PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : index fussnoten überschriften



rolf_claus
23-12-2014, 23:12
betr.: \usepackage{makeidx}


hallo forum,

bei mir ist folgendes problem aufgetaucht: wenn ich innerhalb einer fussnote oder einer ueberschrift ein wort indiziere, das ein sonderzeichen mit $-zeichen enthaelt, wie z.b.

c$\sharp$'\index{c$\sharp$}

,
erscheint das stichwort im stichwortverzeichnis an 2 stellen, statt nur an einer - einmal fuer die indizierung im fliesstext, einmal fuer die in fussnoten. sind keine sonderzeichen mit $-zeichen im spiel, gibt es keine probleme mit der indizierung in ueberschriften und fussnoten. umlaute, obwohl auch sonderzeichen, funktionieren problemlos.

da bei mir in den fussnoten ebenfalls $-enhaltende sonderzeichen vorkommen, moechte ich die natuerlich auch indizieren koennen. ich habe das netz durchsucht und eine ganze reihe von TeX-gebrauchsanweisungen konsultiert, aber keinen hinweis darauf gefunden, wie ich das problem umgehen koennte. bestimmt kann mir hier jemand helfen.

viele gruesse
Rolf Claus

Johannes_B
24-12-2014, 12:59
Kannst du die Sachlage für uns anhand eines Minimalbeispiels (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) nachvollziehbar machen?