PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle anpassen mit Zeilenumbrüchen und farbigen Zeilen



mexx_89
25-09-2014, 13:03
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meiner Abschlussarbeit folgendes Problem:
Erstens weiß ich nicht genau wie ich die vorliegende Tabelle an die Seitenbreite anpasse. Sprich ich will nicht das die Tabelle über die normalen Seitenränder hinausragt.

Bei dieser Anpassung möchte ich eigenltich das mir LaTex automatische Zeilenumbrüche in den Zellen vornimmt. Geschafft habe ich das im Moment nur wenn ich bei der Ausrichtung p{7cm} beispielsweise nehme.
In meinem konkreten Beispiel möchte ich aber gerne das die eingerückten Zellen in der ersten Spalte linksbündig sind. Aber mit l macht mir LaTex keinen Zeilenumbruch.
Wer weiß hier eine Lösung?

Des weiteren bekomme ich keinen Zeilenumbruch in der letzten Spalte, 1. Reihe. Also die Überschrift "Messbarkeit im Fahrzeug"

Und noch eine Änderung möchte ich vornehmen, für die ich keine intelligente Lösung habe:
Ich möchte gerne die Zeilen abwechselnd weiß grau haben um die Lesbarkeit zu erhöhen, und zwar ohne das ich in jede Zelle den Befehl \cellcolor{dunkelgrau} verwenden muss.

Hier meine Code und darunter ein Bild aus Excel wie ich es mir vorstelle:



\documentclass[a4paper,12pt,DIV=12,toc=listof,toc=bibliography,id xtotoc,BCOR=0mm]{scrreprt}
% BCOR = Bindekorrektur


\usepackage[english,ngerman]{babel} % Deutsche Silbentrennung und Elementbezeichnungen
\usepackage[T1]{fontenc} % Direkte Verwendung von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Codierung des Dokuments, oft auch utf8 mit \usepackage[utf8]{inputenc} gebräuchlich


\usepackage{blindtext} % Erstellung von Randomtext
\usepackage{amssymb} % Sonderzeichen


% Matheumgebungen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}


% Zitieren
\usepackage{cite}


% Usepackage für Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[]{acronym}


% Usepackage für anklickbare Referrenzen
\usepackage{hyperref}


% Schöne Brüche im Fließtext
\usepackage{nicefrac}




%-----------Bilder/Grafiken-------------------------------------------
\usepackage{graphicx} % Einbindung von Bildern => Empfehlung: Bilder im pdf-Format einbinden
\usepackage{subfigure} % Erstellung von subfigures



%-----------Tabellen--------------------------------------------------
\usepackage{booktabs} % sehr ansehnliche Gestaltung von Tabellen
\usepackage{longtable} % Tabellen mit Seitenumbruch
\usepackage{array} % Erweiterung der Spaltendefinitionen
\usepackage{multirow}
\usepackage{bigstrut}
\usepackage{tabularx}


%-----------Farbgestaltung--------------------------------------------
\usepackage{color} % für Farben im allgemeinen

\usepackage{colortbl} % für Hintergrundfarben einzelner Zellen in Tabellen
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\usepackage{xcolor}

\definecolor{thiblau}{HTML}{005A9B} % THI Farbe
\addtokomafont{chapter}{\color{thiblau}}
\addtokomafont{section}{\color{thiblau}}
\addtokomafont{caption}{\color{thiblau}}
\addtokomafont{captionlabel}{\color{thiblau}}

%\definecolor{astechblau}{HTML}{00A0E1} % ASTech Farbe
%\addtokomafont{chapter}{\color{astechblau}}
%\addtokomafont{section}{\color{astechblau}}
%\addtokomafont{caption}{\color{astechblau}}
%\addtokomafont{captionlabel}{\color{astechblau}}



%%----------Index/Nomenclatur-----------------------------------------
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage[intoc,german]{nomencl}
\makenomenclature
\RequirePackage{ifthen}

\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[{\normalfont\sffamily\bfseries\LARGE{Abkürzungen{\ phantom{\Huge $\frac{\frac{\frac{A}{a}}{a}}{\frac{a}{a}}$}}}}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{F}}{\newpage\item[{\normalfont\sffamily\bfseries\LARGE{Formelzeichen {\phantom{\Huge $\frac{A}{\frac{a}{a}}$}}}}]}{}}}



%------------Kopf und Fußzeile----------------------------------------
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\chaptername\ \thechapter.\ #1}}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}

