PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biberversion in MacTex



nixversteh
30-10-2014, 09:44
Hallo folks,

ich versuche jemanden zu helfen sein Quellenverzeichnis zu erstellen. Er arbeitet mit einem Mac Os. Laut seiner Angabe hat sein biber die Version 1.8, auf meinem Linux Mint 17 mit texlive 2014 hat biber die Version 1.9. Sind die Versionen jetzt tatsächlich unterschiedlich oder ist sein Texsystem nicht aktuel?

Zudem findet sich keine .bbl Datei auf seinem System und die .blg Datei hat nur zwei Zeilen.

[0] 554906f9.pm:318> INFO - This is Biber 1.8
[0] 554906f9.pm:321> INFO - Logfile is 'Bachelor V0.6.blg'
Weder über den Editor noch über eine compile.sh werden die Quellen ausgegeben.
Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank

Gruß

Martin

PS.: Ich selbst habe keinen Zugriff auf seinen Rechner

u_fischer
30-10-2014, 11:11
Nun, biber 1.8. deutet auf ein älteres TeXsystem hin, aber nicht alt, dass man sich große Sorgen machen muss. Dein Freund sollte mal biber auf der Console ausführen, um eine bessere Fehlermeldung zu erhalten. Oder auf Verdacht mal den biber-Cache löschen (biber --cache zeigt den Pfad). Ich würde auch das Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernen.

nixversteh
30-10-2014, 13:02
Nun, biber 1.8. deutet auf ein älteres TeXsystem hin, aber nicht alt, dass man sich große Sorgen machen muss. Dein Freund sollte mal biber auf der Console ausführen, um eine bessere Fehlermeldung zu erhalten. Oder auf Verdacht mal den biber-Cache löschen (biber --cache zeigt den Pfad). Ich würde auch das Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernen.

Hallo Ulrike,

er hat (zumindest versucht) die Console zu benutzen. leider scheint er weder das MacOs zu beherrschen, noch beherrscht er Texlive auf dem Apple ... Die Umbennung der Dateien OHNE Leerzeichen und Unterstriche etc. habe ich bereits vorgeschlagen. Dein Vorschlag mit dem Bibercache werde ich ihm jetzt unterbeiten. Das diese ganze Prozedere ausschließlich per Mail oder Telefon durch geführt wird, macht es eher schwierig.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Martin

hakaze
31-10-2014, 22:24
Aktuell ist biber 1.9 auch bei MacTeX 2014.

Ich würde mal updaten: Programme -> TeX -> TeX Live Utitlity

nixversteh
03-11-2014, 23:42
Hallo foris,

das Problem ist durch eine De-Installation und anschließende Neu-Installation gelöst worden. Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben.

Gruß

Martin