PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text ist an Seitenboden fixiert



nanomrunix
14-12-2014, 16:30
Hallo,

viele Dinge konnte ich bisher dank mrunix lösen, doch an diesem knabber ich schon eine Weile, auch weil es aufgrund der Schlüsselwörter schwer ist, eine Lösung dafür zu googlen.

Befindet sich ein Bild auf einer Seite, so wird der restliche Text nicht an das Bild "gehangen", sondern vom Seitenboden noch oben hin aufgebaut, bis er das Bild erreicht. Dann ist die Seite voll und der Text geht auf der nächsten Seite weiter. Doch das will ich so nicht.

Hat jemand eine Lösung zur Abhilfe. Zur Verdeutlichung findet sich im Anhang ein Screenshot.

Besten Dank,
nanomrunix

PS: mein Header sieht bisher so aus:



\documentclass[12pt,a4paper,twoside,BCOR=12mm,DIV=default,fleqn,o penright,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{typearea} %für Bindekorrektur und Spiegeleinteilung
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm,booktabs,captio n,cite,color,epstopdf,fancyhdr,floatrow,graphicx,h yperref,layout,mathcomp,siunitx,subcaption,wrapfig }
\usepackage[usenames,dvipsnames]{xcolor}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{setspace}\onehalfspacing
\bibliographystyle{unsrt}
\captionsetup{margin=10pt,font=small,labelfont=bf, format=plain}
\setlength{\mathindent}{1cm} %Einrücktiefe von Gleichungen
\newcommand{\tabspace}{1.5cm}
...

Johannes_B
14-12-2014, 17:28
Dein Beispiel ist weder vollständig (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) (nicht nachvollziehbar) noch mit Hilfe des Code-buttons markiert.

Ich rate einfach mal ins Blau und verweise auf Wann sollte ich Gleitumgebungen verwenden (http://texwelt.de/wissen/fragen/3427/wann-sollte-ich-gleitumgebungen-fur-tabellen-und-abbildungen-verwenden) und Wie kann ich die Positionierung von Gleitobjekten beeinflussen (http://texwelt.de/wissen/fragen/2528/wie-kann-ich-die-positionierung-von-gleitobjekten-beeinflussen).

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

FelixT
14-12-2014, 19:35
an diesem knabber ich schon eine Weile, auch weil es aufgrund der Schlüsselwörter schwer ist, eine Lösung dafür zu googlen.

Vorab ein Tipp: Während man hier mit Recht erwartet, dass vorher recherchiert wird und schon beantwortete Fragen möglichst nicht nochmal gestellt werden sondern gefunden, kannst Du auf TeXwelt.de (http://texwelt.de) locker drauflosfragen: die noch junge Seite baut die Inhalte noch auf, daher würden Deine Fragen mitwirken und jede ist willkommen und wird bearbeitet. Wer googelt statt fragt, belässt es bei alten Ressourcen und ermöglicht nicht den strukturierten Neuaufbau - auch eine Sicht da. ;-)

Zur Frage, ich tippe auf ein Gleiten nach oben sowie Randausgleich nach unten (twoside mit flushbottom). Du kannst ja einfach mal \raggedbottom in der Präambel probieren, was die Seitenbalance abstellt.

Felix

klops
14-12-2014, 20:20
Du kannst ja einfach mal \raggedbottom in der Präambel probieren, was die Seitenbalance abstellt.
Würde ich nicht generell machen, weil man damit einen bei allen möglichen Gelegenheiten flatternden unteren Rand bekommt. Stattdessen lieber mit \looseness, \clearpage, verschieben von Gleitumgebungen etc. gezielt in den wenigen Fällen, in denen es notwendig ist, ganz zum Schluss eingreifen.

Über das konkrete Problem lässt sich ohnehin wenig sagen, weil das Beispiel dazu und die Erklärung der Umstände nicht konkret genug ist. Deshalb kann man schon gar nicht sagen, wie man im konkreten Fall am besten Abhilfe schafft.

Übrigens bezweifle ich, dass man auf TeXwelt, Fragen stellen sollte, ohne dort erst einmal nach bereits vorhandenen Antworten zu recherchieren. Doppelte Fragen will man dort nämlich auch nicht haben. Es ist dort allenfalls leichter, bereits passende Fragen und Antworten zu finden …

nanomrunix
15-12-2014, 08:18
@ Johannes_B: leider konnte ich keinen Button zum Einfügen von Code finden. Steht auch nichts davon in den Board-Regeln. Sry!
Wenn das Beispiel nicht nachvollziehbar ist, dann tut es mir Leid, aber ich wüsste nicht, was ich an Infos abgesehen vom Header noch aufführen soll?! Platzierungsparameter der figure-Umgebung habe ich keine gesetzt. Aber es scheint mir ja nun einmal auch nicht von den Gleitobjekten selbst zu kommen, sondern vielmehr von den gesetzten Dokumentparametern.

