PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbrüche/Abstände



Onyag
10-11-2014, 14:54
Hallo,

ich habe ein (relativ) großes Dokument, book-class. Das Buch (Dissertation) hat mehrere Kapitel. Folgendes Problem habe ich:

Auf manchen Seiten sind die Abstände zwischen Absätzen größer als normalerweise, ebenso die Abstände zwischen z.B. Section-Header und Text. Der Grund ist mir völlig unerklärlich, im Texteditor arbeite ich an den entsprechenden Stellen genauso wie sonst auch. Die Unterschiede sind freilich so groß, dass man sie auf dem Ausdruck mit bloßem Auge unmittelbar erkennt (sprich: es stört).

Ich weiß, dass ein Minimalbeispiel hilfreich wäre, aber da es sich um ein unveröffentlichtes langes Dokument handelt, sehe ich davon vorerst mal ab. Vielleicht hat ja jemand einen allgemeinen Hinweis? (Zuerst dachte ich, dass es was mit Tabellen und Figures zu tun haben könnte - aber das Verhalten ist nicht nur auf Seiten vor oder nach Tabellen und Abbildungen, also kann es das m.E. nicht sein.)

Vielen Dank!

esdd
10-11-2014, 15:13
In zweiseitigen Dokumenten werden dehnbare Abstände zwischen Kapiteln etc. so gestreckt, dass die Grundlinien der jeweils letzten Zeilen einer Seite auf gleicher Höhe liegen. Dieses Verhalten kannst Du mit \raggedbottom abschalten.

Gruß
Elke

Onyag
10-11-2014, 15:19
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich persönlich finde, dass das besser aussieht und habe raggedbottom folglich angewandt.

rstuby
10-11-2014, 21:31
Wenn die Abstände zu groß werden, bekommst du aber normal auch "underfull \vbox"-Meldungen. Problematisch wird es für LaTeX, eine vernünftige Aufteilung zu finden, wenn viele untrennbare Objekte vorhanden sind: viele Überschriften (unterhalb derer optimalerweise erst nach zwei Zeilen Text ein Seitenumbruch stattfinden darf), viele kleine Absätze (dreizeilige dürfen überhaupt nur im Notfall getrennt werden), große Formeln, womöglich noch nicht-gleitende Tabellen oder Bilder. Mit raggedbottom sieht es auch nicht so toll aus, wenn du zwei nebeneinanderliegende Seiten hast, deren untere Ränder nicht übereinstimmen. Vielleicht kannst du ja deinen Text ein bisschen umstrukturieren und längere Absätze und Abschnitte machen. Zumindest keinen dreizeiligen ersten Absatz nach einer Überschrift :-)

Onyag
10-11-2014, 21:33
Ja, werde da am Ende noch mal gucken. Verstehe schon, dass das auch blöd aussieht. Andererseits würde ich aber ungern Text ändern, nur damit das etwas besser aussieht... Vor allem aber warte ich mit solchen Änderungen dann auch bis zur wirklichen Endfassung, sonst macht man sich ja zuhauf Arbeit umsonst ;)