PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zeichenkodierung?



musikus
01-11-2014, 00:17
Hallo!

Ich habe schon seit Längerem ein Problem mit LaTeX, das immer wieder auftritt. Ich nehme an, dass es mit der Zeichenkodierung zusammenhängt. Im Regelfall tritt es dann auf, wenn ich einen Text von einer Internetseite oder aus einem anderen Dokument per Copy-Paste in den LaTeX-Editor eingefügt und dann kompiliert habe. Die Fehlermeldung war, soweit ich mich erinnere, meistens unspezifisch, "Emergency stop. ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!" oder so etwas. Der Fehler verschwand, wenn ich den betreffenden, meist kurzen, Text einfach nochmal eingetippt und den hineinkopierten Text herausgelöscht habe. Kein großes Problem.

Diesmal geht es jedoch um einen Text, der zu lang ist für diese Art von Problemlösung. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, ein Buch zu schreiben und in LaTeX zu setzen. Vor einem Jahr oder so habe ich es nicht mehr über den Compiler bekommen, hatte dann jedoch auch keine Zeit, mich umfangreich mit Fehlersuche zu beschäftigen. Heute habe ich gerade wieder angefangen, und es scheint das obige Problem wieder zu sein. Sobald ich anfange, Satz für Satz den Text nochmal abzutippen und erneut zu kompilieren, tritt die Fehlermeldung halt immer erst bei der noch nicht neu abgetippten Folgezeile auf.

Ich nutze das Tex Live Paket unter Linux (Ubuntu 14.04), als Editor nutze ich Winefish. Seit ich mir zum letzten Mal an meinem Buch zu schaffen gemacht habe, habe ich mein Betriebssystem und texlive auch neu installiert. Vielleicht fehlt mir seitdem ein wichtiges Paket in meiner Installation? Aber in welche Richtung müsste ich da suchen? Welche Pakete kämen da in Frage?

Im Dokument nutze ich die folgenden Pakete:

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

In welchem Bereich könnte das Problem liegen?

nixversteh
01-11-2014, 09:35
Hallo musikus,

willkommen im Forum. Mit deinen Angaben können nur wenige etwas anfangen, ich zähle nicht dazu. Stelle bitte mal ein Minimalbeispiel ein, damit wir nachvollziehem können, was nicht korrekt ist. Ansonsten hatte ich ebenfalls Probleme, wenn ich aus PDFs und anderen Dateien Text direkt kopiert und in LaTex eingeügt habe. Der Umweg den Text zuerst in einen Texteditor (gibt ja in Linux einige) einzufügen und dann von dort aus zu kopieren und dann erst in die LaTexdatei einzufügen, hat bei mir das Problem beseitigt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Johannes_B
01-11-2014, 10:00
Texte sind für dich vielleicht lesbar, für LaTeX unter Umständen aber nicht. Wenn du ein ü (latin small letter u with diaresis) siehst, könnte das auch ein u (latin small letter u) gekoppelt mit einem ̈ (combining diaresis) sein. Vergleiche ü und ü
Auch Ligaturen und unsichtbare Zeichen sind typische Kandidaten auf der Liste der troublemaker.

Ich vermute aber, dass die log-Datei vor dem fatalen Abbruch noch irgendwas sinnvolles gemeldet hat.

Inputenc mit der Option utf8 bildet intern utf8-Zeichen auf 7-Bit Ebene ab. Aus ü wird dann \"u Hat niemand festgelegt, was aus ü werden soll, wird ein Fehler gemeldet. Übersetz doch mal mit XeTeX oder LuaTeX, beides utf8-fähige Engines. Was ist der Unterschied zwischen LaTeX, pdfLaTeX, XeLaTeX und LuaLaTeX? (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/5868/was-ist-der-unterschied-zwischen-latex-pdflatex-lualatex-und-xelatex)

musikus
01-11-2014, 17:11
Vielen Dank für Eure Hilfe, mit XeLaTeX hat es funktioniert. LuaLaTeX habe ich noch nicht probiert.

Es ist mir schon klar, dass LaTeX mit Umlauten gelegentlich Probleme hat, wenn man Texte in den Editor hineinkopiert. Es hat mich halt nur gewundert, dass das Problem jetzt bei im Winefish-Editor handgetippten Texten auftrat. Und da sollte ein ü ja eigentlich ein ü sein und kein u mit ".... Aber egal. Jetzt läuft's wieder :-)