PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Buchstaben \spacedlowsmallcaps



Quax
16-09-2014, 15:59
Moin,

ich bin auf ein wahrscheinlich ziemlich exotisches Problem gestoßen.

Ich verwende das Classicthesis paket und möchte in einer in der Schriftart \spacedlowsmallcaps die Einheit MPa schreiben.

Da es dort aber nur Großbuchstaben gibt wird die Einheit auf jeden Fall falsch.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\begin{document}

\spacedlowsmallcaps{MPa}

Es soll so aussehen, aber mit gleicher Schriftart wie oben: MPa

\end{document}


Vielen Dank,
Quax

u_fischer
16-09-2014, 16:06
Die Frage ist doch sinnlos. Wieso schaltest du die Schrift um, wenn dir das Ergebnis nicht zusagt? *low*smallcaps erzeugt übrigens Kleinbuchstaben, nicht Großbuchstaben. Vergleiche es mit \scshape: \spacedlowsmallcaps{MPa} {\scshape MPA mpa}

Quax
16-09-2014, 16:41
Leider ist die Fragen meiner Meinnung nach nicht sinnlos.

Ich verwende die Schriftart in allen Tabellen, aber nur in einer Tritt das Proplem mit der Einheit MPa auf. Möchte jetzt nicht alle anderern Tabellen ändern und zusätzlich wird die Verwendung dieser Vorlage gewünscht.

Eventuell habe ich mich mit den Großbuchstaben falsch ausgedrückt, "Kapitälchen" ist wohl die genaue Definition.,

Habe alles nur auf ein Minimalbeispiel runtergebrochen, deswegen erscheint es auf den ersten Blick ein wenig sinnlos,

Danke und Gruß,
Quax

Donalduck
16-09-2014, 16:55
Meinst du so?

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{soul}
\sodef\lowsmallcapsspacing{\scshape}{0.075em}{0.5e m}{0.6em}%
\begin{document}

\spacedlowsmallcaps{MPa}
\lowsmallcapsspacing{\textsc{MPa}}
Es soll so aussehen, aber mit gleicher Schriftart wie oben: MPa

\end{document}

Quax
16-09-2014, 17:55
Leider nicht,

es soll so aussehen.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\begin{document}

\spacedlowsmallcaps{MP}{\scriptsize a}

\end{document}

Leider sieht das ein bischen aus wie "gewollt und nicht gekommt"

Trotzdem vielen Dank für die Mühe,

Quax

u_fischer
17-09-2014, 10:39
Doch die Frage ist sinnlos. Wenn du zum Kapitälchenschriftschnitt wechselst, dann bekomst du halt Kapitälchen. Ich würde übrigens Einheiten mit siunitx setzen \si{\mega\pascal}. Da kannst du dann besser steuern, inwieweit die Schrift der Umgebung Einfluss hat.

Johannes_B
17-09-2014, 15:41
Ob die Frage sinnlos ist odeer nicht vermag ich nicht zu unterscheiden, aber auch Einheiten richten sich nach gewissen Regeln. mpa ist was anderes als mPa und auch was anderes ans MPa. Deswegen solltest du das im kompletten Dokument einheitlich und nach den Regeln des SI-Konsortiums machen. Das bereits erwähnte Paket siunitx (www.ctan.org/pkg/siunitx) hilft dir dabei.