PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil-Literaturverzeichnisse über mehrere \include-Befehle



Jason
25-01-2015, 15:05
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon einmal wegen meiner außergewöhnlichen Anforderungen an mein Literaturverzeichnis gemeldet gehabt (vgl.: http://mrunix.de/forums/showthread.php?76316-spezielle-Literaturverzeichnis-W%FCnsche&highlight=Jason).
Allerdings passt mein Literaturverzeichnis noch immer nicht.

Meine Voraussetzungen:
Ich nutze mehrere \include-Befehle um in meiner Hauptdatei einzelne Chapter aus mehreren Datein aufzubauen, sprich:

\include{chapter1}
\include{section1}
\include{section2}
\include{chapter2}
\include{section1}
\include{section2}

In der letzten section-Datei eines Kapitels binde ich mein jeweiliges Literaturverzeichnis mittels \printbibliography ein.

Problem:
Sobald ein \include{chapter} aus mehr als einem \include{section} Befehl besteht, funktioniert die Erstellung des Teil-Literaturverzeichnisses nicht mehr, sondern \printbibliography erzeugt ein globales Literaturverzeichnis. Ich habe bereits einfach mal pro Chapter aus allen \include{section} eine einzelne Datei gebildet (mittels copy-paste) was das Problem behebt.

Frage:
Kennt jemand einen Trick wie ich trotz mehrerer \include{section} Befehle pro \include{chapter} Teilbibliotheken erstellen kann?

Was ich weiß ist, dass der \chapter Befehl automatisch den alten Bibliothekbereich abschließt und einen neuen erstellt, was die Befehle \begin{refesction} und \end{refsection} überflüssig macht. Man müsste also Latex nur erklären, welche \include{section} Befehle zu welcher refsection gehören...

Also wenn einer eine Idee hat, würde ich mich riesig freuen.
Ich hoffe mein Problem ist auch ohne lauffähiges Minimalbeispiel verständlich, wenn einer von den Pros ein Minimalbeispiel zum besseren Verständnis vorziehen würde, kurz melden und ich hole das nach.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für alle Vorschläge und schönen Sonntag noch.

klops
26-01-2015, 11:16
Für \section würde ich nicht \include verwenden, weil es jeweils eine neue Seite erzwingt, was nur bei Kapitel wirklich sinnvoll ist. Und nur damit keine Missverständnisse auftreten: \include innerhalb einer Datei, die mit \include geladen wird, ist auch keine gute Idee. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Du min. die \include{sectionN} in \input{sectionN} änderst.

Jason
26-01-2015, 12:15
Hallo zusammen,
danke klops, aber ich hatte befürchtet, dass das passieren würde und mich jemand nicht ganz richtig versteht. Deshalb jetzt doch ein kurzes Minimalbeispiel:


%das Hauptdokument
\documentclass[]{book}
\usepackage[T1]{fontenc} %%% T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster fuer Worte mit Umlauten
\usepackage[utf8]{inputenc} %%% Input-Encodung: ansinew for Windows
\usepackage[english]{babel} %%% neue correct spellings for language
\usepackage{lmodern} %%% modern latin
\usepackage[backend=biber,style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex} %%% generates References
\addbibresource{Bib1.bib} %%% includes .bib libraries
\addbibresource{Bib2.bib}
\begin{document}
\include{Chapter1}
\include{Section1}
\include{Section2}
\include{Chapter2}
\include{Section3}
\include{Section4}
\end{document}

%Chapter1.tex
\chapter{Chapter1}

%Section1.tex
\section{Section1}
Dieser Text dient allein der Anschauung und hat keinen tieferen Sinn.\supercite{Zitat1}
Wer es trotzdem liest darf sich anschließend nicht beschweren. Immerhin muss das hier keinen Sinn machen.\supercite{Zitat2}

%Section2.tex
\section{Section2}
Auch in dieses Dokument gehört natürlich auch Text. Da ich im Orginal einiges zu schreiben haben werden sich auch hier einige Zitate einfinden.\supercite{Zitat3}

