PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinteren Teil weglassen



latexy
28-11-2014, 11:14
Hallo zusammen. Ich habe ein vielseitiges LaTeX-Dokument und möchte es stückchenweise veröffentlichen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie man das tun kann? Ich würde gerne an einer Stelle im Code sagen können: Alles, was danach kommt, soll nun noch nicht kompiliert werden.
Den Teil aus dem LaTeX-Dokument zu löschen und wo anders zwischenzuspeichern, halte ich für keine schöne Lösung. Habt ihr Vorschläge?

PS: Am besten wäre es, wenn das Literaturverzeichnis, das ganz am Ende steht, dennoch immer dabei wäre. Vielleicht ist es daher besser statt ab einem Punkt alles rauszunehmen, ein von-bis-Bereich zu definieren.

u_fischer
28-11-2014, 13:11
Verschieb halt \end{document} (oder \endinput, wenn du input-Dateien benutzt.)

rais
28-11-2014, 13:55
Vielleicht ist es daher besser statt ab einem Punkt alles rauszunehmen, ein von-bis-Bereich zu definieren.


\iffalse
...
\fi

denk aber daran, dabei keine Umgebungen zu verletzen (nur \begin{x} oder nur \end{x} darf nicht stehenbleiben).

Und natürlich verschwindet der entsprechende Hinweis aus dem Literaturverzeichnis, wenn Du den \cite dazu ausblendest (und biber bzw. bibtex mitlaufen lässt).

Ein ähnliches Problem kannst Du mit Referenzen bekommen: ein \ref kann nicht aufgelöst werden, wenn Du den \label dazu rausfilterst -- das zumindest könntest Du mit \include/\includeonly verhindern.

Vllt wäre eine Alternative für Dich, das Dokument komplett zu lassen und in einem extra Dokument nur die Teile aus diesem Dokument zu ziehen, die Du gerade haben willst. Sowas ginge (seitenweise) mit pdfpages.

MfG

latexy
28-11-2014, 15:04
\iffalse
...
\fi

MfG
Ja das ist super, vielen Dank.