PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße Kapitelüberschriften KOMA-script report



Ellebil
25-12-2014, 23:17
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man beim KOMA-Script report den Kapitelüberschriften eine bestimmte Größe zuordnen kann und sie fett bzw. normal darstellen kann?

Danke und Gruß, Ellebil

Johannes_B
26-12-2014, 00:03
Schau bitte in die Dokumentation unter den Stichworten addtokomafont und setkomafont.

klops
26-12-2014, 10:27
Aus der Erklärung zu \chapter in der KOMA-Script-Anleitung (http://www.komascript.de/scrguide):


Die Schriftart aller sieben Gliederungsebenen kann mit den Anweisungen \setkomafont und \addtokomafont (siehe Abschnitt 3.6, Seite 59) bestimmt werden. Dabei wird zunächst generell das Element disposition und anschließend zusätzlich je Gliederungsebene ein spezifisches Element verwendet (siehe Tabelle 3.2, Seite 60). Die Schriftart für das Element disposition ist als \normalcolor\sffamily\bfseries vordefiniert. Die Voreinstellungen für die spezifischen Elemente sind mit einer Schriftgröße vorbelegt und daher von den Einstellungen big, normal und small für die Option headings abhängig (siehe Seite 96). Sie finden die Voreinstellungen in Tabelle 3.15.
Anschließend folgt ein Beispiel für die Änderung der Einstellung von disposition und part, die leicht für chapter adaptiert werden kann. Ist also weder scher zu finden, noch sollte es allzu schwer zu verstehen sein.

Ellebil
26-12-2014, 12:45
Hallo nochmal,

Johannes, danke für die Stichwörter. Ich habe es jetzt nach längerem Probieren folgendermaßen gemacht:
\addtokomafont{chapter}{\large}
\addtokomafont{section}{\normalfont\large}.
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, eine Schriftgröße mit z.B. 14 pt anzugeben. Dazu aber nicht gefunden. Offensichtlich ist "large" das Pendant dazu.

Markus, danke für Deinen sachlichen Hinweis. Hatte diese Erklärung bereits gefunden (war nicht schwer ;-)) aber konnte es auf mein Problem nicht anwenden. (Kann ich immernoch nicht).

Gruß, Ellebil

klops
28-12-2014, 12:45
Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie die Stichworter "addtokomafont" und "setkomafont" aus Johannes Beitrag verständlicher sein können als die Stichworter "\addtokomafont" und "\setkomafont" mit Seitenangaben und (fast) passendem Beispiel aus der Anleitung, aber Hauptsache, Du bist klar gekommen.

Wenn Dir das Wissen fehlt, welche Schriftgrößen abhängig von der gewählten Grundschriftgröße \normalsize, \large, \Large, \LARGE etc. entsprechen, dann solltest Du noch eine ausführliche Einführung lesen. Dort findest Du hoffentlich außerdem, wie man auch Schriftgrößen außerhalb dieser Stufen mit Hilfe von \fontsize und \selectfont auswählen kann. Die Basisdokumentation dazu findet sich übrigens im fntguide, der sich auch auf Deinem Rechner befinden sollte.

rafael
05-01-2015, 11:13
\documentclass[headings=small
%,headings=normal
%,headings=big
]{scrbook}
ist unter Umständen auch eine Lösung.