\printbibliography

%Chapter2.tex
\chapter{Chapter2}

%Section3.tex
\section{section3}

Dieses Kapitel ist dann das erste Kapitel des zweiten Chapters. Auch hier finden wir Zitate.\supercite{ZitatA}

%Section4.tex
\section{Section4}
Auch in dieser Section finden wir Zitate. Das Ziel ist es jetzt beide Chapter und alle Sections zu einem .pdf zu machen.\supercite{ZitatB}
Dabei soll am Ende von Section zwei ein Literaturverzeichnis mit den Zitaten 1-3 stehen und am Ende von Section 4 die Zitate A und B.
\printbibliography

%Bib1.bib
@article{Zitat1,
author = {Yamada, S. and Iwasaki, K.},
year = {1969},
volume = {42},
number = {1463},
journal = {Bull. Chem. Soc. Jpn.}
}


@article{Zitat2,
author = {Kumar, S. and Hammer, N. and Ronning, M. and Holmen, A. and Chen, D. and Walmsley, J. and Oye, G.},
year = {2009},
pages = {116--128},
volume = {261},
number = {1},
journal = {J. Catal.}
}


@article{Zitat3,
author = {Venkataramanan, N. and Rajagopal, S. and Vairamani, M.},
year = {2007},
pages = {274--282},
volume = {101},
number = {2},
journal = {J. Inorg. Biochem.}
}

%Bib2.bib
@article{ZitatA,
author = {Dalton, C. and Ryan, K. and Langan, I. and Coyne, {\'E}. and Gilheany, D.},
year = {2002},
pages = {179--187},
volume = {187},
number = {2},
journal = {J. Mol.~Catal A: Chem.}
}

@article{ZitatB,
author = {Bryliakov, K. and Lobanova, M. and Talsi, E.},
year = {2002},
pages = {2263--2265},
number = {11},
journal = {J.~Chem. Soc., Dalton Trans.}
}

klops
26-01-2015, 17:05
Ich bleibe dabei: Es ist nicht zweckmäßig Abschnitte über \include zu laden, weil dabei vor und nach dem Laden der Datei eine neue Seite erzwungen wird. Gibt es einen besonderen Grund, \include statt \input zu verwenden?

Jason
26-01-2015, 17:49
Vielen Dank für den guten Rat klops. Allerdings erzeugt der \include-Befehl genau die Formatierung, die mein Dokument gut aussehen lässt.

Aber ist dir vielleicht mein Problem auch untergekommen? -Hast du in dieser Hinsicht einen Rat für mich?

Johannes_B
26-01-2015, 22:12
Stichwort refsection?

Jason
27-01-2015, 10:22
Hallo Johannes_B vielen Dank für die sehr kurze Antwort, leider verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst... Wenn es darum geht nach diesem Stichwort bei Mrunix oder google zu suchen, so hab ich das bereits getan und es hat mir leider nicht weitergeholfen...

u_fischer
27-01-2015, 11:13
Allerdings erzeugt der \include-Befehl genau die Formatierung, die mein Dokument gut aussehen lässt.

Du solltest \include nicht dafür missbrauchen, eine Formatierung zu erzwingen. Wenn du möchtest, dass \section ein \newpage ausführt, definiere \section um. Oder verwende zusätzlich die \part-Ebene, dann hast du mit \chapter + \part zwei Ebenen, die neue Seiten erzwingen.

Jason
27-01-2015, 16:55
Vielen Dank an die Pros,
-klops, Johannes_B und u_fischer, ihr habt mir sehr geholfen. Ich entschuldige mich für meine leichte Verbortheit, aber ich habe den Zusammenhang zwischen dem \input und dem Literaturproblem einfach nicht erkannt. Für all diejenigen, die vielleicht auch auf dieses Problem stoßen hier noch mal eine Kurzlösung:

\include{Chapter1}

%Chapter
\chapter{Chapter1}
\begin{refsection}
\input{Section1}
\input{Section2}
\end{refsection}
%letzter Section-Befehl mit \printbibliography