PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Silbentrennung mit \shorthandoff{"}



X_Y
04-11-2014, 17:38
Guten Abend zusammen!

Ich möchte in meinem Text bei einem zusammengesetzten Substantiv (z.B. Spearman-Korrelations-Koeffizient) die Silbentrennung der einzelnen Wörter aktivieren. Normalerweise müsste ich das durch die Schreibweise
Spearman"=Korrelations"=Koeffizient erreichen können. Da funkt allerdings der Befehl
\shorthandoff{"} dazwischen.

Wisst ihr eine elegante Lösung des Problems?

MME

\documentclass[a4paper,12pt,DIV=calc,oneside,headsepline,ngerman, headings=small,openany,listof=totoc, bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftverbesserung
\usepackage{mathptmx} %für Times New Roman im Text
\setkomafont{disposition}{\rmfamily} % Times New Roman in den Überschriften
\setkomafont{chapterentry}{\rmfamily \bfseries} %Times New Roman im Inhaltsverzeichnis
\usepackage[ansinew]{inputenc} % für Windows, damit die Umlaute funktionieren
\usepackage{csquotes}
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Satzbau

\begin{document}
\shorthandoff{"} % aus "A wird NICHT Ä!

Spearman"=Korrelations"=Koeffizient


\end{document}


Schöne Grüße
Daniel

u_fischer
05-11-2014, 09:40
Nun, elegant wäre es nicht \shorthandoff{"} zu benutzen. Warum tust du es?

Donalduck
05-11-2014, 13:08
@Ulrike
Anscheinend dafür:

% aus "A wird NICHT Ä!

u_fischer
05-11-2014, 13:31
Das hatte ich auch gesehen. Aber die Frage ist, warum "A benutzt wird.

X_Y
06-11-2014, 11:46
Nun um Zitate die durch " gekennzeichnet sind auch mit einem Vokal beginnen zu können ohne dass dieser zu einem Umlaut wird.

Donalduck
06-11-2014, 12:48
Zitate mit " zu kennzeichnen ist aber auch nicht richtig. Dafür hast du doch das csquotes Paket mit dem enquote Befehl.

X_Y
07-11-2014, 12:27
Vielen Dank!

Wieder was gelernt...

cgnieder
07-11-2014, 14:05
Nun um Zitate die durch " gekennzeichnet sind auch mit einem Vokal beginnen zu können ohne dass dieser zu einem Umlaut wird.

" ist der falsche Weg, um Anführungszeichen zu erhalten. Ohne irgendwelche Pakete geht es so:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}

,,deutsche`` Anf\"uhrungszeichen.
``englische'' Anf\"uhrungszeichen.

\end{document}

In einem deutschen Dokument hat man aber sowieso immer babel dabei und kann dann die shortcuts verwenden:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

"`deutsche"' Anf"uhrungszeichen.
``englische'' Anf"uhrungszeichen.

\end{document}

Mehr Konsistenz und die Möglichkeit, sie etwa später noch für Guillemets zu entscheiden, hat man mit csquotes, das so zahlreiche Feinheiten enthält, dass ich hier auf ein Beispiel verzichte.

Grüße