PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle formatieren und umrahmen



cihan7515
21-11-2014, 14:19
Hey zusammen, nach jetzt wirklich langer Fehelrsuche wende ich mich an euch. Ich schreibe im moment meine Praxisarbeit mit Latex und möchte eine Simple Tabele erstellen

6095

Mein Quellcode dazu sieht so aus:

\renewcommand{\arraystretch}{1.8}

\begin{tabular}{| p{100} | p{150} | p{110} c |}
\hline
\textbf{Name:} & & \textbf{Martikelnummer:} \vline&\\
\hline
\textbf{Firma, Standort, Abteilung:} & \multicolumn{3}{l}{Berner {\&} Mattner Systemtechnik GmbH , Industriestra{\ss}e 5, 70565 Stuttgart}\\
\hline
\textbf{Ansprechpartner in Firma, Telefon, E-Mail}: \\
\hline
\textbf{Zeitraum:}\\
\hline
\end{tabular}\\


2 Probleme:
- Ich bekomme immer diesen Fehler ausgespuckt: Illegal unit of measure (pt inserted). \textbf ...... Warum und wie kann ich es beheben?
- Der Rahmen rechts verschwindet immer teilweise, werdet ihr sehen wenn ihr es mal kompiliert.

Ich hoffe ihr habt paar Lösungsvorschläge für mich :-)

klops
21-11-2014, 14:55
Du solltest immer ein VM (← Link mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) und nicht nur einen Codeschnippsel angeben. Außerdem solltest Du den Code als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode) und nicht einfach nur normalen Text blau einfärben. Außerdem sollte jedes einzelne Problem auch als einzelne Frage gestellt werden.

Die Fehlermeldung sagt eigentlich alles: p-Spalten erwarten als Argument eine Länge. Du gibst aber nur eine Zahl an. Damit fehlt die Einheit.

Wenn Du bei \multicolumn rechts neben der Spalte keine vertikale Linie deklarierst, gibt es auch keine. Wenn Du eine haben willst, musst Du sie auch deklarieren. Und wenn Du nur eine Spalte angibst, dann hast Du auch nur eine. Also kann nach der vierten keine Linie mehr da sein, weil es keine vierte gibt.

BTW: Vertikale Linien in Tabellen sind ohnehin fast immer schlecht. Die braucht man nur bei Formularen, die man ausfüllen soll.

Du solltest Dir vielleicht einmal eine ausführliche LaTeX-Einführung zu Gemüte führen.