PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texmaker, MacTex, oder.....?



Eduard
15-12-2014, 11:05
Hallo zusammen,


ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Editoren habt? Ich habe einen Mac (OSX 10.9.5) und verwende Texmaker. Leider bin ich in letzter Zeit sehr unzufrieden damit, weil das Programm unerwartet abstürzt oder auch einfach nicht mehr funktioniert.

Habe beispielsweise in den letzten Tagen einen Aufsatz geschrieben und seit gestern funktioniert das Kompilieren nicht mehr. Der Laptop arbeitet extrem, das Gebläse springt ab und es passiert nichts (Leerlauf).

Daher würde es interessieren, ob es "bessere" Programme für Mac-User als den Texmaker gibt.


Schon mal danke für die Auskunft.

Johannes_B
15-12-2014, 18:01
Nimm den Editor, mit dem du dich wohl fühlst. Für mich ist das beispielsweise vi, für andere emacs, für andere ...
Als texmaker Nutzer wirst du wahrscheinlich TeXstudio mögen.

Eine etwas ausführlichere Liste findest du auf TeXwelt (http://texwelt.de/wissen/fragen/884/welcher-latex-editor-fur-einsteiger-empfehlenswert/895).

Scissorsweep
05-01-2015, 19:38
Ich benutze Texstudio und bin sehr zufrieden (Mac 10.7.5)

FelixT
05-01-2015, 22:37
Klicke auf Johannes' Link, um einen detaillierten Vergleich zu sehen.
Ich verwende TeXworks auf dem Mac - minimalistisch, elegant und schnell.

Ähnlich und auf dem Mac sehr beliebt, speziell für den Mac geschrieben, ist TeXshop.

Felix