@FelixT: Keine Ahnung was Du mir mit deinem Kommentar zum Googlen mitteilen willst. Es liest sich als würdest du sagen wollen, dass Fragen nur in noch jungen Foren willkommen sind und das mrunix für dich eine abgeschlossene Wissensdatenbank darstellt?! Das kannst du aber nicht ernsthaft gemeint haben, oder? Nun, wenn ich nach einer Lösung für ein Problem suche, dann ist nun einmal Google meine erste Anlaufstelle. Keine Ahnung was du für "neuere" Ressourcen verwendest. Aber danke für den Hinweis bzgl. Randausgleich (twoside mit flushbottom). Werde das mit meinen alten Ressourcen mal überprüfen. ;)

@klops: vielen Dank für deine etwas tiefgründigere Antwort. Ich versuche mich nochmal in der Erklärung des Problems:

Sagen wir, ich befinde mich am Ende eines Kapitels und auf der letzten Seite des Kapitels befindet sich ein Gleitobjekt (in diesem Fall ein Bild). Jetzt füllt der Text jedoch nicht die komplette Seite. Im Normalfall würde ich erwarten, dass das Bild oben positioniert werden und mit einem !definierten! Abstand der Text folgt, so dass der Text im Vergleich zur vorherigen Seite weiter oben endet. Bei mir ist es jedoch so, dass der Text ans Ende der Seite geschoben wird und somit auf selber Höhe wie auf der vorherigen Seite endet. Der Freiraum wird dadurch von unten nach oben (zwischen Bild und Text) verschoben. Dies ist auf dem angehängten Bild, denke ich, ganz gut zu sehen.

nanomrunix
15-12-2014, 08:40
Ha! Ein \newpage am Ende des Kapitels und das Problem ist gelöst.

klops
15-12-2014, 09:22
@ Johannes_B: leider konnte ich keinen Button zum Einfügen von Code finden.
Du hast mich zwar nicht angesprochen aber: Man kann auch direkt entsprechende Tags einfügen (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). In der erweiteren Ansicht gibt es aber auch den #-Knopf.


Wenn das Beispiel nicht nachvollziehbar ist, dann tut es mir Leid, aber ich wüsste nicht, was ich an Infos abgesehen vom Header noch aufführen soll?!
Zu dieser Frage hat Johannes bereits einen Link angegeben. Die Seite solltest Du Dir unbedingt anschauen.

Statt \newpage würde ich Dir übrigens \clearpage empfehlen. (http://texwelt.de/wissen/fragen/18/was-ist-der-unterschied-zwischen-newpage-pagebreak-und-clearpage)

u_fischer
15-12-2014, 10:12
Ha! Ein \newpage am Ende des Kapitels und das Problem ist gelöst.

Das klingt nach fehlerhaften Code. Kapitel (\chapter} fügen \newpage selber ein. Wahrscheinlich hast du einfach ein \pagebreak zuviel.

FelixT
15-12-2014, 20:24
Würde ich nicht generell machen, weil man damit einen bei allen möglichen Gelegenheiten flatternden unteren Rand bekommt. Stattdessen lieber mit \looseness, \clearpage, verschieben von Gleitumgebungen etc. gezielt in den wenigen Fällen, in denen es notwendig ist, ganz zum Schluss eingreifen.

Völlig richtig! Es zielte auf das Feststellen der Seitenbalance ab, ob das Problem weggeht und man es, dadurch bestätigt, mit Finetunen mit weniger Auswirkung hinkriegt. Also ohne ins Blaue sofort mit \looseness etc. zu besprechen.


Übrigens bezweifle ich, dass man auf TeXwelt, Fragen stellen sollte, ohne dort erst einmal nach bereits vorhandenen Antworten zu recherchieren. Doppelte Fragen will man dort nämlich auch nicht haben. Es ist dort allenfalls leichter, bereits passende Fragen und Antworten zu finden …

Auch richtig! Schon erstmal nachschauen da. Wobei es ggf. von einem Regular als Duplikat geschlossen wird. Was nicht schlimm ist, denn nun hat man eine alternative Formulierung für das gleiche Problem samt zielführendem Link, was den nächsten Googler auch zum Ziel bringen kann. Ich bin da grad auch etwas inaktiv, irgendwie krieg ich meine Probleme ja auch immer gelöst, meinerseits Notieren wäre aber nicht verkehrt.

