir nicht ganz folgen. Also bei meinem Kommilitonen funktioniert das mit "\bibliographystyle{natbib}"
Aber ich hab es jetzt mal durch "alphadin" ersetzt. Trotzdem funktioniert es nicht. Komischerweiße stht in der .blg Datei dass er eine bib Datei nutzt die ich nicht im tex file verwende (aber vorher mal verwendet habe).

jetzt kommt als Fehlermeldung: Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations ...mand\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers
Der Bibtex-Eintrag enthält aber ein Jahr.

Citation undefined bekomme ich ebenfalls noch als Fehlermeldung.



\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{color}
%\usepackage{cite}
\usepackage{natbib}



%\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{times, german} % times is used to avoid bitmap fonts in PDF
\usepackage{graphicx}
\linespread{1.5}

\begin{document}


blablab2 \cite{Benz2009a}


\bibliography{LiteraturBA.bib}
\bibliographystyle{alphadin}


\end{document}

u_fischer
03-02-2015, 14:31
Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider kann ich dir nicht ganz folgen. Also bei meinem Kommilitonen funktioniert das mit "\bibliographystyle{natbib}"


Dann hat dein Kommilitone vielleicht eine lokale natbib.bst. Da soll er die dir halt geben.



Komischerweiße stht in der .blg Datei dass er eine bib Datei nutzt die ich nicht im tex file verwende (aber vorher mal verwendet habe).


Dann hast du halt pdflatex nicht vorher laufen lassen und die aux-Datei ist noch nicht aktuell.



jetzt kommt als Fehlermeldung: Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year


alphadin ist imho nicht mit natbib kompatibel.


Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wenn dich niemand zwingt natbib+bibtex zu verwenden, schwenke lieber auf biblatex+biber um.



\usepackage{ngerman}
\usepackage{times, german} % times is used to avoid bitmap fonts in PDF


Lösche ngerman + german (beides zusammen ist sowieso Blödsinn) und lade stattdessen \usepackage[ngerman]{babel}. Und dass man times laden muss, um bitmap-Schriften zu vermeiden ist ein Gerücht. Das galt vielleicht im letzten Jahrhundert mal.

RcRiker
03-02-2015, 15:18
Ah jetzt funktioniert es anscheinend.

Was muss ich in der tex ändern um biblatex und biber zu verwenden?

Ich blicke da noch nicht so recht durch, was da was ist.

Vielen Vielen Dank :)

RcRiker
03-02-2015, 15:24
Ah jetzt funktioniert es anscheinend.

Was muss ich in der tex ändern um biblatex und biber zu verwenden?

Ich blicke da noch nicht so recht durch, was da was ist.

In welcher Reihenfolge muss ich denn wie kompilieren?

Vielen Vielen Dank :)

Legion
03-02-2015, 15:50
Entweder hast du eine komplette Installation (Miktex, Texlive), dein Editor installiert Biblatex während des Erzeugens oder du installierst es über den Paketmanager. Hauptsache es ist vorhanden ;)
Im einfachsten Fall ersetzt du dann


\usepackage{natbib} <-- löschen
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
Das Literaturverzeichnis rufst du dann in deinem Dokument auf mit
\printbibliography
Biber muss bei Miktex 64bit separat runtergeladen und in den ensprechenden Ordner kopiert werden (z. B.: MiKTeX 2.9\miktex\bin). Bei Texlive und der 32bit Version von Miktex ist das über den Paketmanager verfügbar, oder schon vorinstalliert. Müsstest du nachschauen. In deinem Editor musst du dann noch angeben, dass er auch die biber.exe verwenden soll. Guckst du hier: http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor

Für das Kompilieren habe ich mir pdflatex-biber-pdflatex-pdflatex angewöhnt. Manchmal auch ein Lauf mehr, weil es sein kann, dass nicht alles im ersten Durchlauf erledigt wird. Sollte gar nix passieren, dann hilft es oft, alle erzeugte Dokumenten (bis auf die Dokument.tex) zu löschen und neu erzeugen zu lassen.

