PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe oder Transparenz bei includegraphics ändern?



rstuby
04-09-2014, 19:28
Hallo! In meinem Material kommt ein großes schwarzweißes (wirklich 1Bit) png-Bild vor und an anderer Stelle noch einmal dasselbe Bild in grau-weiß mit überlagertem Text. Nun ist es ja platzsparender für die resultierende Dateigröße, wenn man dieselbe Datei mehrmals einbindet und nicht zwei verschiedene (habe ich gerade noch mal ausgetestet). Insofern erhebt sich die Frage, ob ich das zweite Bild nicht irgendwie LaTeX-seitig grau oder halbtransparent machen könnte.

Minimalbeispiel ist bisschen schwierig, da ich wenig Ahnung habe, wie man da rangehen könnte. Eine "Bild"-Datei haben ja wahrscheinlich alle, die öfters tex-Dokumente testen, in ihrem Testordner liegen? Also eine von beiden sollte nun blasser dargestellt werden...


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics[width=6cm]{Bild}
\includegraphics[width=6cm]{Bild}
\end{document}

rstuby
04-09-2014, 20:28
OK, selber beantwortet: es geht mit tikz.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\includegraphics[width=6cm]{Bild}
\begin{tikzpicture}
\node[opacity=.5] {\includegraphics[width=6cm]{Bild}};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Da ich tikz sowieso benutze und ja außerdem noch Text auf das blasse Bild legen will, ist das auch keine allzu überdimensionierte Lösung.

rstuby
04-09-2014, 21:04
Eine Frage noch dazu: Wie kann ich den zusätzlichen Rand um das Bild dann auf 0pt setzen
(bzw. nach welchem Stichwort muss ich dazu im pgfmanual suchen?)

\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\framebox{\rule{6cm}{8cm}}%
\framebox{\begin{tikzpicture}
\node[opacity=.5] {\rule{6cm}{8cm}};
\end{tikzpicture}}
\end{document}

rstuby
04-09-2014, 21:29
*alleinunterhalt*

Doch noch selbst gefunden: inner sep heißt das Stichwort. Offenbar "denkt" sich tikz einen Rahmen mit einem gewissen Abstand um den Inhalt, auch wenn die Option draw nicht gesetzt ist.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\framebox{\rule{6cm}{8cm}}%
\framebox{\begin{tikzpicture}
\node[opacity=.5,inner sep=0pt] {\rule{6cm}{8cm}};
\end{tikzpicture}}
\end{document}