PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierung im Text abgekürzt, im Literaturverzeichnis Abkürzung mit vollem Namen



Örbse
25-08-2014, 11:12
Hallo,

Zunächst mein Problem:
Ich würde im Text gerne so zitieren: (EFSA, 2007)
Zurzeit sieht das ganze aber noch so aus: (European Food Safety Authority, 2007)
Im Literaturverzeichnis hätte ich dann aber schon gerne: European Food Safety Authority (EFSA)(2007).....

Zu meinen Daten:
Ich benutze den Texmaker 4.1.1 und MiKTeX 2.9.
mein Literaturverzeichnis erstelle ich mit Biblatex und der Hilfe von Citavi.

Zur Literatur habe ich folgendes in der Preambel:
\usepackage[style=authoryear, maxcitenames=1, backend=biber, natbib=true]{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={\te xtit{et\addabbrvspace al\adddot}}}
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
\addbibresource{Literatur.bib}

Ich glaube das sind die wichtigeste Einstellungen in meiner Preambel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten genannt. Da ich mir selber alles aus Foren zusammengesucht habe und ich Latex via "Learning-by-Doing" kennenlerne, bitte ich Fehler meinerseits zu entschuldigen.
Ich werde fehlende Informationen aber so gut es geht nachliefern.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da mein Text ansonsten fast genauso viel Wörter für die Zitierungen hat wie der eigentliche Text :(

viele Grüße,
Örbse:o

rais
25-08-2014, 12:59
Ich würde im Text gerne so zitieren: (EFSA, 2007)
Zurzeit sieht das ganze aber noch so aus: (European Food Safety Authority, 2007)
Im Literaturverzeichnis hätte ich dann aber schon gerne: European Food Safety Authority (EFSA)(2007).....

suchst Du vllt shortauthor/-editor? Siehe dazu `texdoc biblatex' den Abschnitt ``Corporate Authors and Editors''.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses).

MfG

Örbse
25-08-2014, 13:59
ja genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!