RcRiker
03-02-2015, 16:09
Ich verwende Ubuntu als OS und TeXstudio

Ich habe jetzt die Änderungen vorgenommen die Du beschrieben hast.

jetzt bekomme ich als Fehlermeldung:
'babel/polyglossia' detected but 'csquotes' missing.
Nachdem ich \usepackage{csquote} in den Header geschrieben habe taucht diese Fehlermeldung nicht mehr auf.

jedoch bekomme ich die Fehlermeldung: Citation 'Benz2009a' on page 1 undefined
Und dementsprechend die Meldung dass das Literaturverzeichnis leer ist. Es wird in der pdf auch keines Angezeigt.

Wie sag ich TeXstudio, dass es biber-kompilieren soll?

Donalduck
03-02-2015, 16:25
Wenn du es nicht als Standard einstellen willst: Tools -> Befehle -> Biber ruft es einmal auf.
Wenn du es als Standard benutzen willst: Optionen -> TS konfigurieren -> Erzeugen -> Standard Bibliographieprogramm: txs:///biber

RcRiker
03-02-2015, 16:56
Wenn das so ist, dann wurde es nicht automatisch installiert :(

ich habe gerade biber 1.8-1 aus den offiziellen Paketquellen von ubuntu installiert, nach einem Neustart von TexStudio ist da immer noch kein biber bei den Befehlen. Muss ich das noch extra in TexStudio integrieren?

sorry, dass ich so dumme anfänderfragen stelle, ich bin nur gerade am Verzwifeln, muss ja meine Bachelorarbeit fertig kriegen.

Legion
03-02-2015, 17:00
Der Link aus meinem Post zeigt eigentlich für alle gängigen Editoren wie Biber da einzustellen ist.

Hm ... csquotes wird in der Dokumentation von Biblatex als "empfohlen", nicht aber als "notwendig" aufgeführt. Binde es dennoch ein, ist ganz praktisch um Sachen in Hochkommata zu setzten, weil das Paket die aktuelle Sprache brücksichtigt und die korrekten Hochkommata verwendet. Es lohnt sich, die Doku von Biblatex zumindest anzulesen.

Ansonsten noch ein Rat: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?66921-Tip-Fehlersuche ist lesenswert, vor allem das "Minimalbeispiel". Vor allem wenn es um das Literaturverzeichnis geht, solltest du einen Blick auf die filecontents-Umgebung werfen, da du damit ein Minimalbeispiel mit Literaturverzeichniseintrag hier posten kannst, ohne dass wir den "New1" bzw. "Benz2009a" durch eigene Einträge ersetzen müssen ;)

Apropos Benz2009a ... geht das so in Richtung Elektrophysiologie, Pflanzen und Alb?

Donalduck
03-02-2015, 17:07
Wenn das nicht da ist, dann hast du wahrscheinlich eine zu alte Version von TeXStudio. Ältere Versionen haben das noch nicht. Aktuell ist Version 2.8.8.

RcRiker
03-02-2015, 17:30
Für Ubuntu ist die neueste version 2.6.6 die hab ich.


Im Logfile stehen folgende Warnungen und Fehlermeldungen:



[270] Utils.pm:169> WARN - Entry Brunnengr does not parse correctly
[273] Utils.pm:169> WARN - Entry br does not parse correctly
[274] Utils.pm:169> WARN - Entry New2 does not parse correctly
[274] Utils.pm:169> WARN - Duplicate entry key: 'voogd' in file 'LiteraturBA1.bib', skipping ...
[274] Utils.pm:169> WARN - Duplicate entry key: 'New2' in file 'LiteraturBA1.bib', skipping ...
[277] Utils.pm:185> ERROR - BibTeX subsystem: /tmp/7n4fJ88UWW/LiteraturBA1.bib_7217.utf8, line 26, syntax error: found "{\"a}", expected ","


Ich verwende kbibtex, kann es daran liegen, dass er Umlaute nicht als Buchstaben, sondern als Befehle setzt?

