PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PostScript Fehler (Beamer)



Onyag
03-12-2014, 10:22
Hallo,
ich habe ein simples Pfeildiagramm mit PostScript erstellt, dass ich in eine Beamer-Präsentation einbinden möchte (siehe Minimalbeispiel).
Auf meinem Notebook funktioniert das auch. Auf meinem Arbeitsrechner funktioniert es mit Beamer allerdings nicht – aber es funktioniert, wenn ich die Figure z.B. in die Dokumentenklasse article einbinde. Das verstehe ich nicht.

Die Warnmeldung, die ich bekomme, ist: MikTex GPL Ghostscript 9.05: Unrecoverable error, exit code 1 (das ist schon sonderbar, da ich Ghostscript 9.15 installiert habe).
Hat jemand eine Idee?


\documentclass{beamer}
\usetheme{Warsaw}

\usepackage{etex}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{figure}
\centering
\Large
\begin{postscript}
\psmatrix[mcol=c, colsep=3cm,rowsep=1.2cm,nodesep=2pt,mnodesize=1cm]
[name=a] a & {} & {}\\
{} & [name=b] b & {}\\
{} & {} &[name=c] c\\
\psset{arrowscale=2}
\ncline{->}{a}{b}
\ncline{->}{b}{c}
\endpsmatrix
\end{postscript}
\end{figure}
\end{frame}

\end{document}

klops
03-12-2014, 12:54
Die Warnmeldung, die ich bekomme, ist: MikTex GPL Ghostscript 9.05: Unrecoverable error, exit code 1 (das ist schon sonderbar, da ich Ghostscript 9.15 installiert habe).

AFAIK enthält MiKTeX ein eigenes ghostscript, das dann normalerweise auch von MiKTeX verwendet wird. Das würde die Versionsangabe in der Meldung erklären. Die versierten MiKTeX-Anwender hier werden Dir ggf. vermutlich auch erklären können, wie Du stattdessen das systemweit installierte, neuere ghostscript verwenden kannst.

Ich kann Dich allenfalls noch darauf hinweisen, dass man Pfeildiagramme auch einfach mit Tikz (http://www.texample.net/tikz/examples/tag/diagrams/) machen kann.

Onyag
03-12-2014, 13:45
Vielen Dank für die beiden Hinweise. Das mit MikTeX hört sich plausibel an. Da wäre ich für Hilfe sehr dankbar (denn ein Problem ist, dass ich an meinem Arbeitsrechner nur eingeschränkte Rechte habe und daher jemand kommen lassen muss - da ist es immer ganz gut, wenn man vorher genau weiß, was man will, da man eben nicht selber rumprobieren kann...)

Tikz schaue ich mir mal an. Wobei ich die Diagramme jetzt sowieso schon erstellt habe und da eigentlich nicht so gerne umschwanken würde.

u_fischer
03-12-2014, 14:14
Ich bekomme auch Fehler (und kein Bild) mit texlive 2014 und Ghostscript 9.15. Es funktioniert auf beiden System, wenn ich auf auto-pst-pdf verzichte und einfach mit latex-dvips-ps2pdf kompiliere.

Onyag
03-12-2014, 15:31
Vielen Dank fürs Testen und die Hilfe! Wenn ich LaTeX=>PS=>PDF mache, geht es bei mir mit dem Minimalbeispiel von oben auch. Allerdings klappt das in einer richtigen Beamer-Präsentation nicht, dort scheinen eingebundene pdf das Problem zu sein?

Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, warum der Code von oben auf meinem privaten Rechner ohne Probleme durchläuft:confused:

u_fischer
03-12-2014, 15:41
Nun, da du überhaupts nichts zum TeXsystem auf deinem privaten Rechner gesagt hast, kann ich dazu nichts sagen. Vergleich halt mal die log-Dateien und Dateiversionen. Grundsätzlich würde ich aber wie klops den Umstieg auf tikz empfehlen. Dann kannst du einfach pdflatex benutzen und musst dich nicht mit auto-pst-pdf rumschlagen (das in letzter Zeit öfter Probleme in Kombination mit tikz macht).

Onyag
08-12-2014, 14:25
Habe mir tiks mal angesehen und eines meiner Diagramme damit nachgebaut. Das klappt auch sehr gut. Eine Frage stellt sich mir dabei aber (stelle sie mal hier, weil es sich wohl nicht lohnt, einen neuen Thread aufzumachen).

Und zwar würde ich die Grafik gerne einerseits in einem längeren Textdokument als Figure einfügen und andererseits in einer Beamer-Präsentation. Geht auch beides. Nur unterscheidet sich die ideale Größe der Grafik natürlich - und wenn ich das mit scale ändere, dann verschieben sich auch Pfeile usw. innerhalb der Grafik. Habe auch mal ein wenig gegoogelt. Mein Eindruck ist, dass es keine zufriedenstellende Lösung dafür gibt? Was ich bräuchte wäre ja die Möglichkeit, die Größe der Grafik proportional anzupassen.

Johannes_B
08-12-2014, 15:43
Wenn ich bei google tikz größe ändern eingebe, ist der erste Treffer: Wie kann ich eine TikZ Grafik vergrößern oder berkleinern? (http://texwelt.de/wissen/fragen/867/wie-kann-ich-eine-tikz-grafik-vergroern-oder-verkleinern)

Onyag
08-12-2014, 17:38
Vielen Dank, das hat das Problem gelöst! (Und sorry, dass ich da offensichtlich sehr sonderbar gegoogelt habe :()