PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erstellen - die Grundlagen



Eduard
12-12-2014, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe grundlegende Fragen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Ich habe schon eine sehr große Vielzahl von Aufsätzen erfasst, fast alle in Word. Ich schrieb immer den Text und setzte die Fußnoten bei den entsprechenden Zitaten (direkte oder indirekte). Nachdem ich mit dem Aufsatz fertig war, ging ich her, und schrieb das Literaturverzeichnis, d.h. ich ging meine Arbeit durch und trug selbst per Hand die Daten ein (Autor, Jahre, Titel, usw.).


Habe jetzt eine Arbeit mit TexMaker geschrieben und die Zitate per \footnote{Autor Jahr: Seitenzahl} selbst eingegeben.


Ich verwende zudem BibDesk, indem ich die Quellen eingegeben habe. Kann ich mir das Literaturverzeichnis anzeigen lassen, ohne vorher mit \cite gearbeitet zu haben? Wenn ja, wie funktioniert das?


Hier mein Beispiel:

documentclass[smallheadings, headsepline, a4paper, 11pt, oneside, margine=2cm] {scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=2cm, right=2cm,top=2cm, bottom=2cm] {geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[all, error]{onlyamsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{float}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{bookmark}
\usepackage[autostyle]{csquotes}

\usepackage{txfonts}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\setstretch{1.5}
\addtokomafont{section}{\large}
\addtokomafont{subsection}{\normalsize}
\addtokomafont{subtitle}{\LARGE}



\begin{document}
\title{XXX}
\subtitle{XXX}
\author{XXX\\XXX\\XXXX}
\date{Date of Submission: 19.12.2014}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{0}

\begin{figure} [h]
\centering
\includegraphics[scale=0.3]{XXX.eps}
\end{figure}
\newpage

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{0}
\clearpage

\section{Introduction}

......

\section{Conclusion}

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{lit1}


\end{document}


Es erscheint nur "Reference" ohne die eingegebenen Titel.


Für eure Tipps und Vorschläge danke ich euch schon im Voraus!

u_fischer
12-12-2014, 13:30
Du musst schon die Titel, die erscheinen sollen, entweder mit \cite{key} oder \nocite{key} in der tex-Datei aufführen.

Thesis
12-12-2014, 17:39
Hallo,


Versuche es einmal mit dem Befehl

\nocite{*}
Tritt dieser Befehl im Dokument auf, werden im Literaturverzeichnis nicht nur die zitierten Einträge aufgeführt, sondern alle in der Bib-Datei enthaltenen Einträge. Mit Vorsicht zu genießen!

Markiere auch bitte deinen Code als solchen mithilfe der Code-Umgebung.


Grüße

Eduard
13-12-2014, 00:34
Super! Danke für den Tipp! Habe jetzt endlich das Prinzip im Ansatz verstanden, obwohl ich noch nicht alles durchblicke.

Hab jetzt folgende Einstellung:

\usepackage[authoryear]{natbib}
\bibliographystyle{apalike}

und zitiere mit \citep{AutorJahr}

Jetzt wird da immer eine Klammer um \citep... automatisch gesetzt. Manchmal habe ich aber mehrere Autoren (Meier, 2010; Mayer, 2011). Wie bekomme ich zwei Autoren in EINE Klammer?

Wäre sehr dankbar für Tipps, denn dann habe ich endlich den Aufsatz fertig! :)

Eduard
13-12-2014, 00:37
Übrigens: Die Geschichte mit \nocite{*} ist in meinem Fall die PERFEKTE Lösung!!! Danke!!! Trotzdem wäre ich dankbar, falls ihr mir die andere Frage doch noch beantworten könntet.

rais
13-12-2014, 07:56
Jetzt wird da immer eine Klammer um \citep... automatisch gesetzt. Manchmal habe ich aber mehrere Autoren (Meier, 2010; Mayer, 2011). Wie bekomme ich zwei Autoren in EINE Klammer?



\citep{AJ1, AJ2}

wobei AJ1 und AJ2 für die beiden Zitierschlüssel stehen.

MfG

Eduard
13-12-2014, 15:35
Super! Jetzt klappt es auch mit zwei Autoren.