@Legion: Ich hab als Standardbibliographie schon biber eingestellt, es taucht aber immer noch nicht in den Befehlen auf (hab das Programm auch neu gestartet)

Nein es geht um Regional Governance ;) Ich wieß damit bin ihc in diesem Forum schon unten durch ;)

Donalduck
03-02-2015, 17:58
Da solltest du evtl mal gucken wo du ein Update herkriegst, 2.6.6 ist über ein Jahr alt.

Anscheinend ist deine bib Datei ziemlich vermurkst, da scheint ja nichts zu stimmen. Überprüf halt mal deine Syntax, da fehlen wahrscheinlich irgendwo Klammern.

Legion
03-02-2015, 18:09
Also biber wird seit Version 2.4 unterstützt. Kompilier mal das hier:



\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@Article{Cymer2014,
Title = {Mechanisms of Integral Membrane Protein Insertion and Folding.},
Author = {Cymer, Florian and {von Heijne}, Gunnar and White, Stephen H.},
Journal = {J Mol Biol},
Year = {2014},
Doi = {10.1016/j.jmb.2014.09.014},
Language = {eng},
Month = {Sep},
Pubstate = {inpress},
Url = {http://dx.doi.org/10.1016/j.jmb.2014.09.014},
}
\end{filecontents}
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
\linespread{1.5}

\begin{document}
blablabla \cite{Cymer2014}
\printbibliography
\end{document}


\edit:
kbibtex oder texstudio? oder beides zum probieren?

\\edit:
In Texstudio 2.6.6 ist Befehlszeile für Biber vorhanden.

RcRiker
04-02-2015, 10:46
Das Beispiel kann ich kompilieren und es kommt auhc was sinnvolles dabei raus.
Ich bekomme nur 2 Warnungen:
File `Literatur.bib' already exists on the system. (hab ich aber in einem ganz anderen Ordner)
'babel/polyglossia' detected but 'csquotes' missing.

Ich verwende zur Literaturverwaltung (.bib) kbibtex, und zum erstellen des Textes in dem ich dann zitiere TeXstudio

Unter Tools-Befehle-gibt es bei mir kein biber.

u_fischer
04-02-2015, 11:02
Nun, offensichtlich hast du biber und kannst es auch aufrufen. Aber deine eigene bib-Datei ist nicht korrekt. Da wird dir niemand helfen können, wenn du die bib oder die fehlerhaften Einträge nicht zeigst.


File `Literatur.bib' already exists on the system. (hab ich aber in einem ganz anderen Ordner)

Die Warnung ist normal. Sie kommt von der filecontents-Umgebung: Beim ersten pdflatex-Durchlauf hat sie eine literatur.bib-Datei geschrieben, beim zweiten findet sie die bib und schreibt daher keine neue und informiert dich.

Achtung: Wenn das filecontents-Paket geladen ist, dann überschreibt die Umgebung die Datei jedesmal neu - es haben sich damit schon Leute ihre eigenen bib-Datei (oder andere wichtige Dateien) überschrieben und damit zerstört. Du solltest daher solche Testbeispiele immer in einem anderen Ordner laufen lassen.

RcRiker
04-02-2015, 11:26
Hier ist ein Auszug aus meiner .bib Datei

Ich habe den Auszug auch als extra bibdatei gespeichert und eingebunden, Er findet aber wieder die Einträge nicht.
Die Einträge sind alle mit kbibtex gemacht, von der Syntax her dürfte also eigentlich nichts falsch sein. Oder ist kbibtex da fehleranfällig?

Wie meinst du das, dass ich biber offensichtlich habe? Weil ich habe wie gesagt unter Befehle nicht die Auswahl biber zu verwenden. Macht er das automatisch?



