PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenverweis/Zitierstil



semir
26-09-2014, 12:58
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, versuche schon seit langer Zeit eine Lösung zu finden. Ich habe folgende Vorgaben für die Quellenverweise:

Kürzel:
[GRI-04] <-- Die ersten drei Buchstaben des erstgenannten Autor, Bindestrich, Jahr

Bücher:
[ABC-12] Name, Vorname: Buchtitel, evtl. Band oder Herausgeber; Auflage, Erscheinungsort, Verlag, Erscheinungsjahr, evtl. Kapitel oder Seitenangabe

Zeitschriften:
[DEF-34] Name, Vorname: Sachtitel, In: Zeitschriftentitel, (Jahr) oder (Bd. Band), H. Heftnummer, S. Seitennummer

Normen:
[DIN 1505] Sachtitel, Ausgabe, evtl. Teil

Internet:
Hersteller der Website: Autor: Titel. Ort: Internet JJJJ-MM-TT (vollständige Internetadresse)

+ Bei mehreren Autoren werden nur die beiden ersten angegeben, gefolgt von „et al.“, lateinisch et alti (und andere). Kann kein Autor angegeben werden, steht statt des Namens N. N..

Als Editor benutze ich Lyx + JabRef. Ich finde diesen Zitierstil einfach fürchterlich. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen vorhandenen Zitierstil einfach anpassen kann. Für eine Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüße,

Semir