\lhead{\rightmark} % leftmark ist chapter
\chead{}
\rhead{\includegraphics[width = 5cm]{bilder/thi_logo_quer_cropped}}
\lfoot{Bachelorarbeit}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{Mld}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\fancypagestyle{plain}{ % Neudefinieren der plain pagestyle um bei chapter gewollte Fußzeilen zu bekommen
\fancyhf{} % Kopf- und Fußzeile löschen
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{Bachelorarbeit}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{Mld}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}}




%--------------------------------------------------------------------
%--------------------------------------------------------------------
%---------Dokumentbeginn---------------------------------------------
%--------------------------------------------------------------------


\begin{document}







\chapter{asf}


% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Add caption}
\begin{tabular}{|lp{8cm}|c|c|c|c|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\multirow{2}[4]{*}{Physiologische Parameter}} & \multicolumn{3}{c|}{Beanspruchung} & \multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{Messbarkeit im Fzg.}} \bigstrut\\
\cline{3-5} \multicolumn{2}{|c|}{} & Physisch & Mental & Emotional & \multicolumn{1}{c|}{} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Hinrelektrische Aktivität}} & & & & \bigstrut[t]\\
& EEG-Alpha-Aktivität (8-12 Hz) & & $\downarrow$ $\downarrow$ & & \\
& EEG-Theta-Aktivität (4-7 Hz) & & $\uparrow$ $\uparrow$ & & \\
& Amplitude der P300-Komponente des Ereigniskorrelierten Potentials & & $\uparrow$ $\uparrow$ & & \\
& Latenz der P300-Komponente des Ereigniskorrelierten Potentials & & $\uparrow$ & & \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Kardiovaskuläre Aktivität}} & & & & \\
& Herzfrequenz & $\uparrow$ $\uparrow$ & $\uparrow$ & $\uparrow$ & \checkmark \\
& 0,1-Hz-Komponente der Herzfrequenzvariabilität & & $\downarrow$ $\downarrow$ & & \checkmark \\
& Fingerpulsvolumen-Amplitude & & $\downarrow$ & $\downarrow$ & \checkmark \\
& Systolischer Blutdruck & $\uparrow$ $\uparrow$ & $\uparrow$ & & \\
& Diastolischer Blutdruck & $\uparrow$ & $\uparrow$ & & \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Atmung}} & & & & \\
& Atemfrequenz & $\uparrow$ & $\uparrow$ & & \checkmark \\
& Arrhythmie der Atmungskurve & & $\downarrow$ $\downarrow$ & & \checkmark \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Elektrodermale Aktivität}} & & & & \\
& Frequenz spontaner Hautleitwertreaktionen & & $\uparrow$ & $\uparrow$ $\uparrow$ & \checkmark \\
& Amplitude elektrodermaler Reaktionen & & $\uparrow$ & $\uparrow$ & \checkmark \\
& Erholungszeit elektrodermaler Reaktionen & & $\uparrow$ & & \checkmark \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Okulomotorische Aktivität}} & & & & \\
& Lidschlussfrequenz & & $\uparrow$ $\uparrow$ & $\uparrow$ & \checkmark \\
& Sakkadische Augenbewegungen & & $\uparrow$ & & \checkmark \\
& Pupillenweite & & $\uparrow$ & $\uparrow$ & \checkmark \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Muskelaktivität}} & & & & \\
& EMG-Aktivität & $\uparrow$ & $\uparrow$ & $\uparrow$ & \\
& Muskeltremor & $\uparrow$ $\uparrow$ & & & \\
\multicolumn{2}{|l|}{\textit{Endokrine Aktivität}} & & & & \\
& Adrenalin-Konzentration & & $\uparrow$ $\uparrow$ & $\uparrow$ & \\
& Noradrenalin-Konzentration & $\uparrow$ $\uparrow$ & & $\uparrow$ & \\
& Cortisol-Konzentration & & $\uparrow$ & $\uparrow$ $\uparrow$ & \bigstrut[b]\\
\hline
\end{tabular}%
\label{tab:addlabel}%
\end{table}%


\end{document}


6081

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
mexx_89

klops
25-09-2014, 17:36
In c-Spalten gibt es keinen Zeilenumbruch. Dafür musst Du p-, m-, b- oder X-Spalten verwenden. Linksbündig bekommst Du darin mit \raggedright oder besser dem Paket raggedright und dessen Anweisung \RaggedRight. Die Pakete array und tabularx lädst Du ja bereits. Du musst sie nur verwenden. In den Anleitungen findest Du Beispiele zu dem, was Du bezüglich der Spaltenformatierung haben willst.

Abwechselnd farbige Zeilen gehen sehr gut mit dem Paket xcolor, wenn man es mit Option table lädt. Die Pakete colo rund colortbl solltest Du dann rausnehmen. In der xcolor-Anleitung gibt es dazu auch Beispiele.

