PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherort bei Aufruf über Kommandozeile



Steffen1187
16-11-2014, 14:00
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Serienbrief zu erstellen, indem ich über VBA zunächst .tex files erstelle und diese über einen shell-command (Kommandozeilenaufruf von pdflatex.exe) übersetze. Das funktioniert soweit auch.

Während meine .tex files in C:/Users/Steffen/documents/serienbrief/xxx.tex liegen, werden mir die entsprechenden PDFs, .aux, log etc. in C:/users/steffen/documents/ erstellt

Kann mir einer von euch sagen, wie ich beim Kommandozeilenaufruf den Speicherort vorgeben kann?

Dankeschön und Grüße
STeffen

rais
16-11-2014, 19:32
Während meine .tex files in C:/Users/Steffen/documents/serienbrief/xxx.tex liegen, werden mir die entsprechenden PDFs, .aux, log etc. in C:/users/steffen/documents/ erstellt

warum setzt Du den Pfad nicht in VBA?


Kann mir einer von euch sagen, wie ich beim Kommandozeilenaufruf den Speicherort vorgeben kann?



pdflatex -help

sagt Dir, welche Parameter wie von Deinem pdflatex verstanden werden.
Bei mir wäre das wohl


-output-directory=DIR


MfG

Steffen1187
16-11-2014, 20:23
Grüß dich,

vielen Dank erst einmal!

mit

Shell(progPath & " -output-directory=" & savePath & " " & fullFileName)
funktioniert alles wie gewollt!

ich war davon ausgegangen, dass ich per VBA bereits in das entsprechende Verzeichnis navigiert bin und / oder, dass pdflatex die Ausgabedateien dort erzeugt, wo auch die .tex liegen.

Wenn man natürlich noch bedenkt, dass ein directory-Wechsel in VBA nicht mit
dir(xxx) sondern mit
chdir(xxx) erfolgt (und es dahingehend auch ändert...) funktioniert es auch, ohne die zusätzliche Option beim Aufruf von pdflatex

wie gesagt, vielen Dank!

Grüße