Es tut mir leid zu nerven, nur habe ich wieder ein Problem. So wie ich es verstanden habe, kann man mit \citep{AutorJahre} und [] Informationen einbauen. So möchte ich zum Beispiel entweder:

(Meier 2000: 3) ---> Meier Jahr 2000 Seite 3

Wenn ich nun \citep{Meier2000 [: 3]} eingebe, dann erscheint [?].

Was mache ich da falsch?

Das gleiche Problem habe ich mit [cf.].

Wäre super nett, falls mir jemand diese zwei Fragen noch beantworten könnte.

Johannes_B
13-12-2014, 16:26
aber davon ist aus der bekannten Literatur auszugehen.~\citep[siehe][3]{meier2000}

Ungetestet. Beim nächsten Projekt dann gleich der Wechsel zu biblatex und biber.

Eduard
13-12-2014, 16:35
aber davon ist aus der bekannten Literatur auszugehen.~\citep[siehe][3]{meier2000}

Ungetestet. Beim nächsten Projekt dann gleich der Wechsel zu biblatex und biber.

Was meinst du denn genau mit biblatex und biber? Und warum sollte ich wechseln?

Eduard
13-12-2014, 17:27
Anscheinend ist eine Zitierweise nach folgendem Schema nicht so einfach möglich:

Meier 2010: 78.
\citet [: 78] {Meier2010} wird zu Meier (2010, : 78)

Kann ich das Komme und die Klammern irgendwie wegmachen?

Johannes_B
13-12-2014, 17:30
Mit dem alten System ist es nicht wirklich einfach das Aussehen der Zitationen zu ändern, mit dem neuen System (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-erstellung-von-literaturverzeichnissen-t11964.html) schon eher.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, es kommen immer weniger Fragen zum alten System.

u_fischer
13-12-2014, 18:24
Mit dem alten System ist es nicht wirklich einfach das Aussehen der Zitationen zu ändern ...

Nun, \cite-Befehle sind LaTeX-Befehle und im Unterschied zu bibtex-Stilen nicht so schwer zu ändern. Aber wie auch sonst: Ohne vernünftiges Minimalbeispiel zum Testen habe ich keine Lust es zu machen.

Eduard
13-12-2014, 18:50
Habe es jetzt gefunden. Man muss

\bibpunct[:~]{(}{)}{;}{a}{}{,~}

zusätzlich in die Präambel einbauen, dann funktioniert lassen.


Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich die Klammer wegbekomme.

Beim Befehl:

\citet[1] {Meier2000} erscheint jetzt Meier (2000:1)

Eigentlich müssten die Klammern durch \citet wegfallen; siehe hier: http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php

u_fischer
13-12-2014, 19:13
Da sind doch auch Klammern umd das Jahr

\citet{jon90} --> Jones et al. (1990)

Eduard
13-12-2014, 19:15
Weiter unten aber nicht. Da gibt es sogar einen speziellen Abschnitt zu meinem Problem:

Suppressed parentheses

As an alternative form of citation, \citealt is the same as \citet but without parentheses. Similarly, \citealp is \citep without parentheses. Multiple references, notes, and the starred variants also exist.
\citealt{jon90} --> Jones et al. 1990
\citealt*{jon90} --> Jones, Baker, and Williams 1990
\citealp{jon90} --> Jones et al., 1990
\citealp*{jon90} --> Jones, Baker, and Williams, 1990
\citealp{jon90,jam91} --> Jones et al., 1990; James et al., 1991
\citealp[pg. 32]{jon90} --> Jones et al., 1990, pg. 32
\citetext{priv. comm.} --> (priv. comm.)
The \citetext command allows arbitrary text to be placed in the current citation parentheses. This may be used in combination with \citealp.

u_fischer
13-12-2014, 19:41
Dann schau dir mal die Befehlsnamen an. Dort steht nicht \citet ...

Eduard
13-12-2014, 20:17
Ja! Du hast Recht! Hatte den Satz in meinem Kopf falsch verstanden! Danke!

u_fischer
13-12-2014, 21:01
\citet ist nicht das gleiche wie \citealt