Außerdem verwendest Du obsolete Dinge wie subfigure. Der offizielle Nachfolger des Pakets heißt schon seit längerem subfig. Empfehlenswerter finde ich jedoch subcaption. Und für die Verwendung von fancyhdr mit einer KOMA-Script-Klasse gibt es mehrere Warnungen.

hyperref sollte man unbedingt so spät wie möglich laden. Das steht direkt am Anfang von Abschnitt 2 der Anleitung. Nicht gelesen? Solltest Du nachholen.

multirow brauchst Du hingegen für die Tabelle eher nicht.

Option idxtotoc ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Dazu gibt es auch eine Warnung.

Insgesamt sieht mit das sehr danach aus, dass da eine unzureichend gewartete Vorlage ggf. mit Code aus dem Internet kombiniert wurde. Daher sei auch noch auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme (http://www.komascript.de/latexvorlage)« hingewiesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich genau dieselben Fehler in der Dokumentpräambel erst kürzlich irgendwo gesehen habe …

… Stimmt, hier habe ich Dich schon einmal auf einen Teil der Fehler hingewiesen! (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?76535-Quellenverzeichnis-nach-ISO-690-2&p=359461&viewfull=1#post359461) Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht, wenn das derart komplett unbeachtet bleibt. Das sagt mir, dass es Dich eigentlich nicht interessiert, wie es richtig geht. Damit kann ich mir wohl alle weiteren Antworten sparen.

mexx_89
26-09-2014, 10:31
Hallo klops,

erst einmal vielen Dank für deine schnellen und guten Antworten!!

Du brauchst dir keineswegs auf den Schlips getreten fühlen, da ich die Antworten hier im Forum sehr schätze und diese auch sofort nachrecherchiere und umsetze.
In meinem eigentlichen Dokument ist das längst geschehen.
Die Code-Beispiele die ich hier ins Forum kopiere bearbeite ich in einem extra Testdokument, in dem ich leider vergessen habe die Änderungen auch einfließen zu lassen. Das tut mit leid und geht auf meine Kappe – sorry!!
Nichts desto trotz bin ich ein LaTex-Neuling und habe zum starten eine Vorlage von meinem Prof bekommen, die eben genau solche veralteten packages beinhaltet. Ich bin mit Hochdruck daran mich überall einzuarbeiten und solche Sachen auszumärzen. Deswegen bin ich auch hier in diesem Forum um mir dabei Hilfe von Erfahreren Leuten zu holen! Deswegen ist es auch absolut überflüssig mein Intresse anzuzweifeln.

Die Verwendung von fancyhdr jedoch ist bewusst noch in meinem Code, da ich nicht wirklich weiß wie ich in der Koma Klasse meine Kopf- und Fußzeile entsprechend ändere. Was sind denn mögliche Komplikationen die auftreten können?

Das Einfärben der Zeilen mit xcolor funktioniert sehr gut, vielen Dank, allerdings werden mir bei den Zeilen in dene die Farbe ist, die schwarzen Linien entfernt…

Viele Grüße
mexx_89

klops
26-09-2014, 11:21
Die KOMA-Script-Anleitung (http://www.komascript.de/scrguide) und das KOMA-Script-Buch (http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html) haben ein Inhaltsverzeichnis. Darüber findet man das Kapitel zu scrlayer-scrpage recht einfach und erfährt dann auch, wie man Kopf- und Fuß damit einstellt.

fancyhdr verwendet hingegen seit 20 Jahren veraltete Befehle und deaktiviert einige Features der KOMA-Script-Klassen.

Die Linien sind eventuell schlicht zu dünn, als dass sie vom PDF-Viewer angezeigt werden. Der muss ja beim Zusammentreffen der Farben irgendwie auf die sehr geringe Auflösung des Monitors runden. Dabei kann so etwas schon einmal passieren. Allerdings brauchst Du bei abwechselnd eingefärbten Tabellenzeilen auch keine horizontalen Linien mehr. Auf vertikale Linien verzichtet man ohnehin besser. Siehe dazu auch die Anleitung zum Paket booktabs (http://www.ctan.org/pkg/booktabs) bzw. die Präsentation tabsatz (http://www.ctan.org/pkg/tabsatz) oder das Tabellensatz-Buch von Herbert Voß.

mexx_89
26-09-2014, 11:36
Ok danke, dann werde ich mir das Kapitel aneignen und fancyhdr ersetzen!

Du hast recht, das liegt am pdf-viewer.
Eigentlich fand ich das Tool bzw. addin excel2latex immer eine gute Sache, aber anscheinend ist es bei größeren Tabellen einfach ungeeignet...

Danke für die guten Tips!