PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch ein Mindmap aus Kapitel und Unterkapitel Überschriften erstellen



ubiquitin
09-11-2014, 13:11
Ich habe eine Zusammenfassung mit der Dokumentklasse scrreprt geschrieben und möchte nun, dass mir Latex die Überschriften aus den chapter{...} section{...} subsection{...} herausliest und mir ein Mind-Map daraus erstellt. Ich möchte allerdings nicht hinter jeder geschriebener Überschrift ein Verweis angeben, sondern in der Präambel möchte ich definieren, dass alle Überschriften automatisch ausgelesen werden und bis und mit zur dritten Gliederungsstufe (subsubsection) als MindMap dargestellt werden.

Ich habe herausgefunden, dass man mit dem Package TikZ auch manuelle MindMaps erstellen kann. Allerdings müsste man für jeden Begriff des MindMaps den Titel manuell reinschreiben, was etwas aufwändig wäre. Notfalls könnte man auch mit Excel alle chapters und sections automatisch herauslesen und so automatisch in den Code konvertieren lassen, der vom Paket TikZ benötigt wird.

Geht mein gewünschtes Unterfangen auch etwas einfacher (ohne Umweg über Excel)?