PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TexnicCenter - latex.exe: GUI framework cannot be initialized



TorstenFhain
06-09-2014, 20:54
Hallo,
da ich meinen privaten Laptop neuerdings mit zur Arbeit nehme und dort nicht meinen privates Desktop präsentiren möchte, habe ich mir für die Schule ein zweites Benutzerkonto erstellt. Jetzt wollte ich auch von diesem Konto aus TexnicCenter verwenden können. Nachdem ich erneut die Pfade zum Miktex-Ordner etc. eingegeben hatte, hoffte ich, es würde funktionieren. Beim ersten Versuch eine Datei zu kompilieren jedoch kam dann als Fehlermeldung

latex.exe: GUI framework cannot be initialized
Mit meinem privaten Benutzerkonto funktioniert alles wie bisher. Hat jemand eine Idee, wie ich das auch aus meinem zweiten Benutzerkonto heraus zum Laufen kriege?

Vielen Dank im Voraus
Torsten

Johannes_B
06-09-2014, 21:34
Klingt auf den ersten blick so, als würden Pakete fehlen, welche TXC nicht installieren kann. Ein bekanntes Problem mit TXC RC 1. Allerdings arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr mit Windows und TeX Live. Kannst du uns noch andere Infos geben?

Sei dir bewusst, dass, falls du die Installation damals als Admin durchgeführt hast, du nun einen Baum mit Paketen als Admin, einen als user1 und einen als user2 hast.

klops
06-09-2014, 21:37
Das mit dem zweiten Benutzerkonto funktioniert verm. auch nur, wenn Du eine Mehrbenutzerinstallation von MiKTeX hast, sonst fehlen dem neuen Benutzer ggf. Zugriffsrechte. Und wenn Du tatsächlich noch TXC 1 verwendest, solltest Du TXC 2 installieren. Dabei sind nicht nur Fehler beseitigt, sondern es kann auch mehr, beispielsweise UTF8.

rstuby
06-09-2014, 21:39
Ich vermute, das ist der berüchtigte "Ask me first"-Fehler (kannst du in der Forensuche bestimmt finden).
Kompilier mal auf der Kommandozeile, damit LaTeX sich die fehlenden Pakete nachladen kann, danach müsste es auch im TexnicCenter gehen.

UPD: Sorry, hatte nicht gesehen, dass hier schon Antworten waren.

TorstenFhain
07-09-2014, 12:02
Vielen Dank für die Antworten.


Klingt auf den ersten blick so, als würden Pakete fehlen, welche TXC nicht installieren kann. Ein bekanntes Problem mit TXC RC 1. Allerdings arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr mit Windows und TeX Live. Kannst du uns noch andere Infos geben?
Die Version von TXC ist 1.0 Stable RC1, MiKTeX 2.9. Welche sonstigen Infos wären hilfreich?


Das mit dem zweiten Benutzerkonto funktioniert verm. auch nur, wenn Du eine Mehrbenutzerinstallation von MiKTeX hast, sonst fehlen dem neuen Benutzer ggf. Zugriffsrechte. Und wenn Du tatsächlich noch TXC 1 verwendest, solltest Du TXC 2 installieren. Dabei sind nicht nur Fehler beseitigt, sondern es kann auch mehr, beispielsweise UTF8.
Versteh ich das richtig - TXC 1 und MiKTeX deinstalieren und TXC 2 sowie aktuelles MiKTeC wieder draufpacken? Worauf muss ich achten um eine Mehrbenutzerinstallation von MiKTeX zu erreichen?

Dank und Gruß
Torsten

BraBra
08-09-2014, 08:39
Ich würd erstmal versuchen, ob es mit TXC 2 funktioniert (TXC 1 und 2 sind bei mir stabil nebeneinander gelaufen, bis ich zu TeXStudio gewechselt habe), schon wegen utf-8 etc. 1. Test ob das Kompilieren auf dem 2. Benutzerkonto funktioniert.

Dann würd ich das von rstuby vorgeschlagene Kompilieren auf der Kommandozeile versuchen (ausführliche Anleitung Texwelt: Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforderung / im Terminal? (http://texwelt.de/wissen/fragen/3461/wie-kompiliere-ich-in-der-eingabeaufforderung-im-terminal) um zu testen ob das 2. Benutzerkonto überhaupt mit Latex arbeiten kann.

Wenn beides nicht funktioniert, würd ich MikTex neu installieren.