PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite separat in PDF Viewer bei Zweiseitenansicht



Johnny Flash
19-09-2014, 13:25
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass die Titelseite einer mit TeX erzeugten PDF in der Zweiseitenansicht
separat angezeigt wird? Momentan sind linke und rechte Seite immer vertauscht und ich kann
mir kein vernünftiges Bild vom Aussehen der Ränder machen...

Ich weiß, dass es beim Acrobat-Reader die Option: "Anzeige->Seitenanzeige->Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden" gibt.

Irgendwie kann man allerdings in der PDF-File einstellen, dass diese Option automatisch aktiviert wird, wenn die PDF geöffnet wird. Ich weiß, dass es sich um ein Luxusproblem handelt, aber irgendwie geht das, und wenn es geht will ich wissen wie. :) Ein Beispiel: http://www.eifeler.com/wp-content/uploads/2014/09/eifeler-Gruppe-082014.pdf

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
Johnny Flash

esdd
19-09-2014, 15:10
Versuch mal


\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdfpagelayout=TwoPageRight]{hyperref}
\begin{document}
\author{Autor}
\title{Titel}
\maketitle
\blinddocument
\end{document}

Funktioniert aber eventuell nur mit dem Acrobat Reader.

Gruß
Elke

Johnny Flash
19-09-2014, 22:07
Klasse, funktioniert wunderbar im Acrobat Reader. Im Foxit Reader klappt es nicht, das macht aber nichts, da der Foxit Reader sich die Ansichtseinstellungen für jedes Dokument merkt (auch wenn es überschrieben wird). Da stellt man das dann eben einmal ein und muss nichts mehr ändern.

Kannst du Randeinstellungen für ein doppelseitiges Dokument (100-150 Seiten) mit Klebebindung empfehlen? Ich kenne die ganzen Diskussionen zum Thema Satzspiegel. Bevor ich da eine Wissenschaft draus mache, wollte ich mal nachfragen, was andere so verwenden...

Und noch eine kleine Frage: Warum gibts beim TeXnicCenter keine Fehlermeldung beim Ausgabeprofil LateX->PS->PDF wenn die PDF geöffnet ist?

Gruß,
Johnny

rstuby
20-09-2014, 07:56
Ich würde DIV=calc und BCOR=5mm bei einer Klebebindung nehmen.

Johnny Flash
20-09-2014, 13:33
Und bei welchen Randeinstellungen? Bei den Standardeinstellungen von scrbook?

Donalduck
20-09-2014, 13:35
DIV=calc berechnet dir passende Ränder.