@comment{x-kbibtex-personnameformatting=<%l><, %f>}

@book{BeckKropp2012a,
author = "Beck, Gerald; Kropp Cordula (Hrsg.)",
date = "2012",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/BeckKropp2012a.pdf",
subtitle = "Wer sind die Akteure?",
title = "{Gesellschaft innovativ}"
}

@book{Knippenberger2011a,
author = "Knippenberger, Ute",
date = "2011",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Knippenberger2011a.pdf",
subtitle = "alyse am Beispiel der {\glqq}Airport City`` Frankfurt am Main",
title = "{Regionale Governance des Funktionswandels von Flugh{\"a}fen}"
}

@book{LauDechangeFlegel2013a,
author = "Lau, Carsten; Dechange Andr{\'e}; Flegel Tina (Hrsg.)",
date = "2013",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/LauDechangeFlegel2013a.pdf",
title = "{Projektmanagement im Energiebereich}"
}

@book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,
author = "Brunnengr{\"a}ber, Achim; Di Nucci Maria Rosaria (Hrsg.)",
date = "2014",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a.pdf",
subtitle = "Von Transformationen, Reformen und Innovationen",
title = "{Im H{\"u}rdenlauf zur Energiewende}",
year = "2014"
}

@book{Staab2013a,
author = "Staab, J{\"u}rgen",
date = "2013",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Staab2013a.pdf",
subtitle = "Energiegenossenschaften gr{\"u}nden, f{\"u}hren und beraten",
title = "{Erneuerbare Energien in Kommunen}"
}

@inbook{Gros2012a,
author = "Gros, J{\"u}rgen",
bookauthor = "Glaab, M.; Korte, Karl-Rudolf (Hrsg.)",
booktitle = "{Angewandte Politikforschung,}",
date = "2012",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Gros1012a.pdf",
title = "{Kommunikation in Genossenschaftsverb{\"a}nden}"
}

@inbook{Elsen2012a,
author = "Elsen, Susanne",
bookauthor = "Beck, G.; Kropp, C. (Hrsg.)",
booktitle = "{Gesellschaft innovativ}",
date = "2012",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Elsen2012a.pdf",
title = "{Genossenschaften als Organisationen der sozialen Innovation und nachhaltigen Entwicklung}"
}

@inbook{Feudel2013a,
author = "Feudel, Melanie",
bookauthor = "Lau, C. et al. (Hrsg.)",
booktitle = "{Projektmanagement im Energiebereich}",
date = "2013",
localfile = "~/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Feudel2013a.pdf",
subtitle = "Entwicklungen seit der Liberalisierung 1998 bis heute",
title = "{Die deutsche Energiewirtschaft im Wandel}"
}

@inbook{Altmaier2013a,
author = "Altmaier, Peter",
bookauthor = "H{\"o}lscher, L.; Radermacher, F. J. (Hrsg.)",
booktitle = "{Klimaneutralit{\"a}t -- Hessen geht voran}",
date = "2013",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Altmaier2013a.pdf",
title = "{Klimaschutz und Energiewende in Deutschland -- Perspektiven und Chancen f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung}"
}

@book{Derichs2007a,
author = "Derichs, Sascha",
date = "2007",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Derichs2007a.pdf",
subtitle = "Ein effektiver Steuerungsansatz zur regional bestimmten Eigenentwicklung?",
title = "{Regional und Rural Governance}"
}

@book{NischwitzMolitorRohne2002a,
author = "Nischwitz, Guido; Molitor Reimar; Rohne Silvia",
date = "2002",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/NischwitzMolitorRohne2002a.pdf",
location = "Berlin",
title = "{Local and Regional Governance f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung}",
year = "2002"
}

@book{KleinfeldPlamperHuber2006a,
author = "Kleinfeld, Ralf; Plamper Harald; Huber Andreas (Hg.)",
date = "2006",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/KleinfeldPlamperHuber2006a.pdf",
subtitle = "Steuerung, Koordination und Kommunikation in regionalen Netzwerken als neue Formen des Regierens",
title = "{Regional Governance Band 1 \& 2}"
}

@article{Smith2006a,
author = "Smith, Adrian",
date = "2006",
journaltitle = "SPRU Science and Technology Policy Research",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Smith2006a.pdf",
month = "12",
title = "{Multi-level governance: Towards an analysis of renewable energy governance in the English regions}"
}

