PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Teile eines neuen Absatzes einrücken: LyX



latexberlin
05-09-2014, 05:54
Guten Morgen,

Ich würde mein Dokument in LyX gerne so definieren, dass bei einem neuen Absatz die erste Zeile eingerückt wird. Die Einstellungen hierzu im Menü wirken sich nur auf die Anzeige im Editor aus. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Latexberlin

rstuby
05-09-2014, 06:11
Bei LyX ist das Helfen immer etwas schwieriger. Versuch mal, dass du ein Minimalbeispiel hinbekommst: erstelle ein Dokument mit nur einem Absatz (EDIT: Falsch, du brauchst zwei Absätze, der erste wird ja standardmäßig nicht von der Einrückung erfasst), nimm die Einstellung vor (möglichst wenig sonstige Einstellungen) und exportiere die Datei als .tex-Dokument. Öffne dieses dann in Notepad (oder ähnlichem, halt einem reinen Texteditor) und kopiere den gesamten Inhalt mit copy+paste hier in deinen nächsten Beitrag, am besten in [ CODE]...[ /CODE]-Tags.

Das Problem ist, dass wir dir dann höchstwahrscheinlich sagen können, was falsch ist, aber nicht unbedingt, wie man das in LyX ändert...

latexberlin
06-09-2014, 08:08
Im TexWorks funktioniert der Code einwandfrei. Hm, ich glaube dann bleibe ich bei Texworks und kämpfe mich da mit Newcommand, Shortcuts und Makros durch. Ein Vorteil, den ich bei Lyx gesehen habe, war die schnelle Verfügbarkeit von der einen oder anderen Formatierung. Aber ich glaube, dafür lohnt dann der Aufwand nicht und damit muss ich dann auch niemanden hier behelligen :)

rstuby
06-09-2014, 14:34
Als einzigen wirklichen Vorteil von Lyx sehe ich, dass man sich da als Anfänger eher ran traut.