PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungsnummer nicht anzeigen, aber auf diese referenzieren



Kobey
03-09-2014, 14:17
Hallo mrunix-Gemeinde,
ich habe das folgende Problem:
Ich möchte mit einer Gleichungsnummer auf eine Gleichung verweisen, bei der diese Nummer aber nicht angezeigt wird.

-equation* funktioniert leider nicht, da auf diese Gleichung nicht referenziert werden kann, auch nicht wenn ein \label{} vorhanden ist

Erschwerend kommt noch hinzu dann die Gleichung in der Form $Gleichung$ gesetzt wird, da sie in einem Quellcode im lstlistings-Paket steht. Dadurch soll eine Art Pseudocode erstellt werden, deshalb sollen die Gleichungen nicht abgesetzt werden.

Kann mir jemand dabei Helfen? Ich konnte leider keine Tipps über die Suche finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kobey

Kobey
03-09-2014, 14:40
Hallo,
ich habe schon eine Lösung für das Problem gefunden:

ich erzeuge mir die Gleichungsnummer selber mit: \addtocounter{equation}{1}(\arabic{chapter}.\arabi c{equation})
Damit wird ist die nächste Gleichungsnummer auch wieder richtig, da diese um 1 erhöht wird.

Trotzdem Vielen Dank!

Kobey

klops
03-09-2014, 16:23
Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) würde ich einfach mal darauf tippen, dass
\refstepcounter{equation}\label{eq:test} eine einfache Möglichkeit ist, um ein Label für eine nicht vorhandene Gleichungsnummer zu setzen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie der Leser diese Gleichung dann finden soll. Will man danach die Nummer doch noch irgendwie ausgeben, wäre wohl
(\theequation) der richtige Weg.