@book{Boerzel2006a,
author = "B{\"o}rzel, Tanja A.",
date = "2006",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Boerzel2006a.pdf",
title = "{Was ist Governance?}"
}

@article{HeindlSchuesserLoeschel2014a,
author = "Heind, Peter; Sch{\"u}{\ss}er Rudolf; L{\"o}schel Andreas",
date = "2014",
journaltitle = "Wirtschaftsdienst",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HeindlSchuesserLoeschel2014a.pdf",
title = "{Ist die Energiewende sozial gerecht?}"
}

@book{BenzA2003,
author = "Benz, Arthur",
date = "2003",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/BenzA2003.pdf",
title = "{Regional Governance}"
}

@book{Gawron2010a,
author = "Gawron, Thomas",
date = "2010",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Gawron2010a.pdf",
subtitle = "ZUM VERFEHLTEN GOVERNANCE-KONZEPT DER REGIONALFORSCHUNG",
title = "{STEUERUNGSTHEORIE, POLICY-FORSCHUNG UND GOVERNANCE-ANSATZ}"
}

@book{HamedingerEtAl2008a,
author = "Hamedinger, Alexander; Frey Oliver; Dangschat Jens S.; Breitfuss Andrea (Hrsg.)",
date = "2008",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HamedingerEtAl2008a.pdf",
title = "{Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat}"
}

@article{HiggottR2005,
author = "Higgott, Richard",
date = "2005",
journaltitle = "GARNET Working Paper",
localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HiggottR2005.pdf",
month = "11",
title = "{The Theory and Practice of Global and Regional Governance: Accommodating American Exceptionalism and European Pluralism}"
}

Donalduck
04-02-2015, 11:31
@book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,
Du kannst keine Umlaute oder Sonderzeichen in einem von den Bezeichnern haben. Mach das mal raus.

u_fischer
04-02-2015, 11:36
@book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,

Sowas geht gar nicht. Du kannst keine tex-Befehle im key benutzen. Ändere das zu @book{BrunnengraeberDiNucci2014a,


Wie meinst du das, dass ich biber offensichtlich habe? Weil ich habe wie gesagt unter Befehle nicht die Auswahl biber zu verwenden. Macht er das automatisch?

Nun, du hast Teile der log-Datei (.blg) von biber zitiert. Also hast du es irgendwie geschafft, biber aufzurufen. Wie du das gemacht hast, kann ich nicht wissen.

RcRiker
04-02-2015, 11:53
Ok habs geändert, das ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

Aber im abstract kann ich solche Befehle schon verwenden, oder muss ich da auch alles mit ae schreiben? (due Befehle wurden übrigens von kbibtex automatisch gesetzt, ich hab da nur das ä reingetippt.


hm ok.. also ich drücke nur auf den grünen Pfeil (Übersetzen) bzw. unter tools-Befehle auf pdflatex.

u_fischer
04-02-2015, 12:02
Ok habs geändert, das ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

Du musst natürlich biber neu aufrufen.


Aber im abstract kann ich solche Befehle schon verwenden, oder muss ich da auch alles mit ae schreiben?

Da kannst du sogar ä schreiben. Allerdings musst du dann aufpassen in welcher Kodierung du die bib-Datei speicherst. Ich würde dir empfehlen alles (auch die tex-Datei) als utf8 zu speichern. utf8 ist heutzutage einfach der Standard. (Natürlich musst du dann \usepackage[utf8]{inputenc} statt latin1 benutzen.)

RcRiker
04-02-2015, 12:09
Wie rufe ich biber neu auf?

ich hab jetzt meine .bin neu angelegt mit utf8 und alle Setzbefehle für Umlaute in die Umalute geändert (manuell im Editor, hab also eine neue bibdatei in kbibtex angelegt und da dann den überarbeiteten Code der alten bib datei reinkopiert)

jetzt scheint es zu funktionieren.
Allerdings hab ich biber nicht explizit neu aufgerufen.

Vielen Vielen Dank Euch allen :)