Felix

FelixT
15-12-2014, 20:36
@FelixT: Keine Ahnung was Du mir mit deinem Kommentar zum Googlen mitteilen willst.

Ich lese nur ganz oft, dass sich irgendwo jemand entschuldigt damit, schon viel gegoogelt zu haben und dennoch nicht was gefunden zu haben. Ich finde, man muss nicht demütig mit begründeter Recherche erst kommen und fragen. Hier ist quasi ein LaTeX-Stammtisch, wo man gern drüber redet, und Fragen willkommen sind. Wenn jemanden eine Frage nervt, die schon früher gestellt wurde und "googlebar" ist, kann er sie ja ignorieren... es gibt immer wieder LaTeX-Freunde, die in die Forenwelt eintauchen und einfach gerne mitreden bei solcher Gelegenheit. Wenn man nur Sachen anspricht, die nicht schon irgendwo per Google zu finden sind, könnte ich wohl kein Wort mitreden und mit Google still zuhause sitzen.


Es liest sich als würdest du sagen wollen, dass Fragen nur in noch jungen Foren willkommen sind und das mrunix für dich eine abgeschlossene Wissensdatenbank darstellt?! Das kannst du aber nicht ernsthaft gemeint haben, oder?

Nö, anders gemeint: ein junges Forum freut sich halt über Inhalte. In einem älteren Forum ist es hingegen oft schon wahrscheinlich, dass eine Frage schon einmal oder öfter da war und einer der Regulars das bemängelt. Das war auch schon alles.

Damit ich auch wieder was zum Thema sagen kann: fancyhdr würde ich nicht nehmen, sondern das KOMA-Script-eigene scrlayer-scrpage (früher scrpage2), da Du schon scrreprt verwendest. Passt besser zusammen. Das Paket color kannst Du weglassen, da Du im Anschluss xcolor lädst. caption ist ein Super-Paket, vieles bietet KOMA-Script an sich bereits schon. Könnte man evtl. verwenden, ehe man das umfangreiche caption eingreifen lässt. Sah aber für mich nie Probleme damit.

Felix

nanomrunix
15-12-2014, 20:55
@klops: Vielen Dank mit dem Hinweis auf den Erweitert-Button. Da unten hatte ich ihn nicht erwartet.

@FelixT: Jetzt hab ich es verstanden. Rechtfertigen mit einer vorherigen Google-Suche wollte ich mich nur, weil ich neu bin. Und dann ist es leider meist so, dass man erst einmal blöd von der Seite angemacht wird, warum man die Suche nicht benutzt. Warum auch immer das so ist. Vermutlich wird angenommen, dass die meisten Neulinge lieber nur schnell nachfragen wollen und hoffen die Lösung ohne Anstrengung auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen, anstatt sich selbst erst einmal mit der Materie zu beschäftigen. Nun gut, abgehakt.

@u_fischer: Ich verwende eigentlich keinerlei /newpage oder /pagebreak. In diesem Fall war es auch ein Kapitel in diesem Sinne, sondern eine Section, der sich eine weitere Section angeschlossen hatte. Mit dem /newpage konnte ich dann die "Fixierung" an den Boden aufheben.

rstuby
15-12-2014, 21:49
\clearpage ist in diesem Fall noch empfehlenswerter. Da wird nicht nur eine neue Seite eröffnet, sondern auch noch alle noch ausstehenden Gleitumgebungen ausgegeben.

nanomrunix
15-12-2014, 23:29
Ok, danke für die Info.

u_fischer
16-12-2014, 09:49
@u_fischer: Ich verwende eigentlich keinerlei /newpage oder /pagebreak. In diesem Fall war es auch ein Kapitel in diesem Sinne, sondern eine Section, der sich eine weitere Section angeschlossen hatte. Mit dem /newpage konnte ich dann die "Fixierung" an den Boden aufheben.

Nun, in dem Fall ist das Verhalten normal: LaTeX versucht die Unterkanten der Seiten auf gleichem Niveau zu halten. Wenn du auf jeden Fall eine neue Seite willst, ist \newpage oder \clearpage ok. Wenn der Seitenumbruch aber nur erfolgen soll, wenn die nachfolgende \section nicht auf die aktuelle Seite passt, dann benütze \filbreak.